Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Brahmi (Bacopa monnieri)

Juni 16, 2019
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Brahmi (Bacopa monnieri)

Gut demonstrierte neuroprotektive Wirkung, fähig, Aufmerksamkeit und kognitive Funktionalitäten zu verbessern, Antioxidans und entzündungshemmend

Bacopa monnieri, auch Brahmi oder Wasserhyssop genannt, ist ein mehrjähriges Kraut, dessen Ruhm auf der ganzen Welt als Heilmittel zur Verbesserung des Gedächtnisses wächst. Es gehört zum alten Ayurveda und heute ist es Gegenstand mehrerer wissenschaftlicher Studien, um die Eigenschaften zu testen, die nach der Tradition Brahmi zeigen sollten. Jenseits der Werbung Schlagworte, oft ohne eine wahre Grundlage, die Bacopa als Heilmittel in der Lage, ganz jede Störung zu heilen, von Herzerkrankungen bis zu Angst, zeigt Brahmi eine echte Wirkung auf die kognitiven Funktionalitäten. Tatsächlich haben wissenschaftliche Studien (Nemetchek et al, J Ethnopharmacol, Februar 2017) beobachtet, dass Bacopa eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung auf das Gehirn hat, indem sie es vor den Schäden freier Radikale schützt.

Darüber hinaus erhöht diese Pflanze den Blutfluss zum Gehirn, ohne den globalen Blutdruck zu verändern, und verbessert die Aufmerksamkeit und den Prozess der Erstellung und Erinnerung an neue Informationen, insbesondere neue Wörter [1][2]. Diese Eigenschaften sind auf Substanzen zurückzuführen, die in Bacopa enthalten sind, wie Alkaloide und Saponine, die als fähig angesehen werden, die Übertragung zwischen Neuronen zu verbessern (Kumar et al, Evid Based Complement Alternat Med, Oktober 2016). Schließlich gilt Bacopa als vielversprechendes Mittel bei Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität bei Kindern und bei Erwachsenen bei Alzheimer. In beiden Fällen sind die Studien jedoch noch begrenzt und aus diesem Grund sind weitere Untersuchungen erforderlich [3][4]. Sie können Bacopa in Form von Trockenextrakten einnehmen. In wissenschaftlichen Forschungen [5] betrug die untersuchte Dosis 300 mg täglich und die ersten Ergebnisse wurden nach 6 Wochen beobachtet. Im Allgemeinen gilt die Einnahme von Bacopa als sicher, obwohl einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Magenkrämpfe oder Durchfall auftreten können [6]. Vermeiden Sie Bacopa während der Schwangerschaft, da es keine Studien über seine Sicherheit während dieser Zeit gibt und fragen Sie immer Ihren Arzt um Rat, wenn Sie bereits Medikamente einnehmen, um Wechselwirkungen zu überprüfen. Tatsächlich wurde berichtet [7], dass Bacopa mit Arzneimitteln interagieren kann, wie Amitriplyne, die ein Antidepressivum ist und kann auch verwendet werden, um einige Formen von Kopfschmerzen entgegenzuwirken.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo