Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Haaröle, das Schönheitsgeheimnis, das das Haar gesund und glänzend macht, bekämpft Schuppen und Haarausfall

Haaröle, das Schönheitsgeheimnis, das das Haar gesund und glänzend macht, bekämpft Schuppen und Haarausfall

Februar 15, 2023
Hier sind die besten Pflanzenöle zur Vorbeugung und Bekämpfung von fettigem Haar, Schuppen und juckender Kopfhaut, aber auch stumpfem, sprödem Haar, das dazu neigt, zu brechen und auszufallen. Wir werden auch detailliert sehen, wie man mit diesen Ölen stimulierende und schützende Haarmasken zubereitet.
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Wir bürsten unser Haar kräftig, wir unterziehen es Behandlungen, die es schwächen können, wie Färben oder Glätten, oder Produkten, die es ersticken und zu Reizungen führen, wir stylen es zu Frisuren, die manchmal zu straff sind, wir setzen es der Sonne, plötzlichen Temperaturschwankungen, Wind und Feuchtigkeit aus. Kurz gesagt, im Alltag sind unsere Haare wirklich gestresst. Dadurch können unsere Haare spröde werden, sie können leicht brechen, ausfallen, aber es können auch Schuppen, juckende Kopfhaut und stumpfes oder sogar fettiges und schweres Haar auftreten. Was können wir tun, um unsere Haare zu pflegen? Es gibt ein sehr altes Heilmittel, das zur Ayurveda-Tradition gehört, das jedoch gerade wegen seiner unzähligen Vorteile in den letzten Jahren ein Comeback feiert, das Hair Oiling. Hair Oiling ist das Auftragen eines Öls auf die Kopfhaut und das Haar. Nach dieser Anwendung wird die Kopfhaut sanft massiert. Anschließend wird das Produkt an Ort und Stelle belassen und schließlich mit Shampoo abgespült.. Sogar die Wissenschaft widmet sich der Untersuchung der Eigenschaften von Haarölen, und es hat sich herausgestellt, dass es einige Öle gibt, die für diese Behandlung besser als andere geeignet sind. Öle, die es schaffen, in das Haar einzudringen, es zu reparieren und zu pflegen. Lassen Sie uns also herausfinden, welche Pflanzenöle wir je nach Bedarf für gesundes, glänzendes und kräftiges Haar verwenden sollten.

Kokosöl gegen geschädigtes Haar und Schuppen

Kokosöl gehört zu den besten Produkten, mit denen wir unser Haar pflegen können. Die exotische Tradition Polynesiens hat uns das erstaunliche Monoi-Öl beschert, das gewonnen wird, indem Tiareblüten, oder Gardenia Tahitensis, in Kokosnussöl eingegossen werden und von polynesischen Frauen zur Haarpflege verwendet werden. Die Wissenschaft hat aber auch Kokosnussöl und seine Anwendungen für die Schönheit und Gesundheit der Haare gründlich untersucht. Basierend auf Untersuchungen wurde festgestellt, dass Kokosnussöl eines der besten Öle ist, um Proteinverlust im Haar zu verhindern und das Haar somit kräftiger und gesünder zu machen, sowohl für Behandlungen vor als auch nach dem Shampoo. Wir empfehlen eine Behandlung vor dem Shampoo, damit das Haar nicht schwer wird. Es wurde festgestellt, dass die wohltuende Wirkung von Kokosnussöl besser ist als bei anderen Ölen, die auch häufig in Haarbehandlungen verwendet werden, wie Mineralöle und Sonnenblumenöl. Kokosnussöl weist aufgrund seines Laurinsäuregehalts eine hohe Affinität zu Haarproteinen auf, wodurch es leicht in das Haar eindringen kann und somit sowohl zur Vorbeugung von Haarschwäche als auch zur Behandlung von sprödem Haar von Vorteil ist (Rele et al., J Cosmet Sci, 2003). Nicht nur das, Kokosöl umhüllt das Haar und hilft, die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten (Mysore et al., Int J Trichology, 2022). Kokosöl hilft dank seiner antibakteriellen und antimykotischen Wirkung auch bei Schuppen und kann auch die Hautflora schützen (Saxena et al., Sci rep, 2021 - Mysore et al, Int J Trichology, 2022). Tatsächlich haben Studien ergeben, dass die topische Anwendung von Kokosnussöl auf der Haut die Wiederherstellung der Hautmikrobiota innerhalb von drei Monaten ermöglicht, indem das Wachstum guter Bakterien gefördert wird, was mit einer gesunden Kopfhaut ohne Schuppen einhergeht. Aber mal sehen, wie man Kokosöl für die Haargesundheit verwendet. 3 Esslöffel Kokosöl schnell in einem Doppelkocher schmelzen. Auf die feuchte Kopfhaut und dann auf alle Längen auftragen. Massieren und 15-20 Minuten einwirken lassen, dann mit Shampoo abspülen. Dank dieser Kokosölmaske können Sie sowohl dem Haar zugute kommen, indem Sie es behandeln, wenn es brüchig ist, oder einer Zunahme der Porosität vorbeugen, wenn es gesund ist, als auch der Kopfhaut, wodurch der Bildung von Schuppen und Juckreiz entgegengewirkt wird.

