Es gibt oft wenig bekannte Heilmittel, deren Ruhm im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen ist, bei denen es sich jedoch um kleine Konzentrate von vorteilhaften Eigenschaften für den gesamten Körper handelt. Wie Bockshornklee, oder Griechisch Heu oder auch Trigonella foenum-graecum. Bockshornklee rettet, wie wir im Laufe des Artikels sehen werden, Haut und Haare, stärkt den Körper, indem es Müdigkeit entgegenwirkt, ist aber auch nützlich gegen Diabetes und Gewichtszunahme. Kurz gesagt, ein kleines grünes Mittel, das Sie immer zu Hause haben sollten, aber versuchen wir es besser zu verstehen.
Bockshornklee gegen Müdigkeit und Energieverlust
Bockshornklee liefert Proteine, Fettsäuren, Vitamine wie B, A und C, Mineralsalze wie Kalzium, Magnesium, Selen, Phosphor und Eisen, sowie Antioxidantien. Angesichts dieser Eigenschaften erweist sich Bockshornklee als wirksames Mittel bei Müdigkeit und Energieverlust, wie dies häufig beim Wechsel der Jahreszeiten oder bei schweren Perioden der Fall ist (Younesy et al., J Reprod Infertil, 2014). Bockshornklee wirkt also als Tonikum, ohne jedoch das Nervensystem zu erregen. Im Gegenteil, wie der große französische Kräuterkenner Messegue feststellt, beruhigt und stimuliert dieses Mittel die Körperfunktionen und die Produktion roter Blutkörperchen.
Bockshornklee und Herz
Bockshornklee schützt das Herz-Kreislauf-System, da es hohen Blutzuckerwerten entgegenwirkt (Younesy et al., J Reprod Infertil, 2014). Tatsächlich reduziert Bockshornklee die Insulinresistenz und stimuliert deren Freisetzung, wodurch der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle gehalten wird. Darüber hinaus kann Bockshornklee dank seines Saponingehalts auch den Cholesterinwert senken (Alrumaihi et al., J Inflamm res, 2021).
Bockshornklee und Magen
Bockshornklee, reich an beruhigenden Schleimen, schützt die Schleimhaut des Magens auch bei bakteriellen Infektionen. Bockshornklee hilft somit gegen Gastritis und Magengeschwüren (Younesy et al., J Reprod Infertil, 2014).
Bockshornklee gegen Gewichtszunahme
Bockshornklee hilft gegen Übergewicht. Studien haben es tatsächlich ermöglicht zu beobachten, dass Bockshornklee-Extrakte dazu beigetragen haben, die Ansammlung von Fetten zu reduzieren, ihre Darmabsorption zu regulieren, den Stoffwechsel von Lipiden und Glukose zu verbessern, Antioxidantien zu erhöhen und die für die Lipogenese, nämlich Lipid Bildung, verantwortlichen Enzyme herunterzuregulieren (Kumar et al., Biomed Res Int., 2014).
Bockshornklee gegen dunkle Augenringe und Falten
Bockshornklee ist ein stark antioxidatives und Anti-Aging-Mittel, auch dank seines Rutingehalts, und wirkt Hautfalten entgegen. In der Tat wurde beobachtet, dass Bockshornklee-Extrakte das Kollagen-abbauende Enzym Kollagenase hemmen, mit einer Wirkung, die 2,6-mal stärker als Vitamin C ist (Eaknai et al., Pharmaceuticals (Basel). , 2022). Bockshornklee ist auch ein Kosmetikum für die Augenpartie. Tatsächlich enthält dieses Mittel die Vitamine A und C, von denen gezeigt wurde, dass sie dunkle Ringe und Tränensäcke unter den Augen reduzieren und dunkle Verfärbungen und Stagnation sowie die Falten, die sich in diesem empfindlichen Bereich leicht bilden können, verringern (Mitsuishi et al., J Cosmet dermato, 2004).
Bockshornklee gegen vorzeitiges Ergrauen und Haarausfall
Bockshornklee erweist sich als antioxidativ und entzündungshemmend und kann daher die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus des Haares verlängern und dessen Ausfall verzögern (Umar et al., Case Rep Dermatol Med, 2021). Es wurde auch gezeigt, dass Bockshornklee-Anwendungen die Durchblutung der Kopfhaut verbessern und so die Gesundheit der Haarfollikel schützen. Darüber hinaus wirkt Bockshornklee Schuppen und Juckreiz entgegen und hinterlässt ein gesundes und strahlendes Haar (Kulkarni et al., Assay Drug Dev Technol, 2020). Schließlich hilft Bockshornklee, als antioxidativ, der Alterung von Geweben, die bei einem Überschuss an freien Radikalen, beispielsweise aufgrund von UV-Strahlen oder Umweltverschmutzung, zu vorzeitigem Ergrauen der Haare führen kann, entgegenzuwirken (Trueb et al., Clin Interv Aging, 2006).
Bockshornklee, Kräutertees und Kosmetika
Mal sehen, wie Bockshornklee eingenommen oder verwendet wird, um seine Vorteile zu nutzen. Sie können einen Kräutertee auf der Basis von Bockshornklee mit tonisierender Wirkung, um dem Energieabfall entgegenzuwirken, und mit hypoglykämischen, hypocholesterolämischen und gastroprotektiven Eigenschaften zubereiten. Eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und einen Teelöffel Bockshornklee dazugeben, zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken. Bockshornklee gilt im Allgemeinen als sicher, fragen Sie jedoch vor der Einnahme immer Ihren Arzt um Rat, um nach Wechselwirkungen mit den von Ihnen verwendeten Medikamenten zu suchen. Für den kosmetischen Gebrauch einen Esslöffel Bockshornkleesamen 5 Minuten in einer Tasse Wasser kochen, zehn Minuten ruhen lassen, dann die Samen abtropfen lassen und in einem Mixer mischen. Geben Sie ein wenig Wasser in die Samenpaste, um eine Creme zu erhalten, und tragen Sie sie fünfzehn Minuten lang auf die Augenkontur oder das Gesicht auf. Dann spülen und mit den üblichen Behandlungen fortfahren. Die Flüssigkeit, die nach der Zubereitung des Bockshornkleesamen-Dekokts übrig bleibt, kann dann nach der Haarwäsche als Haarspülung verwendet werden, wobei auch die Kopfhaut zu reiben ist. Alternativ können Sie als Mittel für die Augenkontur, wenn Sie bereits einen Kräutertee auf Bockshornkleebasis zubereitet haben, zwei Wattepads mit dieser Infusion befeuchten, 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann die Pads auf die geschlossenen Augen auftragen.