Garcinia indica, auch bekannt als kokum, ist eine Pflanze aus der Familie der Clusiaceae (Clusiaceae). Garcinia indica Früchte sind Orangenbeeren, die im Inneren etwa 5 - 8 Samen enthalten. Aus diesen Samen wird Kokumbutter extrahiert. Diese Butter hat einen Fettgehalt, der Kakaobutter sehr ähnlich ist und aus diesem Grund wird sie oft in der Süßwarenindustrie zur Herstellung von Schokolade verwendet.
Die kosmetischen Eigenschaften von Kokum Butter
Aber diese Eigenschaften machen Kokum Butter auch ein ausgezeichnetes und sehr vielseitiges kosmetisches Produkt mit weichmachendem, feuchtigkeitsspendenden, beruhigenden und leicht adstringierenden Eigenschaften. Kokum Butter ist in der Lage, die Elastizität des Gewebes wiederherzustellen, sie regeneriert die Haut und wirkt der Degeneration der Hautzellen entgegen und führt so eine antioxidative Wirkung gegen freie Radikale Schäden durch (Padhye et al, J Hematol Oncol, Sep 2009 - Mandawgade et al, Indian J Pharm Sci, Jul 2008). Kokumbutter hat, wie Kakaobutter, einen hohen Anteil an Stearinsäure, eine Fettsäure, die in der menschlichen Epidermis vorhanden ist und die im Laufe der Jahre tendenziell abnimmt. Daher zeigt das Kokum, indem es diese wertvolle Zutat bringt, verjüngende Eigenschaften (Kim et al, J Korean Med Sci, Jun 2010). Kokum Butter ist nicht komedogen oder thermolabil, daher kann sie erhitzt werden, um sie zu schmelzen und als Kosmetik zu verwenden, ohne Angst, seine Eigenschaften zu beeinträchtigen. Darüber hinaus ist Kokum Butter eine der stabilsten Butter und in der Lage, lange zu bleiben, ohne ranzig zu werden, es wird nicht körnig, wie es mit Sheabutter passieren kann, und ist nicht fettig.
Kokum Butter und Anwendungen
Kokum Butter eignet sich für rissige Lippen, sehr trockene Haut wie es an Ellbogen, Füßen und Fersen passieren kann, gereizte und sonnenverbrannte Haut, wodurch eine ausgezeichnete Nachsonne, Wunden, reife Haut aber auch Akne neigende Haut. In der Tat, zusätzlich zu beruhigenden Entzündungen, stärkt diese Beautybutter die Hautbarriere und verstopft nicht die Poren (Chuah et al, Evid Based Complement Alternat Med, Aug 2013). Darüber hinaus ist Kokum Butter auch eine gültige Hilfe bei trockenem, sprödem Haar und Spliss.
Kokum Butter, wie man es alleine oder in Cremes verwendet
Die Kokum Butter kann sowohl in Emulsionen verwendet werden, mit dem Vorteil, Konsistenz zu DIY Cremes zu geben, und in reiner Form direkt auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen werden. Wenn Sie es in Ihre Formulierungen setzen möchten, denken Sie daran, 3% für Gesichtscremes und 8% für Körpercremes nicht zu überschreiten, da sonst die Textur der Creme nicht angenehm wäre. Bei der Verwendung von Butter in reiner Form, da der Schmelzpunkt dieser Zutat bei 35-40 °C liegt, schmilzt diese, sobald sie mit der Haut in Berührung kommt. Der Rat ist jedoch in jedem Fall, es in einem Wasserbad vor der Verwendung leicht zu erhitzen, um seine Anwendung zu erleichtern. Dann können Sie Kokum Butter pur auf Ihre Hände, Füße, Fersen, Lippen verteilen oder eine kleine Menge mit Ihrer üblichen Gesichts- oder Körpercreme mischen. Stattdessen können Sie für die Haare eine kleine Menge Kokumbutter mit dem Conditioner mischen und über das Haar verteilen. Lassen Sie ein paar Minuten, dann spülen.