Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Granatapfel, die Frucht, die Sie nicht verpassen sollten, um Krankheiten und Altern zu bekämpfen

Granatapfel, die Frucht, die Sie nicht verpassen sollten, um Krankheiten und Altern zu bekämpfen

Oktober 09, 2022
Starke Anti-Aging-Wirkung, unterstützt die Muskelgesundheit, reduziert das Risiko von Atherosklerose und senkt den Cholesterinspiegel in den Arterien, hemmt das Tumorwachstum und die Migration der Zelldegeneration, schützt das Gehirn des Fötus, hemmt die Replikation von Viren der Influenza und SARS Cov 2
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Seine Frucht mit einer harten Schale und einem Herz voller saftiger Samen erscheint jetzt in den Supermarktregalen, während der Saft das ganze Jahr über erhältlich ist. Wir sprechen über den Granatapfel, einen wahren Schatz an Farben, Geschmack und.... Gesundheit. Tatsächlich hat der Granatapfel wichtige Eigenschaften für das Gehirn, das Herz, das Immunsystem und den gesamten Organismus. Versuchen wir also zu verstehen, warum wir den Granatapfel und seinen Saft niemals verpassen sollten, basierend auf den wichtigsten wissenschaftlichen Untersuchungen.

Granatapfel gegen Influenza

Granatapfel und sein Saft unterstützen nachweislich das Immunsystem gegen Virusinfektionen wie Influenza A. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass Granatapfelsaft dank der Anwesenheit von Anthocyanen und Tanninen die Replikation des Sars Cov 2-Virus hemmt (Banihani et al., J Nutr Metab, 2022).

Granatapfel gegen Krebs

Granatapfelsaft hat nachweislich eine Antitumorwirkung. Insbesondere wurde in Studien die Fähigkeit getestet, das Tumorwachstum bei besonders aggressiven Prostatakarzinomen zu hemmen. Nun, Granatapfelsaft führte zum Tod der meisten Zellen und in den verbleibenden Zellen verringerte er die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Metastasen, indem er die Wirkung eines Proteins, das für die Migration von Krebszellen verantwortlich ist, hemmte (Martins Green et al., 50. 50th annual meeting of the American Society for Cell Biology, Philadelphia, 12. Dezember 2010). Darüber hinaus wurde gezeigt, dass selbst die Aufnahme von Granatapfelkernen das Tumorwachstum bei Lungen- und Darmkrebs hemmt (Khan et al., Cancer Res, 2007).

Der Granatapfel verlängert die Lebensdauer

Der Granatapfel und insbesondere die im Granatapfel enthaltenen Ellagitannine sind in der Lage, die Selbstheilungsprozesse unseres Körpers anzuregen. Tatsächlich werden Ellagitannine, wenn sie unseren Darm erreichen, von der Mikrobiota verwendet, um eine Substanz namens Urolithin A zu produzieren, die wiederum den Mechanismus stimuliert, der zum Abbau von Mitochondrien, die nicht mehr funktionieren, führt. Mitochondrien sind die Energiesteuereinheit der Körperzellen und verlieren im Laufe der Zeit ihre Funktionalität. Sie neigen dazu, sich anzusammeln. So sind sie toxisch für die Zelle und für verschiedene Gewebe, vor allem für die Muskeln.. Es wird angenommen, dass die Ansammlung nicht mehr funktionierender Mitochondrien zu einem Verlust von Kraft und Muskelmasse führen kann. Darüber hinaus kann diese Ansammlung auch eine Rolle bei der Entwicklung degenerativer Erkrankungen wie Parkinson spielen. Deshalb ist es wichtig, die Mitochondrien abzubauen und zu verhindern, dass sie in den Zellen stationär bleiben. Der Granatapfel, der unserem Körper die Bildung von Urolithin A ermöglicht, trägt dazu bei, diese Zellalterung zu verhindern, und hat es in Studien auch ermöglicht, die Lebensdauer der untersuchten Proben, einer Population von Würmern, zu verlängern (Ryu et al., Nature Medicine, 2016). Der beste Weg, Granatapfel einzunehmen und seine Anti-Aging-Vorteile zu nutzen, besteht darin, seinen Saft zu trinken, da der Granatapfel Saft eines der reichsten Produkte an Ellagitanninen ist (Heber, Herbal Medicine Biomolecular and Clinical Aspects, 2011).

Granatapfel und Datteln, die herzschonende Kombination

Das Trinken von 100 ml Granatapfelsaft und das gemeinsame Essen von 3 Datteln schützt nachweislich das Herz und verringert das Risiko für Arteriosklerose. Tatsächlich wirken diese beiden Lebensmittel synergetisch und maximieren ihre jeweiligen antioxidativen Wirkungen. Das Ergebnis ist, dass diese Kombination nachweislich den oxidativen Stress in den Arterienwänden um 33% und den Cholesterinspiegel in den Arterien um 28% senkt (Rosenblat et al., Food Funct, 2015).

Granatapfelsaft während der Schwangerschaft

Die Einnahme von Granatapfelsaft während der Schwangerschaft schützt nachweislich das Gehirn des ungeborenen Kindes. Insbesondere gibt es eine als intrauterine Wachstumsretardierung bezeichnete Erkrankung, von der Schätzungen zufolge eines von zehn Kindern betroffen ist. In diesem Fall ist der Fötus kleiner als er sein sollte, aufgrund von Problemen mit der Plazenta, die nicht genügend Sauerstoff und Nahrung liefert, aber auch andere Faktoren wie Zigarettenrauch, dem die Mutter ausgesetzt ist, Infektionen oder schlechte Ernährung der Mutter können diesen Zustand verursachen. Sogar die Geburt selbst kann zu einem Sauerstoffmangel für das Baby führen, was sich auf das Gehirn auswirkt. Nun, im Fall einer intrauterinen Wachstumsretardierung wurde beobachtet, dass das Trinken eines Glases (etwa 250 ml) Granatapfelsaft pro Tag während der Schwangerschaft das Gehirn des Neugeborenen schützte und seine Entwicklung und die Verbindungen zwischen Neuronen verbesserte (Matthews et al., PLoS One, 2019)..

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen