Centaurium erythraea ist eine Pflanze aus der Familie der Genzianaceae (Genzianaceae). Sein Name stammt von dem Zentaur Chiron, einer Figur der griechischen Mythologie, die mit Heilkräutern ausgebildet ist. Nach dem Mythos benutzte Chiron die Centaurea, um eine Wunde zu behandeln, die durch einen vergifteten Pfeil verursacht wurde, der von Herkules erschossen wurde. Jenseits des Mythos, die Centaurea zeichnet sich durch interessante Gesundheit und vorteilhafte Eigenschaften für die Verdauung, sondern auch für die Haut aus. Für den internen Gebrauch kann das Mittel als Infusion oder Mutter Tinktur verwendet werden, in der Tat wirkt das Mittel durch die Stimulierung der Produktion von Magensäften und durch die Reinigung der Leber, es ist nützlich in allen Fällen von Appetitlosigkeit, Meteorismus, Mundgeruch, schlechte Verdauung und verbundenen Kopfschmerzen. Darüber hinaus und dank der tonischen Wirkung wird die Pflanze auch verwendet, um Schwäche und Rekonvaleszenz entgegenzuwirken. Was die äußeren Anwendungen betrifft, hilft die Zentaury Rötungen zu lindern und Hautausschlägen entgegenzuwirken, beschleunigt die Wundheilung, reinigt Akne anfällige Haut und wirkt gegen dunkle Hautflecken. Aber lassen Sie uns im Detail die möglichen Anwendungen sehen, denken Sie daran, dass die Centaurea in der Schwangerschaft, Stillzeit oder wenn Sie an Geschwür leiden, vermieden werden sollte.
Kräutertee
Zum Kochen bringen ein wenig mehr als eine Tasse Wasser, vom Herd nehmen und 2 Teelöffel getrocknete Pflanze für 5 Minuten brauen, nach den Mahlzeiten trinken.
Mutter Tinktur
Alternativ können Sie die Centaurea Mutter Tinktur verwenden, 30 Tropfen in ein wenig Wasser zweimal täglich nach den Hauptmahlzeiten.
Externe Anwendung
Sie können den Kräutertee von Centaurea vorbereiten, das gleiche Rezept, das wir gerade gesehen haben, und wenden Sie es auf die Haut mit einem Wattebausch oder Gaze.