Königskerze, wissenschaftlicher Name Verbascum thapsus, ist eine Pflanze aus der Familie der Scrofulariaceae (Scrofulariaceae). Bereits den Alten bekannt, Plinius in der Tat verordnet Königskerze für die Infektionen der Atemwege, während Saint Hildegard, im Falle von Laryngotracheitis, eine Abkochung von Blüten von Königskerze und Malve verwendet, gilt heute Königskerze als ein ideales Mittel gegen Erkrankungen der Atemwege dank seiner schleimlösenden und entzündungshemmende Eigenschaften in der Lage, Husten zu beruhigen. Sie können Königskerze verwenden, um Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis und Erkältung, Grippe, Aphonie und Heiserkeit zu behandeln. Königskerze ist auch nützlich, um Fieberblasen und andere Reizungen des Mundes zu behandeln, sondern auch Wunden, Geschwüre, Verbrennungen und Hämorrhoiden und dank seiner krampflösende Eigenschaften, Asthma, Krämpfe und Neuralgien. Sehen wir jetzt, wie man Königskerze nimmt.
Kräutertee, interne Anwendung
Um Erkältungen und Atemwegserkrankungen entgegenzuwirken, können Sie den Kräutertee von Verbascum thapsus einnehmen. Lassen Sie für zehn Minuten zwei Esslöffel Blumen, trocken oder frisch, pro Liter Wasser ziehen. Filtern Sie gut, weil Sie alle Teile der Pflanze entfernen sollten, um die Reizungen im Mund zu vermeiden. Trinken Sie 3-4 Tassen pro Tag.
Abkochung für den äußerlichen Gebrauch
Bringen Sie einen Liter Wasser zusammen mit 4 Esslöffel trockene Blumen zum Kochen, lassen Sie für 3 Minuten kochen, dann filtern und lassen Sie das Getränk ein wenig abkühlen. Verwenden Sie für Kompressen auf der Haut bei Geschwüren, Wunden und Verbrennungen, aber auch für lokale Kompressen bei Neuralgien, oder können Sie zum Gurgeln verwenden, um Fieberblasen oder Reizungen des Mundes zu behandeln. Schließlich, können Sie die Abkochung verwenden, auch um Sitzbad bei Hämorrhoiden vorzubereiten.
Mutter Tinktur
Königskerze kann bei Erkrankungen der Atemwege, auch in Form von Mutter Tinktur, 30-40 Tropfen 3-4 mal pro Tag ohne Nahrung in einem Glas Wasser, verwendet werden,