Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Gesundes Leben, die Gesundheitsrisiken von Schimmelpilzen und mögliche Abhilfemaßnahmen

Gesundes Leben, die Gesundheitsrisiken von Schimmelpilzen und mögliche Abhilfemaßnahmen

Juli 26, 2023
Die Auswirkungen, die Schimmelpilze auf unsere Gesundheit haben können, aber auch, wie wir Schimmelpilze an Wänden, Böden und Fliesen verhindern und entfernen können
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Wir sind was wir essen, wir sind wie wir leben, aber wir sind auch was wir atmen. Jüngsten Schätzungen zufolge werden 50% der Krankheiten durch eine schlechte Luftqualität in Wohnungen und Büros verursacht oder verschlimmert. Schimmelpilze und die Mykotoxine, die Schimmelpilze freisetzen können, wie Ochratoxin, Aflatoxin und Trichothecen, tragen wesentlich zur Luftverschmutzung in Innenräumen bei. Schimmelpilze sind Pilze, die vorzugsweise in feuchten und warmen Umgebungen wachsen. Wir finden sie im Badezimmer, in den verborgensten Ecken des Hauses, in Schlafzimmern und an ganzen Wänden. Schimmelpilze sind jedoch nicht nur ein ästhetisches Problem, sie verursachen auch schlechte Gerüche und können auch die Gesundheit beeinträchtigen. Versuchen wir also zu verstehen, was Schimmelpilze für unsere Gesundheit bedeuten können, was wir tun können, um den Körper von den durch Schimmelpilze erzeugten Toxinen zu entgiften und wie wir Schimmelpilze zu Hause loswerden können.

Schimmelpilze im Haushalt und in geschlossenen Räumen, mögliche Gesundheitsschäden

Seit langem wird über die Auswirkungen von Schimmelpilzen auf die Gesundheit diskutiert. Tatsächlich argumentierten einige Experten, dass Schimmelpilze keine signifikanten Auswirkungen haben, außer bei Allergikern, und andere Wissenschaftler argumentierten, dass jeder aufpassen sollte. Neuere Forschungen bringen mehr Klarheit und stellen fest, dass der Kontakt mit Schimmelpilzen jeglicher Art zu Gesundheitsproblemen führen kann, da das Immunsystem aktiviert wird, allergische Reaktionen angeregt werden, Entzündungen und freie Radikale zunehmen, unsere natürlichen Abwehrkräfte geschwächt werden und andere Symptome wie Lethargie, Erschöpfung, chronische Rhinosinusitis und Asthma auftreten können (Harding et al, Brain Behav Immun, 2021). Tatsächlich wird angenommen, dass mehr als 20% der Asthmafälle auf Schimmelpilze zurückzuführen sind und dass das Risiko, an Asthma zu erkranken, steigt, wenn Sie zu Hause vor dem Ausbruch der Krankheit Schimmelpilzen ausgesetzt waren. Aber das ist noch nicht alles, lange Schimmelpilzexpositionen und sicherlich auch eine ausgeprägte individuelle Empfindlichkeit sowie das Vorhandensein von Krankheiten, die das Immunsystem schwächen können, können zu Problemen wie Lungenentzündungen, Autoimmunerkrankungen, Nierentoxizität und Zelldegeneration führen (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013 - Cox Ganser et al, Clin Exp Allergy, 2015). Sogar das Gehirn kann durch chronische Schimmelpilzbelastung beeinträchtigt werden. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Kinder, die mindestens zwei Jahre lang Schimmelpilzen ausgesetzt waren, einen niedrigeren IQ hatten als Kinder, die in einer gesünderen Umgebung gelebt hatten (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013). Schimmelpilzexposition kann das Risiko von Depressionen und kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund des sogenannten chronischen Entzündungsreaktionssyndroms mit einer Zunahme der Neuroinflammation erhöhen (Shenassa et al, Am J Public Health, 2007 - Bredesen et al, Aging, 2016). Schließlich wurde auch ein Zusammenhang zwischen Mykotoxinen und Parkinson gefunden (Kraft et al., Int J Mol Sci, 2021). Wenn wir zu diesen Beobachtungen hinzufügen, dass eingeatmete Mykotoxine schädlicher sind, sogar bis zu 20-mal schädlicher, als solche, die auf andere Weise in den Körper gelangen, wird deutlich, dass es wichtig ist, der Schimmelbildung in Innenräumen entgegenzuwirken (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013).

