Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Gegen Angstzustände, Schlaflosigkeit und Depressionen gibt es hier Tipps und natürliche Heilmittel für jeden Tag

Gegen Angstzustände, Schlaflosigkeit und Depressionen gibt es hier Tipps und natürliche Heilmittel für jeden Tag

Februar 21, 2021
Tipps und Mittel gegen Angstzustände, Schlaflosigkeit und Depressionen, die im Alltag umgesetzt werden können. Denn die wirksamen Maßnahmen sind sogar die einfachsten, wie das Trinken einer Milch mit einer Prise Safran, das Kochen oder sogar das Vorstellen von Naturlandschaften
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Der Geist, der weiterhin zu denselben obsessiven und kontinuierlichen Gedanken geht und sich immer auf die Suche nach möglichen Lösungen konzentriert, die jedoch nicht gefunden werden, nachts eine große Anstrengung, einzuschlafen und nächtliches Aufwachen und tagsüber Angst und Nervosität, die uns nicht dazu bringen, die kleinen Dinge, die das Leben bietet, zu genießen. Können natürliche Heilmittel in diesen Fällen dazu beitragen, die Ruhe wiederherzustellen, den Geist zu klären und Ängste zu vertreiben, um uns mit Energie aufzuladen und in die besten Bedingungen zu bringen, um Probleme zu bewältigen, Ressourcen hervorzubringen und Gelassenheit zu finden? In früheren Artikeln hatten wir die Gelegenheit, die wohltuende und entspannende Wirkung von Yoga zu verstehen, insbesondere mit speziellen Atemtechniken, die Pranayama genannt werden, aber auch von Kräutertees wie Linden, Zitronenmelisse oder Lavendel. Heute erforschen wir andere Heilmittel und Techniken, um Ängste zu vertreiben und unser kleines Paradies zu schaffen, das immer zur Hand ist, auch unter Tausenden von Sorgen des Alltags.

Ätherische Öle

Einige ätherische Öle, mehr als andere, helfen, Körper und Geist zu entspannen und eine gute Erholung zu fördern. Es wurde beobachtet, dass eine Mischung aus ätherischen Ölen aus Lavendel, Bergamotte und Ylang Ylang, die auf einen Wattebausch gegossen und neben dem Kissen gehalten wurde, die Schlafqualität verbessert. Insbesondere berichteten Studienteilnehmer, die sich dieser Aromatherapie unterziehen, dass sie in der Nacht weniger aufgewacht waren und im Allgemeinen einen ruhigeren, erholsameren Schlaf als diejenigen, die keine ätherischen Öle gerochen hatten, erlebten (McDonell et al, J Altern Complement Med, 2019). Massagen mit Mandelöl und ätherischem Majoranöl in einer Konzentration von 2% entspannen und verbessern nachweislich die Schlafqualität, auch bei stressigen Arbeiten, die auch Nachtschichten mit daraus Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus erfordern (Chang et al, Evid Based Complement Alternat Med, 2017) ein.

Was ist, wenn Sie nicht in der Natur spazieren können?

Es hat sich gezeigt, dass der Kontakt mit der Natur Angst entgegenwirkt. 71% der Menschen berichteten nach einem Spaziergang in der Natur von einer Verringerung der wahrgenommenen Spannung, während ein gegenteilige Effekt bei einem Einkaufsnachmittag im Zentrum eintritt. In diesem Fall berichteten 51% der Menschen stattdessen von einem erhöhten Spannungsgefühl. Daher hat ein Spaziergang in einem Wald oder Park sicherlich positive Auswirkungen, um Angst, Stress und Nervosität entgegenzuwirken. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Denken wir zum Beispiel an Menschen, die in der Innenstadt weit weg von den Parks leben, viel arbeiten und sich nur einen Wochenendtrip leisten können. Oder, wie es im aktuellen Kontext der Pandemie geschieht, an diejenigen, die das Haus nicht verlassen können um den Wald und die Landschaft zu erreichen. Was ist in diesem Fall zu tun? Wir können auf Fantasie zurückgreifen. In der Tat wurde gezeigt (Nguyen et al, Front Psychol, 2018), dass sich die Vorstellung von Szenen aus der Natur, wie einen Sonnenaufgang, die Sonne, die sich auf ein ruhiges Meer spiegelt, einen Strom, der zwischen den Felsen gurgelt, auch eine positive Wirkung hat, um Energie aufzuladen und Ängste und Sorgen zu vertreiben. Es geht darum, an Naturlandschaften zu erinnern und alle Sinne einzubeziehen, nicht nur das Sehen, sondern auch das Berühren, wie das frische und nasse Gras vorzustellen, das die Füße berührt, den Geruchssinn, wie die Düfte von Blumen auf der Brise, das Gehör, wie das Zwitschern von Vögeln oder das Geräusch eines Wasserfalls, und den Geschmack auch, wie das Gefühl, reines und erfrischendes Wasser zu trinken. Auf diese Weise ist es möglich, den Geist glauben zu lassen, dass alles wahr ist! Tatsächlich hat sich gezeigt, dass das Visualisieren von Bildern mit dem Auge des Geistes und das Wahrnehmen von Bildern mit echten Augen sehr ähnliche mentale Prozesse beinhalten. Die Vorstellung hat immer eine Anti-Stress-Aktion, aber die Vorstellung von Szenen von Naturlandschaften hat gezeigt, dass sie eine stärkere anxiolytische Wirkung hat (Nguyen et al, Front Psychol, 2018).

Kochen

Nun, Kochen ist nicht nur eine notwendige Maßnahme zur Sicherung der Nahrung, sondern kann auch zu einem ausgezeichneten Mittel gegen Angstzustände werden! Tatsächlich wurde gezeigt, dass Kochen, Kneten, Mischen und alle Aktionen, die in der Küche ausgeführt werden, dazu beitragen, den Geist von obsessiven Sorgen und Gedanken zu befreien und Angst zu vertreiben (Farmer et al, Health Educ Behav, 2018). Es wurde beobachtet, dass das Kochen Menschen, die Verbrennungen hatten und daher Schmerzen hatten, erlaubt hat, darüber nicht nachzudenken. Man kann sich vorstellen, was Kochen gegen den „Schmerz“ des Geistes tun kann! Nicht nur das, das Kochen verbessert die Konzentration, Aufmerksamkeit und sogar das Selbstbewusstsein (Hill et al, Journal of Burn Care and Research, 2007).

Gute Nacht mit Safran

Safran lindert nachweislich Symptome, die mit leichter und mittelschwerer Angst zusammenhängen. Nicht nur das, Studien haben auch gezeigt, dass Safranextrakte ähnliche Wirkungen wie herkömmliche Antidepressiva wie Fluoxetin und Imipramin haben (Yeung et al, Phytother Res, 2019). Am Abend können Sie ein wohltuendes und leckeres Getränk zubereiten. Erhitzen Sie eine Tasse Pflanzenmilch, Soja, aber auch Reis oder Mandelmilch, in einem Topf. Die Milch sollte nicht heiß aber angenehm warm sein. Vom Herd nehmen und eine Prise Safranpulver hinzufügen, mischen und genießen Sie das Getränk!

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen