Heute sprechen wir über Jujuben, die Früchte der Ziziphus jujuba-Pflanze, die zur Familie der Rhamnaceae gehört. Jujuben haben eine Form, die der von Oliven ähnelt, aber haben einen süßen Geschmack. Sie sind im Allgemeinen in getrockneter Form in gut sortierten Geschäften und online erhältlich und sind ein echtes Konzentrat aus Antioxidantien, Vitamin C und gesundheitsfördernden Eigenschaften. Mal sehen, was die Wissenschaft über Jujuben sagt!
Jujuben, Nährstoffe
Jujube enthält antioxidative Substanzen wie Flavonoide und phenolische Verbindungen wie Rutin, Chlorogensäure, Ferulasäure und Catechine. Jujuben sind auch eine Quelle für Vitamine, insbesondere C, Mineralsalze wie Eisen, Zink, Mangan, Selen und Kalium, aber auch für Ballaststoffe, ungesättigte Fettsäuren und Proteine (Gao et al., J Agric Food Chem, 2013).
Jujuben für das Wohlbefinden des gesamten Organismus
Studien haben gezeigt, dass Jujuben das Blut straffen und die Produktion roter Blutkörperchen anregen (Chen et al., Planta Med, 2014). Darüber hinaus tragen Jujuben, da sie reich an Polyphenolen mit antioxidativer Wirkung sind, dazu bei, das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleber und Neurodegeneration zu verringern. Jujuben regulieren auch das Immunsystem und wirken mit antiviralen, krebsbekämpfenden und entzündungshemmenden Eigenschaften (Bao et al., J Zhejiang Univ Sci B., 2021). Insbesondere Jujuben helfen, einer gewissen Zelldegeneration entgegenzuwirken, indem sie Apoptose, dh den programmierten Tod, erkrankter Zellen induzieren (Lu et al., J Zhejiang Univ Sci B, 2021).
Jujuben gegen Übergewicht
Jujube wirkt Übergewicht entgegen. Darüber hinaus haben Jujuben in Verbindung mit Aroniabeeren dazu beigetragen, die Auswirkungen einer fett- und zuckerreichen Ernährung zu reduzieren. In Anbetracht dessen, dass eine solche Diät vermieden oder zumindest eingeschränkt werden soll, da sie das Entzündungsrisiko erhöht, ist es in jedem Fall bemerkenswert, dass Jujuben der Gewichtszunahme und der Ansammlung von viszeralem Fett, dem gefährlichsten, entgegenwirken können. Darüber hinaus konnten Jujuben auch Triglyceride und schlechtes LDL-Cholesterin senken (Jeong et al., Nutr Metab, 2019).
Jujuben und Gehirn
Jujuben zeigen neuroprotektive Eigenschaften. Insbesondere Jujuben schützen neuronale Zellen vor oxidativem Stress, stimulieren die Neuroplastizität, wirken der Bildung von Beta-Amyloid-Aggregaten, dem Markenzeichen von Alzheimer, entgegen und unterstützen Gedächtnis und Lernen (Chen et al., Evid Based Complement Alternat Med., 2017).
Jujuben und Schlaflosigkeit
Einige in Jujuben enthaltene Substanzen wie Flavonoide wirken nachweislich beruhigend und entspannend. Jujuben können auch die Schlafqualität verbessern (Chen et al., Evid Based Complement Alternat Med., 2017).