Erdnussöl, auch bekannt als Erdnussöl oder Arachisöl, wird aus den Samen der Arachis hypogaea Pflanze der Fabaceae Familie gewonnen. Dieses Produkt kann entweder durch Kaltpressen oder durch Extraktion mit chemischen Lösungsmitteln und Raffination gewonnen werden. Das erhaltene Öl wird häufig beim Kochen verwendet, zum Braten, aber auch zur Zubereitung von leckeren Soßen wie Mayonnaise. Aber die Verwendung von Erdnussöl hört nicht auf, in der Tat kann dieses Pflanzenöl auch ein Schönheitsverbündeter werden!
Erdnussöl, kosmetische Eigenschaften
Erstens ist Erdnussöl feuchtigkeitsspendend, hilft, die Hautbarriere zu reparieren und hat eine Anti-Age-Wirkung durch Bekämpfung von Falten und Alterungsprozessen (Tzu-kai Lin et al, Int J Mol Sci, Jan 2018). Darüber hinaus enthält Erdnussöl Antioxidantien wie Vitamin E und Resveratrol, eine Substanz, die auch in Trauben, Wein und Preiselbeeren enthalten ist, die dem Produkt entzündungshemmende und antimutagene Eigenschaften verleihen (Korac et al, Pharmacogn Rev, Jul 2011). Insbesondere dank dieser Funktion kann Erdnussöl die Haut vor UV-Schäden schützen, indem sie bis zu 20% dieser Sonnenstrahlung abschirmen und DNA-Schäden dank ihrer Anti-Tumor-Wirkung verhindern (Korac et al, Pharmacogn Rev, Jul 2011 - Lasne et al, Bull Cancer, 1991). In jedem Fall, wenn Sie sich sonnen möchten, verlassen Sie sich nicht nur auf die Wirkung von Pflanzenölen, sondern wenden Sie auch einen wirksamen Sonnenschutz an.
Erdnussöl, wann es zu verwenden und Vorteile für Haut und Haar
Dank dieser Eigenschaften kann Erdnussöl nützlich sein bei reifer und faltige Haut, sonnenverbrannte, trockene und dehydrierte Haut oder bei Ekzemen. In diesen Fällen können Sie ein paar Tropfen dieses Öls auf die feuchte Haut massieren. Verwenden Sie es nicht bei Akne-neigender Haut, da Erdnussöl komedogen ist, nämlich bei fettiger Haut, mit vergrößerten Poren und Pickel, kann es die Situation verschlechtern. Aufgrund seiner Schönheitseigenschaften hilft Erdnussöl auch bei Schuppen. In diesem Fall befeuchten Sie die Kopfhaut, zum Beispiel können Sie ein Blumenwasser oder sogar nur Wasser sprühen. Dann das Erdnussöl durch gut massieren und 30 Minuten einwirken lassen. Abschließend mit Ihrem üblichen Shampoo abspülen.
Erdnussöl für den externen Gebrauch, und für diejenigen, die allergisch auf Erdnüsse sind?
Erdnüsse können Allergien auslösen und dies hat Wissenschaftler dazu geführt, sich zu fragen, ob die topische Ölanwendung sicher ist. Laut der Forschung (Yunginger et al, Cutis, Aug 2001) hat sich ergeben, dass die äußere Verwendung von kosmetischen Produkten, die raffiniertes Erdnussöl enthalten, auch für Allergiker keine Risiken verursacht. Es sollte beachtet werden, dass wir in der Studie über raffiniertes Erdnussöl sprechen, das einem Prozess unterzogen wird, der die allergenen Teile des Produkts entfernt.