Kohl ist ein Gemüse, das praktisch das ganze Jahr über angebaut und in den Supermarktregalen gefunden werden kann. Sehr vielseitig in der Küche und sowohl für rohe als auch für gekochte Zubereitungen geeignet, wird aber Kohl, unter anderem Gemüse wie Kürbissen, Salaten und Karotten oft übersehen. Stattdessen sollte Kohl dank seiner unglaublichen wohltuenden Eigenschaften als wahres Geschenk der Natur betrachtet werden. Lassen Sie uns sehen, was Kohl für unsere Gesundheit tun kann, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Forschungen.
Kohl in Salaten, Eigenschaften und Nährstoffen
Ein geriebener Rohkohl, der zu Salaten hinzugefügt wird, liefert Mineralsalze wie Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor und Kalium, Vitamine wie A, C und E, aber auch Fasern und antioxidative Substanzen wie Quercetin, Polyphenole und Glucosinolate. Kohl bekämpft dank der darin enthaltenen Substanzen die Zelldegeneration. Beispielsweise wurde beobachtet, dass der regelmäßige Verzehr von Kohl, roh oder kurz gekocht, in der Pubertät und im Erwachsenenalter das Brustkrebsrisiko verringert (Pathak et al., Int J Environ Res Public Health, 2021). Forschungen zufolge können auch andere Organe vom Verzehr von Kohl profitieren, was das Risiko der Entwicklung von Tumoren an diesen Stellen verringern kann, wie Lunge, Magen, Dickdarm und in geringerem Maße auch Prostata, Endometrium und Eierstöcke (Verhoeven et al. , Krebs Epidemiol Biomarkers Prev, 1996). Kohl ist kardioprotektiv und hepatoprotektiv, hypoglykämisch und hilft, das zirkulierende Cholesterin zu senken (Zhang et al., Antioxidantien, 2021). Darüber hinaus trägt Kohl dazu bei, Pankreatitis vorzubeugen und Organe wie Leber und Nieren vor Schäden zu schützen, die Typ-2-Diabetes verursachen könnte (Yang et al., Evid Based Complement Alternat Med, 2018 - Uuh-Narvaez et al., J Food Sci, 2021).
Wie man Kohl kocht
Wenn Sie Kohl kochen möchten, um ihn zu Ihren kulinarischen Zubereitungen hinzuzufügen, denken Sie daran, dass die beste Art zu kochen in diesem Fall das Dämpfen ist. Tatsächlich bleiben beim Dämpfen 97% der Glucosinolate erhalten, die wertvolle Antioxidantien sind, die Kohl krebsbekämpfende Eigenschaften verleihen (Oloyed et al., Foods, 2021).
Der Saft gegen Geschwüre, Gastritis und Kolitis
Kohlsaft hilft bei der Heilung von Magengeschwüren, lindert Entzündungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und hilft bei Gastritis und Reizdarmsyndrom (Yang et al., Evid Based Complement Alternat Med, 2018). Zentrifugieren Sie 4-5 Kohlblätter und fügen Sie einen Kräutertee wie Kamillentee hinzu, der die Magenschleimhaut schützt (Jabri et al., Pathophysiology, 2017). Trinken Sie täglich eine Woche lang.
Fermentierter Kohl, Vorteile
Sauerkraut wird aus der Gärung von Kohl gewonnen. Sauerkraut liefert Vitamine wie A, B, C und K, Mineralsalze wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Kupfer, Mangan und Selen und ist kalorienarm (Raak et al., Glob Adv Health Med., 2014). Nicht nur das, Sauerkraut unterstützt die Darmmikrobiota, da sie eine probiotische Wirkung haben und gute Bakterien bringen. Darüber hinaus ist Sauerkraut reich an Antikrebssubstanzen, die DNA-Schäden entgegenwirken können, wie Glucosinolate und Ascorbinsäure (Raak et al., Glob Adv Health Med., 2014). Schließlich wird angenommen, dass Sauerkraut dank der enthaltenen antioxidativen Substanzen und der für die Fermentation verantwortlichen Bakterien auch in der Lage ist, mit einer starken antioxidativen Wirkung zu wirken und die Schwere einer möglichen Covid-19-Infektion zu verringern (Bousquet et al., Allergy, 2021). Sauerkraut ist jedoch ein Lebensmittel, das hohe Mengen an Histamin freisetzen kann. Dies sollte insbesondere in der Allergiesaison berücksichtigt werden, da prädisponierte Menschen, die an Heuschnupfen leiden, eine Verschlimmerung der Symptome, einschließlich Schnupfen, aber auch Nesselsucht, bemerken können (Raak et al., Glob Adv Health Med., 2014).
Kohlblätter für Kompressen
Kohl kann auch für wohltuende Kompressen verwendet werden. In der Tat wurde eine wichtige beruhigende Wirkung bei Gelenkschmerzen beobachtet, die beispielsweise das Knie betreffen. Insbesondere die Anwendung von frischen, gut gewaschenen, getrockneten Kohlblättern, bei denen der zentrale harte Stiel entfernt wurde und die mit einem Nudelholz zerkleinert wurden, hat gezeigt, in vier Wochen die Schmerzen mit einer höheren Wirksamkeit herkömmlicher Behandlungen zu lindern (Lauche et al., Clin J Pain, 2016). Die Packung wurde mit einem Verband fixiert und etwa 2 Stunden an Ort und Stelle gehalten. Kohlblätter sind aber auch nützlich bei Brustverstopfung. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Kohlblattkompressen Schmerzen und Ödeme lindern und die Stilldauer verlängern (Boi et al., JBI Libr Syst Rev., 2012). In diesem Fall sollten die Kompressen mit Kohlblättern kalt oder bei Raumtemperatur durchgeführt werden (Roberts et al., J Hum Lact, 1995). Nehmen Sie die Kohlblätter und waschen Sie sie gut, trocknen Sie sie. Sie können sie für einen kühlen Effekt im Kühlschrank aufbewahren. Wie wir bereits gesehen haben, müssen zu diesem Zeitpunkt die Kohlblätter, kalt oder bei Raumtemperatur, mit einem Nudelholz zerkleinert werden, um sie zu glätten. Tragen Sie die Blätter 20-30 Minuten lang auf die Brüste auf, nicht mehr als zweimal täglich.
Rotkohl, Eigenschaften
Der am häufigsten vorkommende Kohl auf dem Markt ist hellgrüner Kohl. Kohl kann jedoch auch eine dunkelrote Farbe haben, dank der Anwesenheit von antioxidativen Pigmenten, den sogenannten Anthocyanen. Zusätzlich zu den typischen vorteilhaften Eigenschaften von Kohl, die wir bisher gesehen haben, verleihen Anthocyane Rotkohl eine noch stärkere Wirkung, wenn es darum geht, Schäden durch freie Radikale entgegenzuwirken und die Zellvitalität zu erhöhen (Zhang et al., Antioxidantien, 2021). Dank dieser Eigenschaften schützt Rotkohl Leber und Herz noch wirksamer vor Schäden durch oxidativen Stress, aber auch das Gehirn vor Neurodegeneration (Podsedek et al., Biomed Res Int, 2014)..