Calendula hat krampflösende Eigenschaften, aus diesem Grund kann es zur Behandlung von Herzklopfen, Schlaflosigkeit und Stress verwendet werden. Dann hat Calendula auch harntreibende, abführende und detoxierende Eigenschaften und schützt die Leber. Diese Pflanze ist auch nützlich, um die Menstruation zu regulieren. Zur äußerlichen Anwendung hat Calendula heilende Eigenschaften und kann bei Wunden, Verbrennungen der Haut, Hautreizungen, Akne, Schwielen, Wunden in der Nase angewendet werden, kann es auch Krampfadern, Phlebitis und Geschwüre reduzieren. Sie können Calendula auch bei Fußpilz verwenden.
Kräutertee
Bereiten Sie einen Kräutertee mit Calendula durch Kochen einer Tasse Wasser, entfernen Sie es von der Hitze und lassen Sie einen Teelöffel voller Calendula in diesem Wasser für 5 Minuten brauen.
Creme
Im Falle von Wunden, Pilzen, Geschwüren der Haut, Krampfadern, Phlebitis, mahlen Sie 4 Handvoll frische Calendula Blätter und mischen sie in 500 g geschmolzene Butter. Dann Butter und Ringelblume für eine kurze Zeit in einer Pfanne kochen, vom Herd nehmen und alles für einen Tag stehen lassen. Am nächsten Tag die Creme etwas erhitzen, mit einer Gaze filtern und das erhaltene Öl in saubere Gläser geben. Wenn die Creme kalt ist, stellen Sie die Gläser in den Kühlschrank, die Calendula-Creme wird monatelang konserviert.
Abkochung zur äußerlichen Anwendung
Kochen Sie ½ Handvoll frische oder trockene Blätter der Calendula in einem Liter Wasser für ein paar Minuten. filtern und auf Schwielen oder Warzen auftragen.