Babassu, wissenschaftlicher Name Attalea speciosa, ist eine Palme, die typisch für den Amazonas-Wald ist. Aus seinen Samen wird ein Pflanzenöl extrahiert, fest bei Raumtemperatur, essbar, aber auch in der Kosmetik sehr geschätzt. In der Post von heute werden wir über seine Verwendung als Schönheitsöl für Haut und Haare sprechen.
Babassu Öl, Eigenschaften und Zusammensetzung
In Bezug auf Zusammensetzung und Eigenschaften ist Babassuöl sehr ähnlich wie Kokosöl. Genau wie dieses Produkt enthält Babassuöl einen hohen Anteil von fast 50% an Laurinsäure. Es enthält auch Myristinsäure, etwa 11%, Ölsäure, 10% und in kleineren Mengen Palmitinsäure und Stearinsäuren (Ferreira et al, Scientific World Journal, Apr 2012). Dank dieser Eigenschaften und seines Gehalts an Laurinsäure, die entzündungshemmende, antimikrobielle, heilende und antioxidative Eigenschaften gibt, ist Babassuöl ein ausgezeichnetes Produkt bei Ekzemen und Schuppenflechte, trockene und rissige Haut durch kaltes Wetter, Wind oder Salzigkeit verursacht. Dieses Öl ist auch nützlich bei empfindlicher oder reifer Haut, Sonnenbrand, es ist in der Tat ein ausgezeichnetes After-Sun-Produkt, Juckreiz, Wunden, aber auch Mykose (Reis et al, Evid Based Complement Alternat Med, Dez 2017 - Pessoa et al, Drug Des Devel Ther, Dez 2015). Schließlich ist es nicht komedogen im Gegensatz zu Kokosöl und daher kann sogar fettige und Akne neigende Haut davon profitieren.
Babassu Öl für die Schönheit der Haut
Deshalb müssen Sie bei sonnenverbrannter Haut, Reizungen, Schuppenflechte, Falten, Akne, Insektenstiche und Ekzeme nur das Babassuöl auf dem zu behandelnden Teil massieren, noch besser nach der Dusche, wenn die Haut noch feucht ist und daher empfänglich für die Behandlung. Alternativ können Sie Produkte kaufen, die Babassuöl unter ihren Zutaten enthalten, können Sie es finden, indem Sie nach dem Wort Orbignya Oleifera Oil in INCI suchen, das ist der Name, mit dem dieses kostbare Öl erscheint.
Babassu Öl für die Haare
Aber Babassu Öl ist auch ein ausgezeichnetes Produkt gegen Schuppen, nützlich bei trockenem und strapaziertem Haar als Folge, zum Beispiel von Haarfärbemitteln und aggressiven Behandlungen oder durch die Wirkung von externen Mitteln wie Sonne, Chlor und Meerwasser verursacht. Babassu Öl wird dazu beitragen, das Haar weich und leuchtend ohne Fetteffekt zu machen. Im Gegensatz zu Kokosöl ist Babassuöl leichter. Hier das Rezept für eine erstaunliche Haarmaske. 1 Esslöffel Babassuöl und 1 Esslöffel Sheabutter in einem Doppelkessel schmelzen. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und 2-3 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen. Auf die Kopfhaut und dann von den Haarwurzeln bis zu den Enden auftragen. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit Shampoo abspülen.