Die Pflege des Gartens oder Gemüsegartens, auch auf dem Balkon, ist gut für Ihre Gesundheit. Nicht nur, weil Sie auf diese Weise Ihre eigene Produktion von Obst, Gemüse, aromatischen Pflanzen oder sogar Blumen als ein schönes Ornament für das Haus haben, absolut unter Kontrolle und möglicherweise organisch, sondern auch weil die Pflege des Gemüsegartens die Stimmung verbessert und Angst bekämpft (Soga et al, Prev Med rep, 2017). Eine japanische Studie berichtet, dass die Beobachtung von Pflanzen sogar auf die elektrische Aktivität des Gehirns wirkt, Stress und Ängste reduziert, den Blutdruck und Muskelverspannungen senkt (Thompson et al, Clin Med, 2018). Der berühmte italienische Psychiater Raffaele Morelli rät oft, sich um eine Pflanze zu kümmern, weil auf diese Weise die Ängste und Agitationen entfernt werden und durch freien, leichten und kreativen Geist ersetzt werden. Genau das, was Sie brauchen, in einer Zeit wie das, was wir erleben. Jeder kann sich um den Gemüsegarten kümmern und heute ist es auch möglich, die Pflanzen direkt aus dem Laden zu bestellen und sie dann zu Hause in die Töpfe zu pflanzen. Aber lassen Sie uns einige Ratschläge über die Pflanzen sehen, die in dieser Zeit wachsen.
Basilikum
Bringen Sie den fröhlichen Duft und die heilende Kraft von Basilikum in Ihr Zuhause. In der Tat, wenn das Basilikum frisch zu Gerichten, Salaten, Gemüse und Saucen hinzugefügt wird, bringt diese Pflanze Kalzium, Eisen und Vitamin C (FDA-Datenbank), aber auch antioxidative und entzündungshemmende Substanzen (Li et al, J Food Sci Technol, 2017). Basil fürchtet die Kälte, daher ist es in dieser Zeit eine gute Idee, den Topf während der Nacht ins Haus zu bringen. Was die Bewässerung betrifft, sollten diese regelmäßig und häufig sein, weil Basilikum keinen trockenen Boden mag, aber nicht mit der Menge an Wasser übertreiben.
Rosmarin
Rosmarin ist eine Pflanze, die im Garten oder auf dem Balkon nicht fehlen kann, sie ist entzündungshemmend, zeigt antioxidative, antimikrobielle und antitumorale Eigenschaften (de Oliveira et al, J Biomed Sci, 2019). Rosmarin ist eine gesunde Zutat verschiedener Gerichte, wie Nudeln mit Cannellini-Bohnen, Pesto mit Rettichblättern oder Nudeln mit Kräutern, alle Rezepte, die Sie in der Rubrik Gesunde Ernährung finden können. Darüber hinaus wird Rosmarin auch in verschiedenen Kosmetika eingesetzt, um Alterungsprozesse und Hautfalten zu bekämpfen, zum Beispiel finden Sie einige DIY-Ideen in den Artikeln, die wir veröffentlicht haben, zum Beispiel das himmlische Wasser oder die Schönheitsmasken, die aus dem Garten kommen. Rosmarin ist eine der einfachsten Pflanzen zu wachsen und hat den Vorteil, mehrjährig zu sein, so dass es nicht jedes Jahr ersetzt werden muss. Nach dem ersten Lebensjahr, in dem Rosmarin eine konstante Bewässerung erfordert, kann es auch nur von der Feuchtigkeit der Luft leben und sollte nur bei sehr heißen Tagen gewässert werden.
Gänseblümchen
nicht nur essbare Pflanzen, Obst und Gemüse, sondern auch Blumen! Eine ausgezeichnete Idee in dieser Zeit ist es, die Gänseblümchen oder Bellis Perennis mit großen, pomponähnlichen, fröhlichen und duftenden Blumen zu kultivieren, die viel Farbe in Gärten und Balkonen bringen. Die Gänseblümchen kosten nicht viel und widerstehen der Kälte. Sie sollten regelmäßig mit der bewässert werden. An den heißesten Tagen im Sommer sollten Sie sie auch ein bisschen sprühen .