Jedes Brot hat einen anderen Geschmack! Heute werden wir sehen, wie man überraschende Brötchen zubereiten kann, weich und duftend, schnell zubereitet und dank der hinzugefügten Kräuter und Gewürze auch mit Anti-Aging-Eigenschaften. Tatsächlich sind getrocknete Tomaten eine wertvolle Quelle für Lycopin, ein Antioxidans, das freie Radikale und zelluläre Degeneration bekämpft. Kreuzkümmel ist Anti-Aging, da er sich durch starke antioxidative und krebsbekämpfende Eigenschaften auszeichnet und den programmierten Tod oder Apoptose von erkrankten Zellen begünstigt, Salbei schützt das Gehirn und bekämpft Entzündungen, Rosmarin bekämpft freie Radikale und reduziert auch die Menge an Acrylamid, einer toxischen Substanz, die sich entwickelt, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel bei hohen Temperaturen gekocht werden (Shahroudi et al, J Pharmacopuncture, 2017 - Miskiewicz et al, J Food Sci Technol, 2018 - Lopreste et al Drugs RD , 2017). Und was ist mit dem mit Zwiebelpulver hergestellten Brot... diese spezielle und schmackhafte Zutat verleiht dem Präparat eine starke antioxidative Kraft (Marrelli et al, Molecules, 2019).
Zutaten
500 Gramm Vollkornmehl
300 Gramm Wasser
25 Gramm frische Bierhefe
1 Esslöffel Meersalz, fein gemahlen
Natives Olivenöl extra
Kreuzkümmel
Rosmarin
Getrocknete Tomaten unter Öl
Salbei
Zwiebelpulver (sehen Sie am Ende des Rezepts wie man es macht)
Lösen Sie die Hefe in etwas warmem Wasser auf. Gießen Sie die Hefe über das Mehl. Nach und nach das Wasser und einen Spritzer natives Olivenöl extra zum Mehl geben und kneten. Salz einarbeiten und kneten, den Teig ein paar Mal gegen die Arbeitsfläche werfen. Den Teig in eine mit einem Tuch bedeckte Schüssel geben und 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, wie im Ofen mit Licht. Teilen Sie den Teig in Brötchen auf. Die Brötchen nach Geschmack würzen: Sie können Kreuzkümmel oder Rosmarinnadeln, gehackte Salbeiblätter, Stücke von getrockneten Tomaten oder Zwiebelpulver einarbeiten. Lassen Sie die Brötchen weitere 30 Minuten auf einer mit Backpapier bedeckten Backform ruhen. 20 Minuten bei 200° C im Ofen backen.
Zwiebelpulver
Zwiebelpulver ist ein Gewürz, das man immer zur Hand haben soll und zum Würzen von Brot, Brotstangen und Käse geeignet ist. Schälen Sie zwei oder drei, wenn kleine, rote Zwiebeln. Schneiden Sie die Zwiebeln in feine Scheiben und ordnen Sie die gut beabstandeten Scheiben auf einem mit Backpapier bedeckten Backblech an. In einem statischen Ofen bei 100° C etwa eine Stunde backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Die Zwiebel in einen Mixer geben, dann in ein Glas geben, das Glas schließen und bei Bedarf das Zwiebelpulver verwenden.