Lecker und knusprig, heute sprechen wir über Haselnüsse! Oh ja, denn diese Sorte Trockenfrüchte ist nicht nur eine leckere Zutat von Energieriegeln oder Müsli am Morgen, sondern ein echtes Konzentrat an gesunden Eigenschaften. Lassen Sie uns also näher auf dieses sehr interessante Thema eingehen.
Haselnüsse, Nährstoffe
Haselnüsse sind reich an einfach ungesättigten Fettsäuren. Darüber hinaus sind Haselnüsse eine Quelle für Ballaststoffe, Folsäure, Vitamin E, aber auch für Mineralsalze wie Kalium, Kupfer, Mangan, Phosphor und Magnesium (Brown et al., Int J Environ Res Public Health, 2022). Haselnüsse liefern auch Phytosterine und antioxidative Substanzen, die vor allem in der Schale konzentriert sind (Brown et al, Int J Environ Res Public Health, 2022).
Haselnüsse für das Herz
Die Einnahme von Haselnüssen ist mit einer Verringerung des kardiovaskulären Risikos verbunden. Dies ist der Mehrfachwirkung von Haselnüssen zu verdanken. Tatsächlich helfen Haselnüsse, den Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten, das schlechte LDL-Cholesterin zu senken und gleichzeitig das gute HDL-Cholesterin zu erhöhen (Brown et al., Int J Environ Res Public Health, 2022). Darüber hinaus reduziert die Einführung von Haselnüssen in eine kohlenhydratreiche Mahlzeit die postprandiale glykämische Reaktion (Brown et al, Int J Environ Res Public Health, 2022). Bei Menschen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, führte der regelmäßige, aber nicht übermäßige Verzehr von Haselnüssen innerhalb eines Monats zu einer Verringerung der glykierten Hämoglobinwerte, was ein Indikator für ein langfristiges Glykämieverhalten ist. Insbesondere eine Senkung dieses Wertes bedeutet, dass der durchschnittliche Blutzuckerwert in den letzten Monaten gesunken ist (Brown et al., Int J Environ Res Public Health, 2022).
Haselnüsse gegen Entzündungen und freie Radikale
Haselnüsse liefern Antioxidantien, die vor allem in der Außenhaut konzentriert sind, und entzündungshemmende Substanzen (Zadeh et al, Foods, 2022). Studien haben gezeigt, dass Haselnüsse der chronischen Entzündung, der Hauptursache für verschiedene Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Zelldegeneration, entgegenwirken können, vorausgesetzt, dass diese Art von Trockenfrüchten regelmäßig und über einen längeren Zeitraum, mindestens 3 Monate, eingenommen wird (Brown et al., Int J Environ Res Public Health, 2022).
Haselnüsse für Gedächtnis und Stimmung
Haselnüsse sind neuroprotektiv. Tatsächlich wurde in Tierversuchen gezeigt, dass sie das Gedächtnis bei Demenz verbessern. Was beobachtet wurde, ist auf die Fähigkeit von Haselnüssen zurückzuführen, Neuroinflammation und Apoptose, nämlich dem programmierten Tod, von Neuronen entgegenzuwirken. Nicht nur das, Haselnüsse haben auch dazu beigetragen, Angstverhalten zu reduzieren (Bahaeddin et al., Nutr Neurosci, 2017).
Haselnüsse machen nicht dick
Die Aufnahme von Haselnüssen in Ihre abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung führt nicht zu einer Zunahme des Körpergewichts oder des Taillenumfangs (Brown et al., Int J Environ Res Public Health, 2022). Es wird angenommen, dass Haselnüsse trotz ihres Kaloriengehalts kein Übergewicht auslösen, da sie den Gehalt an Antioxidantien und das Sättigungsgefühl erhöhen und so Hungerattacken und das Verlangen nach zucker- und fettreichen Lebensmitteln verringern, aber auch, weil sie den Stoffwechsel und die durch die Ernährung induzierte Thermogenese , d. h. die Energie, die beim Verzehr von Lebensmitteln verbraucht wird, anregen (Guarneiri et al., Adv Nutr, 2021 - Di Renzo et al, Oxid Med Cell Longe* V, 2019).
Haselnüsse und Kakao, die Synergie, die Geschmack und Gesundheit bringt
Wer hat gesagt, dass gute Lebensmittel schlecht für die Gesundheit sind? Studien haben gezeigt, dass die Lebensmittelkombination aus Haselnüssen und Kakao eine starke Synergie mit einer kardioprotektiven Wirkung bildet (Adamo et al, Int J Food Sci Nutr, 2018). Wenn Sie möchten, finden Sie in der Video-Blog Sektion der App das Video, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man die köstliche und gesunde Haselnuss- und Schokoladencreme zubereitet!
Haselnüsse in der Küche
Haselnüsse können alleine oder zusammen mit anderen Trockenfrüchten als Snack am Vormittag genossen werden. Haselnüsse können aber auch zu Obstsalaten, Salaten oder Nudelsaucen hinzugefügt werden. In der Rubrik Gesunde Ernährung finden Sie zum Beispiel die köstlichen Nudeln mit Brokkoli- und Haselnusspesto oder sogar Brennnesselgnocchi mit Champignon-Haselnusssauce.