Birke kann als Diuretikum bei Nierensteinen verwendet werden, deren Bildung auch durch die Wirkung von Substanzen in der Pflanze, Nierenkolik, Wasserretention und Cellulite verhindert werden kann. Birke hat auch entzündungshemmende und fieberhafte Eigenschaften, es ist ein Mittel zur Behandlung von Kälte und kann Wunden und Hautprobleme wie Reizungen oder Akne heilen. Birke soll auch die Kopfhaut schützen und Haarausfall verlangsamen.
Kräutertee
Lassen Sie einen Esslöffel Birkenblätter in einer Tasse Wasser für etwa 10 Minuten brauen. Es hat harntreibende Wirkung, hilfreich bei Nierensteinen. Strain und trinken Sie bis zu zwei Tassen pro Tag.
Abkochung
Bereiten Sie eine Abkochung vor, indem Sie eine halbe Handvoll Birkenrinde zu einem Liter Wasser hinzufügen, für ein paar Minuten zum Kochen erhitzen, dann vom Herd nehmen und etwa 5 Minuten stehen lassen, abseihen. Trinken Sie das für die Fieberwirkung. Wenn Sie möchten, eine Lotion gegen Haarausfall gelten auf der Kopfhaut diese Abkochung und Massage für lange. Sie können es auch auf die Sünde bei Hautproblemen anwenden.
Glycerin Mazerat
Nützlich bei Entzündungen, Cellulite und Wasserretention. Versuchen Sie, für einen Monat am Morgen und vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit 50 Tropfen Birkenglycerin Mazerat zu trinken.