Heilmittel gegen Schimmel und sicher für die Gesundheit

Die erste Maßnahme ist die Vorbeugung und Beseitigung der Bedingungen, die die Ausbreitung von Schimmelpilzen begünstigen würden. Es ist daher wichtig, Infiltrationen zu vermeiden, Wasserhähne, Waschmaschinen, Spülmaschinen und Spülbecken leicht zugänglich und reparierbar zu machen, die Oberflächen zu reinigen und zu trocknen, die im Laufe des täglichen Lebens dazu neigen, nass zu werden, wie das Eingangsgeschoss oder die Dusche (Institute of Medicine US, National Academy Press, 2004). Nicht nur das, es ist auch wichtig, Luftentfeuchter zu verwenden und die Luftfeuchtigkeit im Haus zwischen 30 und 50% zu halten, um Schimmelbildung zu verhindern, und die Räume gut zu belüften. Wenn Sie Dunstabzugshauben im Badezimmer haben, schalten Sie diese ein, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Aber was tun, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat? Reiben Sie Schimmelpilze niemals trocken, da dadurch Sporen in die Luft gelangen (Quelle NSW Government). Sie können versuchen, Schimmel von Wänden, Türen und Fliesen mit Wasser und einem Reinigungsmittel wie Seife abzuwaschen. Eine andere Methode besteht darin, ein Mikrofasertuch zu verwenden, das mit einer Lösung getränkt ist, die mit 2 Tassen weißem Essig und anderthalb Litern heißem Wasser zubereitet wurde. Befeuchten Sie die betroffene Stelle mit dieser Lösung, lassen Sie sie 15-20 Minuten einwirken und entfernen Sie dann den Schimmel durch Schrubben. Denken Sie jedoch in jedem Fall daran, den Bereich zu trocknen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel gegen Schimmelpilze auf dem Markt, die jedoch Substanzen enthalten, die schädlich sein können, wenn sie nicht richtig verwendet werden, wie Chlor oder Bleichmittel. Außerdem besteht der Zweck bestimmter Produkte manchmal darin, Schimmelpilze abzudecken, die aber dann schnell wieder zurückkommen. Schließlich kann es hilfreich sein, ein Luftfilterwerkzeug zu verwenden, um die durch den Schimmel freigesetzten Giftstoffe zu entfernen.

Schimmelpilze, wie man die Entgiftungsprozesse des Körpers stimuliert

Es ist auch möglich, einige Maßnahmen zur Stärkung des Körpers zu ergreifen und die Reinigungsprozesse von den Giftstoffen, die sich nach dem Kontakt mit Schimmelpilzen angesammelt haben, anzuregen. Ton ist beispielsweise eines der bekanntesten Mittel zur Stimulierung der körpereigenen Reinigungsprozesse von Aflatoxinen, da er an diese für den Körper schädlichen Substanzen bindet und deren Ausscheidung fördert, ohne die Aufnahme von Vitaminen und Mineralsalzen zu verändern (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013). Um von Ton zu profitieren, können Sie Tonwasser trinken, das zubereitet wird, indem Sie einen Teelöffel belüfteten grünen Ton über Nacht in einem Glas Wasser ruhen lassen. Trinken Sie am nächsten Tag nur das Wasser und lassen Sie den Tonboden übrig. Dann ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren, mit einer Ernährung reich an Obst und Gemüse, die Antioxidantien liefern, da viele der durch Schimmelpilze und Mykotoxine verursachten Schäden auf eine Zunahme freier Radikale zurückzuführen sind. Nicht nur das, es ist wichtig, Vitamin D, Magnesium, Zink, Coenzym Q 10 und Vitamine der Gruppe B nicht zu verpassen, die an den Entgiftungsprozessen des Körpers beteiligt sind (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013). Es wurde auch gezeigt, dass Lakritze und Melatonin eine schützende Wirkung gegen die Schädigung durch Mykotoxine haben (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013). Probiotika, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Getränken eingenommen werden, tragen dazu bei, die Leber vor Schäden durch Aflatoxine zu schützen (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013). Schließlich sollten Sie moderate körperliche Aktivität und einen gesunden Schweiß nicht vergessen. Tatsächlich wurden viele Toxine, darunter auch einige Mykotoxine, im Schweiß gefunden, einige können sogar bevorzugt über den Schweiß ausgeschieden werden (Hope et al., ScientificWorldJournal, 2013)..

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen