Baldrian, wissenschaftlicher Name Valeriana officinalis, auch als Garten Baldrian oder Setwall bekannt, ist eine Pflanze aus der Familie der Baldrianaceae mit entspannenden und beruhigenden Eigenschaften, die gegen Angst, Unruhe, Schlaflosigkeit oder Tachykardie, Kopfschmerzen oder Menstruationskrämpfe und sogar Reizdarm und Kolitis nützlich sind. Baldrian hat tatsächlich viele Sorten, fast 250, aber Valeriana officinalis ist die, die seit der alten römischen und griechischen Zeit in der Phytotherapie verwendet wird. Es ist in der Tat besonders reich an beruhigenden Wirkstoffen, die sowohl auf das Nervensystem als auch auf den Darm wirken, aus diesem Grund das Mittel Ergebnisse in der Lage, Schlaf und seine Qualität zu fördern, psychischen Stress und Angst zu lindern, damit Sie sich natürlich entspannen können. Baldrianwurzeln werden verwendet, um Kräutertees, Tropfen oder Kapseln zuzubereiten. Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Kindern oder wenn Sie bereits andere Beruhigungsmittel einnehmen, um Wechselwirkungen zu vermeiden. Die Kombination mit Alkohol kann die Wirkung von Baldrian verstärken, so vermeiden Sie, sie zusammen zu nehmen. Der Rat ist, Baldrian für kurze Zeit zu nehmen, nicht mehr als zehn Tage, längerer Gebrauch kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Erregbarkeit und Schlaflosigkeit verursachen.
Kräutertee für den internen Gebrauch
Bringen Sie zum Kochen eine Tasse Wasser, entfernen Sie es dann vom Herd und ziehen Sie einen Teelöffel getrockneten Baldrian für zehn Minuten, dann filtern und Sie können den Kräutertee trinken, bevor Sie für eine beruhigende Wirkung schlafen gehen.
Kräutertee für den äußerlichen Gebrauch
Sie können Baldrian Abkochung vorbereiten, indem Sie für ein paar Minuten einen Liter Wasser mit zwei Esslöffel Baldrianblüten und Wurzeln kochen, dann filtern und einmal lauwarm können Sie eine getränkte Gaze auf die Teile des Körpers, die von Muskel- und Gelenkschmerzen betroffen sind, anwenden.
Mutter Tinktur
Sie können 15-30 Tropfen Mutter Tinktur in einem Glas Wasser nehmen, um ängstliche Krisen, Erregbarkeit, nervöse Anspannung, Reizbarkeit, stressbedingte Kopfschmerzen und Tachykardie zu kontrollieren.
Kapseln
Sie können 1 oder 2 Tabletten, maximal 500-600 mg, vor dem Schlafengehen einnehmen. Eine Menge über 600 mg kann Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Taubheit auch während des Tages geben.