Cichorium intybus ist eine Heilpflanze aus der Familie der Asteraceae (Asteraceae). Die Pflanze wurde bereits seit der Zeit des alten Ägypten für therapeutische Zwecke geschätzt und verwendet, um Vorteile für die Leber zu bringen, während St. Hildegard, ein deutscher Naturforscher im 12. Jahrhundert lebte, hielt es für eine starke Verdauung. Heutzutage wissen wir, dass die Pflanze antidiabetische, tonische, abführende, harntreibende und verdauende Eigenschaften hat, ist es in der Lage, die Arbeit der Leber und Gallenblase zu stimulieren, reinigt den Körper. Daher findet das Mittel Anwendung bei Problemen des Magens, Krämpfe, Sodbrennen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Koliken, Wasserretention und Hyperglykämie, aber auch Ekzeme und Pickel. Sie können die gemeinsame Chicorée als Nahrung nehmen, in der Tat können Sie seine Blätter im Salat oder in Form von Mutter Tinktur und Kräutertee schmecken.
Mutter Tinktur
Von der Wurzel der gemeinsamen Chicorée erhalten Sie die Mutter Tinktur, Sie können 40 Tropfen Tinktur 3 mal täglich in Wasser kurz vor den Mahlzeiten einnehmen.
Kräutertee von Blättern
Bringen Sie einen Liter Wasser zum Kochen, wenn es das Kochen erreicht, vom Herd nehmen und in Infusion 5 ganze Blätter, frisch oder getrocknet, für etwa zehn Minuten, dann filtrieren und trinken 2 Tassen pro Tag.
Abkochung von Wurzeln
Einen halben Liter Wasser mit zehn Gramm getrockneter Wurzel zum Kochen bringen, einige Minuten köcheln lassen, dann zehn Minuten ruhen lassen. Filtern und trinken Sie vor den Mahlzeiten. Es ist sehr nützlich für die Reinigung der Leber, hilft bei Appetitlosigkeit, Verstopfung und Hautausschläge