Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Bier, mehr als ein Getränk

September 16, 2020
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Bier, mehr als ein Getränk

Antioxidative, entzündungshemmende und Anti-Diabetes-Wirkung, schützt das Herz und das Gehirn, bekämpft Fettleibigkeit, muss aber in Maßen eingenommen werden

Bier ist ein alkoholarmes Getränk, das aus der Gärung von Getreide gewonnen wird und mit Hopfen aromatisiert wird. Bier ist ein Getränk alten Ursprungs, so sehr, dass es bereits zur Zeit der alten Ägypter bekannt war, die es verwendeten, um Babys zu entwöhnen und sogar als Münze. Tatsächlich wurden die Arbeiter, die die Cheops-Pyramide gebaut hatten, teilweise mit Bier bezahlt! Auch heute noch ist Bier wahrscheinlich eines der beliebtesten Getränke der Welt und es gibt verschiedene Varianten, heller, dunkler, alkoholischer, mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Geschmack. Aber ist Bier nur ein leckeres Getränk oder hat es auch gesundheitliche Vorteile? Lassen Sie uns versuchen, es auf der Grundlage wissenschaftlicher Studien zu verstehen.

Bier, Eigenschaften

Eine moderate Einnahme von Bier, und daher ein Glas pro Tag für Frauen und zwei für Männer, gilt als schützend für die kardiovaskuläre Gesundheit und in der Lage, das Risiko von neurodegenerativen Erkrankungen zu reduzieren [1]. Insbesondere würde ein Glas Bier dazu beitragen, die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern, das gute HDL-Cholesterin zu erhöhen und gleichzeitig schlechtes LDL-Cholesterin zu reduzieren.

Nicht nur das, dieser moderate Konsum von Alkohol in Form von Bier hat auch eine entzündungshemmende und antithrombotische Wirkung [2]. Im Vergleich zu Wein enthält Bier mehr Proteine und Vitamine der Gruppe B. Die Menge an Antioxidantien ist vergleichbar zu Wein aber die Stoffe, die den Schäden freier Radikale entgegenwirken können, variieren, da Bier und Wein aus verschiedenen Rohstoffen gewonnen werden [3]. Im Bier gibt es insbesondere Catechine, Kempferol, Quercetin, Proanthocyane und Xanthotumol, ein Flavonoid mit einer antioxidativen, entzündungshemmenden, antitumoraren und hypoglykämischen Wirkung, die in Hopfen enthalten ist und daher typisch für Bier, genau wie Humulon, das als Anti-Diabetes und Anti-Adipositas-Substanz wirkt [4].

Bier, Warnungen und Risiken

Wenn ein moderater Bierkonsum, wie wir gesehen haben, vorteilhaft sein kann, ist es unbedingt notwendig, Überschuss zu vermeiden. Tatsächlich wird eine J-förmige Beziehung zwischen dem Konsum von alkoholischen Getränken, einschließlich Bier, und einer erhöhten Risikosterblichkeit berichtet [1]. Was bedeutet das? Dass diejenigen, die es schaffen, ihren Bierkonsum zu begrenzen, ein geringeres Risiko als diejenigen, die entweder gar nicht trinken oder zu viel trinken, haben. Dies bedeutet eindeutig nicht, dass diejenigen, die nicht trinken, gefährdet sind, auch weil es in einer gesunden Ernährung und einem aktiven Lebensstil viele Schutzfaktoren für die Gesundheit gibt. Auf der anderen Seite, was einen Überschuss an Bier betrifft, sehen schwere Trinker das Risiko, krank zu werden, schnell zunehmen, daher sind die gesundheitlichen Eigenschaften, die wir in der vorherigen Sektion gesehen haben, in keiner Weise als Vorwand für die Überschreitung der Aufnahme dieses Getränks betrachtet werden. Tatsächlich ist der Alkoholkonsum direkt proportional zu einem erhöhten Krebsrisiko, insbesondere Brustkrebs bei Frauen und Lungenkrebs bei Männern [5]. Schließlich sollte Bier, wie jedes andere alkoholische Getränk, nicht an Kinder, Jugendliche, schwangere Frauen und alle, die das Risiko einer Sucht haben oder Bauchspeicheldrüsen-, Leber- oder Herzprobleme haben, verabreicht werden. Trinken Sie kein Bier vor der Fahrt oder wenn Konzentration und Koordination erforderlich sind [1].

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo