Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Gutes Atmen verlängert das Leben und verbessert die Stimmung

Gutes Atmen verlängert das Leben und verbessert die Stimmung

September 22, 2021
Die Bedeutung der Atmung und wie man ihre Qualität mit Übungen, Extrakten, Kräutertees und Massagen mit ätherischen Ölen verbessern kann
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Atmen ist eine Handlung, die uns alle in jedem Moment des Tages und der Nacht seit unserer Geburt begleitet. Vielleicht legen wir deshalb im Alltagsstress oft nicht viel Wert auf das Atmen. Aber versuchen wir für einen Moment anzuhalten und auf unsere Atmung zu achten. Wie oft befanden wir uns während eines schwierigen Gesprächs mit angehaltenem Atem, praktisch ohne zu atmen. Wie viele Telefonanrufe haben wir gemacht, während wir nur oberflächlich geatmet haben? Ein paar kleine Tricks können jedoch wirklich ausreichen, um unsere Atmung zu verändern und das Leben erheblich zu verbessern. In den nächsten Absätzen werden wir einige Ideen sehen, um besser atmen zu können, aber versuchen wir zuerst, die Vorteile einer guten Atmung zu verstehen.

Die Vorteile einer guten Atmung

Ein altes indisches Sprichwort besagt, dass, wenn sich der Atem bewegt, auch das Gehirn sich bewegt und wenn der Atem aufhört, auch das Gehirn stoppt. Die Tradition hat das Ergebnis erreicht, zu dem die Wissenschaft Jahrhunderte später gekommen ist und verstanden hat, dass gutes Atmen die kognitiven Funktionen unterstützen und die Konzentration und Aufmerksamkeit erhöhen kann (Saoji et al., J Ayurveda Integr Med, 2019). Aber nicht nur die Gesundheit des Gehirns profitiert. Tatsächlich hilft der Verzicht auf flache Atmung für eine tiefere Atmung, die Lunge zu erweitern und Sauerstoff effizienter aufzunehmen. Und diese Tatsache ist bemerkenswert. Tatsächlich wurde vor einigen Jahren eine Studie veröffentlicht, die beobachtete, dass sich Krebszellen aufgrund des schnellen Wachstums des Tumors, das die Geschwindigkeit übersteigt, mit der er mit Nahrung und Sauerstoff versorgt wird, häufig in sauerstofffreien Umgebungen vermehren. Das Problem ist, dass die T-Zellen des Immunsystems, das heißt, die Zellen, die für die Erkennung und Unterdrückung erkrankter Zellen verantwortlich sind, nicht dort eindringen, wo Sauerstoff fehlt, wodurch der Körper wehrlos wird. Nun, es wurde beobachtet, dass eine Erhöhung der Menge an zirkulierendem Sauerstoff auch die Sauerstoffversorgung des vom Tumor betroffenen Bereichs verbessert, wodurch die Zellen des Immunsystems auf die Region zugreifen und die Krebszellen angreifen können (Hatfield et al., Science Translational Medicine, 2015). Nicht nur das, gutes Atmen hilft, Müdigkeit, Traurigkeit und Stress zu vertreiben und somit zusätzlich dem Ausmaß der Entzündung entgegenzuwirken und das Immunsystem zu unterstützen (Mulhaeriah et al., Int J Nurs Sci, 2018 - Michaels et al., Transl Lung Cancer Res, 2016).

Atemübungen

Hier sind einige einfache Übungen, die Sie jeden Tag üben können, damit Sie tiefer und weniger flach atmen und die Lungenkapazität verbessern können. Setzen Sie sich bequem hin, legen Sie eine Hand auf Ihre Brust und eine Hand auf Ihren Bauch, direkt unter die Rippen. Atmen Sie langsam durch die Nase ein und beobachten Sie, wie Ihr Bauch anschwillt. Nur die auf dem Bauch ruhende Hand sollte steigen, während die Hand auf der Brust stationär bleiben muss. Atmen Sie dann durch den Mund aus und ziehen Sie die Muskeln zusammen, um die Luft herauszudrücken. Alternativ ist eine weitere Übung, die im Sitzen, Stehen oder Gehen durchgeführt werden kann, die folgende. Atmen Sie langsam und tief ein und zählen Sie bis vier in Ihrem Kopf. Halten Sie die Luft für eine Zählung von vier, atmen Sie langsam für eine Zählung von vier aus. Halten Sie schließlich Ihre Lungen leer, indem Sie immer bis vier zählen. Wiederholen Sie diese Sequenz ein paar Mal.

Ätherische Öle zur Entspannung des Zwerchfells

Die ätherischen Öle von Rosmarin und Süßorange tragen aufgrund ihrer beruhigenden und krampflösenden Wirkung zur Entspannung des Zwerchfells bei, einem sehr wichtigen Muskel für die Atmung (Heghes et al., Molecules, 2019). Manchmal, hauptsächlich aufgrund von Stress, versteift sich dieser Muskel und das Ergebnis ist eine flache Atmung. Gießen Sie zwei Tropfen ätherisches Rosmarinöl in einen Esslöffel Sonnenblumen- oder Süßmandelöl und massieren Sie den Bereich unter dem Brustkorb. Dasselbe können Sie mit ätherischem Süßorangenöl machen. Auf diese Weise können Sie dem Zwerchfell helfen, sich zu entspannen und so ihre Funktion besser zu erfüllen. Das Ergebnis wird ein zusätzlicher Beitrag zur Verbesserung der Atemqualität sein.

Bekämpfung von Asthma

Es kann vorkommen, dass Asthma, hervorgerufen durch Allergien gegen äußere Substanzen wie Pflanzen oder Staub, eine gute Atmung verhindern kann. In diesem Fall können natürliche Heilmittel helfen, Asthmaanfälle vorzubeugen. Zum Beispiel wirken Extrakte aus Schisandra-Früchten, wissenschaftlicher Name Schisandra chinensis, entzündungshemmend, antioxidativ, asthmatisch und antiallergisch. Tatsächlich enthalten diese Extrakte Lignane, einschließlich Schisandrin, das Entzündungen und freie Radikale bekämpft, aber auch dazu beiträgt, Substanzen zu reduzieren, die als Immunglobuline E oder IgE bezeichnet werden, Antikörper, die für die allergische Reaktion verantwortlich sind. Nicht nur das, auch Ingwer kann bei Asthma hilfreich sein, da er als Bronchodilatator und Entspannungsmittel für die Muskeln der Atemwege wirkt (Townsend et al., Am J Respir Cell Mol Biol, 2013)..

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen