Die Knospen des Feigenbaums, wissenschaftliche Name Ficus Carica aus der Moraceae-Familie, sind der Bestandteil eines Naturheilmittels, das für die Gesundheit unseres Magen-Darm-Systems wirklich vorteilhaft ist. Wir sprechen über das Glycerin-Mazerat von Ficus Carica, das Sie leicht in einer Apotheke oder einem Kräutergeschäft finden können. Aber was sind die Eigenschaften dieses Mittels und für welche Beschwerden ist es indiziert? Versuchen wir es besser zu verstehen.
Ficus carica Glycerin Mazerat, Eigenschaften für Magen und Darm
Ficus carica Glyceric Macerat ist antioxidativ, hepatoprotektiv und wirkt auf Magen und Zwölffingerdarm (Aghel et al, Iran J Pharm Res, 2011 - Badgujar et al, Pharmaceutical Biology., 2014). Insbesondere hilft dieses Mittel, die Magenmotilität und Magensekretion zu regulieren. Daher hilft die Feige bei Sodbrennen, Reflux, Gastritis aber auch Magengeschwüren und trägt zur Heilung der Schleimhäute bei. Nicht nur das, die Feige, insbesondere wenn sie mit Cranberry-Mazerat oder Vaccinum Vitis Idaea in Verbindung gebracht wird, ist bei Meteorismus nützlich (Brigo, Naturmedizin von A bis Z). Schließlich beruhigt die Feige dank ihrer krampflösenden Wirkung auch Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe und Symptome im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom (Brigo, Naturmedizin von A bis Z).
Glycerin Mazerat gegen Angst und Neuralgie
Aber die Eigenschaften des Glycerin-Mazerats von Ficus Carica enden hier nicht. In der Tat ist dieses Mittel auch beruhigend und nützlich bei Angstzuständen und Depressionen. Nicht nur das, das Mazerat hilft dank seiner entzündungshemmenden Wirkung bei Trigeminusneuralgie (Brigo, Naturmedizin von A bis Z - Zhang et al, Onco Targets Ther, 2018).
Glycerin-Mazerat von Ficus Carica, wie man es nimmt
Sie können 30 Tropfen Glycerin-Mazerat von Ficus Carica eine Viertelstunde vor den Hauptmahlzeiten in etwas Wasser einnehmen (Brigo, Naturmedizin von A bis Z). Feigenmazerat gilt im Allgemeinen als sicher, aber seine Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt immer um Rat, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen, wenn Sie Medikamente einnehmen.
Ficus-Glycerin-Mazerat, Synergien
Das Glycerin-Mazerat von Ficus Carica kann seine Wirkung dank der Synergien mit anderen Präparaten maximieren (Brigo, Naturmedizin von A bis Z). Wie oben erwähnt, ist es im Falle eines Meteorismus nützlich, es mit dem Glycerin-Mazerat von Cranberry oder Vaccinum Vitis Idaea zu kombinieren. Im Falle eines gastroduodenalen Geschwürs kann jedoch die Assoziation mit Schwarzerlenmazerat oder Alnus Glutinosa nützlich sein. Um Angstzuständen entgegenzuwirken, besteht die Synergie mit dem Glycerin-Mazerat von Linden oder Tilia Tomentosa.