Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Arnika, infundiertes Öl und Sahne

Arnika, infundiertes Öl und Sahne

Juni 23, 2019
Analgetische und entzündungshemmende Wirkung, die durch wissenschaftliche Studien bewiesen, nützlich bei Trauma, Prellungen, Verstauchungen, Hämatomas, Gelenkschmerz, Muskelschmerzen und Muskelzerrungen
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Arnica, wissenschaftlicher Name Arnica montana, ist eine Heilpflanze aus der Familie der Asteraceae (Asteraceae). Arnica ist auch eine der bekanntesten und geschätzten traditionellen Naturheilmittel, so dass, auch heute, finden Sie in jedem Apotheker und Kräutergeschäft Arnika infundierte Öle, Tinkturen, Cremes und Gele, für externe Anwendungen im Falle von Trauma, Prellungen, Verstauchungen mit Schwellungen, Schmerzen und Steifheit verwendet. Darüber hinaus werden Arnica-basierte Produkte auch als nützlich angesehen, um die Symptome von Osteoarthritis zu lindern.

Arnika, Eigenschaften

Die Eigenschaften von Arnika sind auf die darin enthaltenen Substanzen zurückzuführen, besonders reichlich in Blüten und Wurzeln, wie Flavonoide, ätherische Öle und Sesquiterpenlactone (Kriplani et al, J Pharm Pharmacol, Aug 2017). Gerade diese letzteren Verbindungen bestimmen die entzündungshemmenden Eigenschaften von Arnika. Tatsächlich sind Sesquiterpenlactone in der Lage, die Aktivierung von Substanzen im Zusammenhang mit der Entzündung zu hemmen (Marzotto et al, PLoS One, Nov 2016). Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei sportlichen Menschen, die intensive körperliche Aktivität unterziehen, die topische Anwendung von Arnika effektiv Muskelschmerzen gelindert hat im Vergleich zu denen, die dieses Mittel nicht verwendet haben, der Effekt nach 3 Tagen konstanter Anwendung aufgezeichnet wurde (Pumpa et al, Eur J Sport Sci, 2014). Darüber hinaus hat sich das Arnica-basierte Gel im Falle von Arthrose als ebenso wirksam erwiesen wie Präparate auf der Basis von Ibuprofen, einem Wirkstoff mit entzündungshemmender und schmerzlindernder Wirkung und mit weniger Nebenwirkungen (Widrig et al, Rheumatol Int 2007). Schließlich ist die lokale Anwendung von Arnika hilfreich bei der Verringerung der Ekchymose (Leu et al, BJD, Aug 2010).

Arnica, wie man es benutzt

Die Arnika kann äußerlich verwendet werden, indem sie mit einer Massage auf den zu behandelnden Bereich in Form von Creme, Gel, Tinktur oder infundiiertem Öl aufgetragen wird, das ein Mittel ist, das durch Mazeration in einem Pflanzenöl, in der Regel Sonnenblumenöl oder Olivenöl, von Arnika Blüten erhalten wird. Was die Mutter Tinktur betrifft, kann dieses Produkt auch als Wrap verwendet werden, in diesem Fall 30 Tropfen Tinktur in 100 ml warmem Wasser verdünnen und als Wrap auf dem von Muskel- und Gelenkschmerzen betroffenen Bereich verwenden. Arnica erweist sich als ein gültiges natürliches Heilmittel bei Muskelschmerzen und Zerrungen, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Rückenschmerzen, Prellungen, Verstauchungen und Ekchymose. Verwenden Sie Arnika nicht auf offenen Wunden und seien Sie vorsichtig, wenn Sie unter Allergien gegen Ringelblume, Gänseblümchen, Sonnenblumen oder Löwenzahn leiden, da Sie auch allergisch auf Arnika sind. Die Einnahme von Arnika sollte vermieden werden, da sie toxisch sein kann und mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel und Zittern.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen