Der neue Held in der Kosmetik, der für alle Hauttypen geeignet ist? Bakuchiol, das als Alternative zu Retinol bekannt wird, ist ebenso wirksam, jedoch ohne dieselben wichtigen Nebenwirkungen (Wang et al., Skinmed, 2019). Retinol ist in der Tat ein Retinoid, oder ein Derivat von Vitamin A, und wenn es einerseits dazu beiträgt, die Haut zu verjüngen und sie glatter und straffer zu machen, kann es andererseits, insbesondere bei empfindlicher Haut, zu Erythem, Juckreiz und Brennen führen (Mukherjee et al, Clin Interv Aging., 2006). Bakuchiol ist eine natürliche Substanz aus der Familie der Monoterpene, die aus den Samen der Pflanze Psoralea corylifolia gewonnen wird. Bakuchiol hat eine antioxidative, aknehemmende, entzündungshemmende und antiproliferative Wirkung gezeigt, die der von Retinol ähnelt, da es dieselben biologischen Prozesse aktiviert und für alle Hauttypen geeignet ist, von junger, zu Akne neigender bis hin zu reifer faltiger Haut. Der Unterschied im Vergleich zu Retinol besteht darin, dass die Anwendung von Bakuchiol viel besser vertragen wird (R K Chaudhuri et al, Int J Cosmet Sci, 2014 - Dhaliwal et al, BJD, 2018). Aber lassen Sie uns die Verwendung und Eigenschaften von Bakuchiol untersuchen.
Bakuchiol und Akne
Die Anwendung von Cremes mit 0,5% Bakuchiol hat sich innerhalb von drei Monaten gezeigt, Akne-Läsionen und auch postentzündliche Hyperpigmentierung zu reduzieren. Die Creme wurde gut vertragen und hatte keine Nebenwirkungen (Brownell et al, J Drugs Dermatol, 2021).
Bakuchiol und Hautalterungsprozesse
Bakuchiol enthaltende Cremes und Seren können Gene und Proteine regulieren, die an Alterungsprozessen beteiligt sind. Es wurde gezeigt, dass diese Substanz Mimikfalten, Falten und Hyperpigmentierung reduziert und gleichzeitig den Hautton und die Elastizität verbessert. Bakuchiol hat sich auch als nützlich bei der Bekämpfung von Lichtalterung und durch Sonnenlicht verursachten Entzündungen erwiesen (Bacqueville et al., Clin Cosmet Investig Dermatol., 2020).
Bakuchiol, wo man es findet
Sie können leicht Cremes und Serumöle finden, die Bakuchiol enthalten. Alternativ können Sie Bakuchi-Öl kaufen, das aus den Samen der Psoralea corylifolia-Pflanze gewonnen wird und Bakuchiol als Wirkstoff enthält. Das Öl sollte immer verdünnt in anderen Ölen wie Jojoba gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Peelings nicht zu übertreiben, wenn Sie eine Behandlung mit Bakuchiol durchführen, um die Wirkung dieser Substanz nicht zu beeinträchtigen.