Die Eiche, dank des hohen Gehalts an Tanninen, hat heilende und beruhigende Eigenschaften, nützlich bei Wunden, Geschwüren und zur Behandlung von Hämorrhoiden und Fissuren. Die Eiche ha auch antioxidative und adstringierende Eigenschaften und Ergebnisse nützlich bei Durchfall. Dieses Mittel kann auch verwendet werden, um die Haut vor Falten zu schützen.
Kräutertee aus Blättern
Im Falle von Hämorrhoiden und Durchfall versuchen Sie den Kräutertee aus Eiche: lassen Sie 5 frische oder getrocknete Blätter für Liter Wasser für 10 Minuten zu brauen, filtern und trinken Sie bis zu drei Tassen pro Tag. Bei äußerer Anwendung zur Heilung von Wunden oder Geschwüren 10 frische oder getrocknete Blätter in einem Liter Wasser für 10 Minuten brauen lassen, filtrieren und einmal lauwarm, auf den betroffenen Teil auftragen.
Auskochen von Rinde zur äußerlichen Anwendung oder Gurgeln
Im Falle von Hämorrhoiden, Hautreizungen oder anderen Hautreizungen, aber auch im Falle einer Entzündung des Rachens oder Zahnfleischbluten, versuchen Sie die Abkochung von Rinde: fügen Sie zu einem Liter kaltem Wasser eine Handvoll zerstoßene Rinde, Hitze zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen, Filter und einmal lauwarm verwenden, je nach Bedarf.