Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Altes Wissen und Heilkräuter Teil 1, Eukalyptus

Altes Wissen und Heilkräuter Teil 1, Eukalyptus

November 15, 2020
Krampflösend, beruhigend, antibakteriell und antiviral, stimuliert das Immunsystem, nützlich gegen Asthma, Husten, Schleim, Erkältung, Sinusitis und Bronchitis, für die Haut bekämpft Akne und reguliert die Talgproduktion
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Neunzehnten Jahrhundert, Rom, wütete Malaria in und um die Stadt aufgrund des sumpfigen Geländes, auf dem die Stadt selbst stand. Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt geschah etwas, einige Mönche, die sich in der Abtei Le Tre Fontane in Rom niedergelassen hatten, begannen, auf den Hektar Land um die Abtei herum zu bearbeiten und Eukalyptusbäume anzulegen. Diese Bäume wurden stark und bald verbesserte sich die Gesundheit der Mönche von Tag zu Tag. Sofort wurde angenommen, dass der Grund die gesunde Kraft des Eukalyptus sei, der sogar in der Lage war, das stagnierende Wasser des Untergrunds aufzunehmen und Malaria zu bekämpfen. Tatsächlich, wie spätere Studien beweisen konnten, war das Verdienst eher auf die großartige Sanierung der Mönche zurückzuführen, aber dies nahm den balsamischen und antiseptischen Eigenschaften des Eukalyptus sicherlich nichts ab. So sehr, dass die Mönche den Anbau dieser Bäume fortsetzten und Extrakte, Liköre, die gegen Asthma und Schleim, Halsschmerzen und Schmerzen der Bronchien und Lungen nützlich waren, und, und dies ist eine sehr neue Nachricht, sogar ein Bier mit Eukalyptus Blättern nach einem alten Rezept produzierten. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich alte Weisheit, Traditionen und Medizin vermischen, vor allem aber wie die Natur uns immer das geben kann, was wir brauchen. Lasst uns heute über Eukalyptus und seine Eigenschaften sprechen.

Eukalyptus, Eigenschaften

Eukalyptus, wissenschaftlicher Name Eucalyptus globulus, gehört zur Familie der Mirtaceae. Wenn Sie einen Eukalyptusbaum in Ihrer Nähe haben, reiben Sie eines seiner Blätter zwischen Ihre Finger. Sie werden aufgrund der ätherischen Öle, die in der Pflanze reichlich vorhanden sind und ihr die Eigenschaften verleihen, für die die Pflanze so berühmt ist, einen angenehmen Duft verspüren. Cineol ist einer der am stärksten in Eukalyptusöl vorkommenden Wirkstoffe, da es in einem Prozentsatz von mindestens 70% vorkommt. Cineol ist antimikrobiell, antiviral, immunstimulierend, mukolytisch, bronzilatierend, entzündungshemmend, antioxidativ, analgetisch und krampflösend (Serafino et al, BMC Immunol, 2008). Dank dieser Eigenschaften sind sowohl die Inhalation als auch die orale Einnahme von Eukalyptus bei Asthma, Husten, Erkältungen, Sinusitis, Schleim und Bronchitis nützlich (Sadlon et al, Altern Med Rev, 2010 - Fischer et al, Husten, 2013). Die antiviralen Eigenschaften von Eukalyptus sind ebenfalls sehr interessant. Tatsächlich wurde die Wirkung von Dämpfen, die ätherisches Eukalyptusöl enthalten, gegen Influenza A untersucht und eine starke antivirale Wirkung wurde zwischen 5 und 15 Minuten nach der Inhalation beobachtet (Horvath et al, Flavor Fragr J, 2015). Die antiseptische Wirkung von Eukalyptusöl macht es auch bei Akne sehr nützlich, auch weil dieses ätherische Öl, wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, zur Regulierung der Talgproduktion beiträgt (Sinha et al, Biomed Res Int, 2014). Schließlich ist das Eukalyptusaroma auch ein Stärkungsmittel für den Körper und stärkt es bei Stress und Müdigkeit (Lin et al, Chin J Physiol, 2018).

Eukalyptus, Anwendungen

Gegen Husten, Erkältungen und Bronchitis können Sie Inhalationen vorbereiten. Erhitzen Sie einen Topf voller Wasser, wenn es kocht, nehmen Sie ihn vom Herd, warten Sie eine Minute und fügen Sie 5-6 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl hinzu. Bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und atmen Sie die lauen Dämpfe ein. Alternativ ist es auch hervorragend, eine Lösung, die mit einem Esslöffel Pflanzenöl und 2-3 Tropfen Eukalyptusöl zubereitet wurde, bis zu dreimal täglich zu reiben. Und wenn Sie möchten, finden Sie im Natural Remedies Shop die Balsamico-Salbe, die, genau wie die Salben der Vergangenheit, nur mit Pflanzenölen und den kostbaren und nützlichen ätherischen Ölen von Eukalyptus, Minze, Thymian und Latschenkiefer zubereitet wird. In einer Studie wurde sogar beobachtet, dass eine Mischung aus ätherischen Ölen, einschließlich Eukalyptus und Minze, Symptome wie Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten nach 20-minütiger Anwendung reduzierte (Horvath et al., Flavor Fragr J, 2015). Die ätherischen Öle von Latschenkiefern und Thymian sind schleimlösend, antimikrobiell, krampflösend und immunmodulierend (Schonknecht et al., Wiad Lek, 2016).

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen