Sie werden die goldene Frucht genannt, nicht nur wegen ihrer orange und kostbaren Farbe, sondern vor allem wegen ihres Nährstoffprofils und ihrer gesundheitlichen Eigenschaften. Wir sprechen von Aprikosen, den kleinen Früchten, die von Ende Mai bis Juli die Regale des Gemüsehändlers aufmuntern. Versuchen wir also, die Eigenschaften von Aprikosen zu vertiefen und zu verstehen, warum es wichtig ist, sie jetzt, da es Jahreszeit ist, nicht zu verpassen!
Aprikosen, Nährstoffe
Aprikosen enthalten Zucker und damit Energie, Ballaststoffe, Proteine, Vitamine wie Vitamin C, E, Gruppen B, A und K, Mineralsalze wie Eisen, Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium und Zink (Fratianni et al., Front Nutr, 2022). Aprikosen sind reich an Antioxidantien wie Beta-Carotin, Lycopin und Lutein, aber auch an Flavonoiden und Phenolen wie Quercetin, Resveratrol, Chlorogen-, Kaffee- und Ferulasäuren (Alajil et al, Foods, 2021).
Aprikosen, Mikrobiota und Cholesterin
Aprikosen sind reich an Ballaststoffen. Insbesondere liefern sie Pektin, eine Art löslicher Ballaststoffe mit präbiotischer Wirkung auf die Darmmikrobiota. Dies bedeutet, dass Pektin die Proliferation guter Darmbakterien fördert, die Entzündungen bekämpfen und das Immunsystem unterstützen kann (Blanco Perez et al., Curr Allergy Asthma Rep, 2021). Darüber hinaus hilft Pektin, schlechtes LDL-Cholesterin zu senken, da es seine Resorption im Darm verlangsamt (Blanco Perez et al., Curr Allergy Asthma Rep, 2021).
Aprikosen und Sehvermögen
Die in Aprikosen enthaltenen Carotinoide sind wichtig, um die Makula, den zentralen Teil der Netzhaut, vor Degeneration zu schützen (Alajil et al., Foods, 2021). Aprikosen schützen und unterstützen dank ihres Beitrags zu Carotinoiden nachweislich die Sehschärfe.
Aprikosen und Lebergesundheit
Studien haben gezeigt, dass Aprikosen hepatoprotektiv sind. Tatsächlich wirken diese Früchte einer Fettlebererkrankung entgegen, schützen die Leber vor oxidativem Stress und Schäden durch Alkohol und fettreiche Ernährung (Moustafa et al., J Food Sc Technol, 2019). Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie, wenn Sie Aprikosen essen, ungeregelt essen und zu viel Alkohol trinken können. In der Tat sind eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil für unser Wohlbefinden unerlässlich. Die Aussage möchte nur auf die Kraft von Aprikosen für die Gesundheit der Leber aufmerksam machen. Dann wurde auch beobachtet, dass der Verzehr von getrockneten Aprikosen über einen Zeitraum von drei Wochen die Regenerationsprozesse der Leber stimulierte (Yilmaz et al., Transplant Proc, 2013).
Aprikosen und Haut
Aprikosen liefern wertvolle Antioxidantien wie Beta-Carotin, das in großen Mengen in der Haut vorhanden ist und sie vor UV-Schäden, Zelldegeneration und Alterungsprozessen schützt. Darüber hinaus tragen die in Aprikosen enthaltenen Polyphenole dazu bei, die Haut weich, hydratisiert, jung und frisch zu halten und entzündlichen Prozessen entgegenzuwirken (Michalak et al., Int J Mol Sci, 2022).