Lilac (Syringa) kommt aus dem Balkan und dem Nahen Osten, es gehört zur Familie der Oleaceae und zeichnet sich durch violette oder weiße Blüten aus, die in Rispen gesammelt sind. Es ist eine sehr bittere Pflanze und diese Eigenschaft macht es zu einem ausgezeichneten Heilmittel für das Verdauungssystem bei schlechter Verdauung, Blähungen und Durchfall. Lila ist auch ein gutes Mittel, um das Fieber zu senken, aber es wird auch bei Rheuma oder Schmerzen in den Gliedmaßen verwendet, die durch Stand-up-Jobs, übermäßige sitzende Lebensweise, Sport verursacht werden. Schließlich wird das Glycerinmazerat von Flieder verwendet und geschätzt als Tonikum für Herz und Kreislauf, um den Blutdruck zu senken und mit positiven Auswirkungen bei Angina pectoris, Koronarinsuffizienz, aber in diesem Fall immer Ihren Arzt konsultieren.
Brew von Blumen
Um von den Verdauungs- und adstringierenden Eigenschaften des Flieder zu profitieren, können Sie ein Gebräu vorbereiten, indem Sie einen Liter Wasser kochen, entfernen Sie es vom Herd und setzen, um einen Esslöffel getrocknete Blumen für zehn Minuten zu brauen, filtern und trinken 2-3 Tassen pro Tag.
Brew von Blättern
Als Fieberkugel einen Liter Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und zehn Minuten lang einen Esslöffel getrocknete Blätter brauen, filtrieren und trinken von 2 bis 3 Tassen pro Tag.
Dekokt von Rinde
Als Febrifuge können Sie auch eine Abkochung mit der Rinde von Flieder vorbereiten. Einen Liter Wasser und einen Esslöffel Rinde für ein paar Minuten zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, filtrieren und ein paar Tassen pro Tag trinken.
Mazeriertes Öl
Im Falle von Rheuma und Gliederschmerzen können Sie Massagen mit einem mazerierten Öl aus den Blüten der Flieder durchführen: eine großzügige Handvoll lila Blüten bekommen und sie in einem Liter Olivenöl einweichen lassen, das der Sonne für zwei Wochen ausgesetzt ist. Filtern und in einen Behälter gießen.