Gymnastik, Laufen, Schwimmen, wir haben eine Vielzahl verschiedener Arten von körperlicher Aktivität zur Verfügung, die alle gleichermaßen vorteilhaft sind. Manchmal vergessen wir jedoch, dass es auch eine sehr einfache körperliche Aktivität gibt, die für alle ist, das Gehen. Gehen ist ein natürlicher Anti-Aging und Fatburner und schützt die Gesundheit von Herz, Lunge und Gehirn.
Gehen und viszerales Fett
Das Gehen für mehr als 30 Minuten und zügig verbessert die Insulinresistenz und wirkt sowohl subkutanem als auch gefährlicherem viszeralem Fett entgegen (Hong et al, J Exerc Nutrition Biochem, 2014). Tatsächlich ist viszerales Fett, der klassische Topfbauch, nicht inert, sondern scheidet es entzündliche Substanzen und Hormone aus, erhöht das Niveau chronischer Entzündungen und öffnet langfristig den Weg für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und zelluläre Degeneration.
Gehen, Immunsystem und Antikrebswirkung
Gehen reduziert die chronischen Entzündungen (Zhao et al, J Epidemiol, 2015). Dies hat Auswirkungen auf die Abwehrkräfte des Körpers, da Entzündungen auf lange Sicht das Immunsystem schwächen können. Ein Spaziergang von mindestens 30 Minuten reduziert nachweislich um 43% die Wahrscheinlichkeit, Grippe- und Atemwegsinfektionen im Herbst und Winter zu bekommen (Nieman et al., BMJ, 2011). Nicht nur das, es wurde auch beobachtet, dass je mehr Zeit Sie mit dem Gehen verbringen, desto mehr reduzieren Sie eine Substanz im Blut namens IGF 1, oder Insulinähnliche Wachstumsfaktoren, der laut Forschung die Entwicklung von Tumoren stimuliert, insbesondere in Prostata, Brust und Dickdarm (Smith et al, MBJ, 2000). Daher hilft das Gehen auch, einigen Arten von Zelldegeneration entgegenzuwirken. Schließlich ist es wichtig, die körperliche Anstrengung niemals zu übertreiben. In der Tat stimulieren ein lebhafter Spaziergang und im Allgemeinen eine moderate körperliche Aktivität das Immunsystem, während eine sehr intensive und anstrengende Aktivität, insbesondere wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt und über 90 Minuten verlängert wird, den Körper stresst und die Abwehrkräfte senkt (von Silveira et al, Clin Exp Med, 2020).
Gehen und Herz
Gehen schützt das Herz. Es wurde beobachtet, dass bei Erwachsenen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, Wandern zwei Stunden am Tag zu einer Verringerung der Sterblichkeit im Zusammenhang mit kardiovaskulären Ereignissen um 34% führte (Diehr et al, J Gerontol A Biol Sci Med Sci., 2010). Das Gehen hilft tatsächlich, das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten, reduziert die Ansammlung von Fett und Cholesterin und hilft, den Blutdruck zu senken, alles Faktoren, die zur Erhöhung des kardiovaskulären Risikos beitragen (Zhao et al, J Epidemiol, 2015).
Gehen und Stimmung
Gehen wirkt sich auch positiv auf die Stimmung aus. Tatsächlich reduziert diese Art von körperlicher Aktivität Angst und das Risiko, an Depressionen zu erkranken (Sharma et al, Prim Care Companion J Clin Psychiatry., 2006). Es wird angenommen, dass diese positive Wirkung auf die Erhöhung des Blutflusses zum Gehirn und auf eine mögliche Auswirkung der körperlichen Aktivität auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse und damit auf die Reaktion des Körpers auf Stress zurückzuführen ist (Sharma et al, Prim Care Companion J Clin Psychiatry., 2006).
30 Minuten pro Tag auch in kleinen Sitzungen
Um vom Gehen zu profitieren, sollte dies mindestens 30 Minuten dauern. Aber muss es in einer einzigen Sitzung oder auch in vielen kleinen Sitzungen den ganzen Tag durchgeführt werden? Um diese Frage zu beantworten, wurde eine wissenschaftliche Studie durchgeführt (Serwe et al, J Womens Health, 2011 - Zhao et al, J Epidemiol, 2015), in der die Auswirkungen des Gehens in einer einzigen 30-minütigen Sitzung für 5 Tage pro Woche für 6 Wochen oder in kleinen 10-minütigen Minisitzungen, die den ganzen Tag verteilt sind, verglichen wurden. Was sich herausstellte, war, dass die Mini-Sitzungen zu einer Senkung des Blutdrucks führten. Diejenigen, die in einer einzigen Sitzung teilgenommen hatten, zeigten jedoch als zusätzlichen Vorteil auch eine Abnahme der Taille und eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit. Tatsächlich wurden die Teilnehmer am Ende des Experiments gebeten, sich dem 6MWT- oder 6-minütigen Gehtest, zu unterziehen. Dieser Test misst die Entfernung, die eine Person in einem Zeitraum von 6 Minuten auf einer ebenen Fläche zurücklegen kann, und bewertet dann die Reaktion aller beteiligten Systeme, wie Muskel-, Gelenk- und Atmungssystem. Nun, diejenigen, die den Spaziergang in einer einzigen Sitzung durchgeführt hatten, hatten bessere Ergebnisse in diesem Test als diejenigen, die stattdessen Mini-Sitzungen durchgeführt hatten. Es wird angenommen, dass eine einzige Sitzung Sie ermutigt, immer schneller zu laufen als eine geteilte Aktivität. Gehen Sie daher immer zu Fuß, auch für kleine tägliche Sitzungen, und denken Sie daran, mindestens 30 Minuten täglicher körperlicher Aktivität zu erreichen, und dass das kontinuierliche Gehen auf jeden Fall einige weitere Vorteile zu bringen scheint.
Die App hilft Ihnen
Also, gehen Sie! Zügig, aber ohne zu übertreiben, so dass körperliche Aktivität immer angenehm ist und wenn Sie etwas mögen, wird es schnell zu einem festen Bestandteil Ihres Lebensstils. Die App hilft Ihnen, sich dank des integrierten Schrittzählers fit zu halten, der Ihnen auch hilft, Ihre Aktivitäten im Laufe der Zeit zu verfolgen, indem Sie Schritte, die verbrachte Zeit, die Kilometer und den verbrauchten Kalorien zählen.