Arganöl für gestresstes und fettiges Haar

Umweltverschmutzung und Sonnenstrahlen können unser Haar schwächen. Eine Argan-Haarmaske vor dem Waschen, bei der zwei Esslöffel Arganöl auf der Kopfhaut und den Haarlängen verteilt und 15 bis 20 Minuten einwirken gelassen werden, oder die Verwendung einiger Tropfen Öl, die auf trockenem Haar verteilt werden, hat es ermöglicht, das Haar zu schützen und Proteinverlust zu verhindern, wodurch das Haar kräftig, geschmeidig und gesund wird (Sharifi et al, J Cosmet Dermatol, 2022). Das Massieren von Arganöl auf die Haut vor dem Shampoo hilft auch, die Talgproduktion zu regulieren, was bei fettiger Kopfhaut nützlich ist (Mysore et al., Int J Trichology, 2022).

Rizinusöl für glänzendes Haar

In diesem Fall gibt es nur wenige Studien, die sich mit der Verwendung von Rizinusöl für Haare befassen. Alle durchgeführten Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Rizinusöl für das Haar von Vorteil sein kann. Insbesondere wurde beobachtet, dass Rizinusöl dem Haar Glanz verleiht, die Feuchtigkeit speichert und so trockenem und dehydriertem Haar entgegenwirkt und den Haarfollikel mit Nährstoffen versorgt (Phong et al., J Drugs Dermatol, 2022). Rizinusöl ist sehr dick und lässt sich nur schwer vom Haar entfernen. Daher wird es am besten gemischt mit anderen Ölen verwendet, beispielsweise dem leichteren Jojobaöl. In einer kleinen Schüssel können Sie einen Esslöffel Rizinusöl und einen Esslöffel Jojobaöl mischen. Mit einer Massage auf die Kopfhaut und dann auf das Haar auftragen, 15-20 Minuten einwirken lassen und dann mit Ihrem Shampoo abspülen.

Kürbisöl und Rosmarinöl bei Haarausfall

Rosmarinöl wirkt stimulierend auf den Haarfollikel. Studien haben ergeben, dass die regelmäßige Anwendung von Rosmarinöl auf die Kopfhaut zweimal täglich über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten die Mikrozirkulation im Haarfollikel anregen kann. Die Wirkung ist vergleichbar mit der eines Präparats, das 2% Minoxidil, den Wirkstoff, der zur Stimulierung des Haarwuchses verwendet wird, enthält (Popescu et al., Clin Cosmet Investig Dermatol., 2022). Es wurde auch gezeigt, dass die regelmäßige Anwendung von Kürbisöl auf die Kopfhaut das Haarwachstum stimuliert. Es wird angenommen, dass diese positive Wirkung auf seinen Gehalt an Fettsäuren, Phytoöstrogenen und Vitamin E zurückzuführen ist (Hajhashemi et al., Avicenna J Phytomed, 2019). Wenn Sie möchten, finden Sie im App-Shop die fantastische Haarmaske, die auch auf die Kopfhaut mit einer Massage aufgetragen werden kann, die Kürbis- und Kokosnussöl und ätherisches Rosmarinöl enthält, mit einer stimulierenden Wirkung auf das Haar, die auch in der Lage ist, es zu schützen und zu stärken.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen