Fühlen Sie sich seit dem Morgen erschöpft von der Idee, sich dem Tag zu stellen? Haben Sie keine Lust mehr, die Dinge zu tun, die Ihnen immer Spaß gemacht haben? Fällt es Ihnen schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren? Verspüren Sie tagsüber plötzliche Ermüdungserscheinungen? Manchmal kann es in einigen Phasen unseres Lebens vorkommen, dass wir uns erschöpft und ohne Energie fühlen und nicht wissen, was wir tun sollen, um daraus herauszukommen. Oft liegt die Ursache in einem sehr stressigen Moment, einem Schlafproblem oder einer unausgewogenen Ernährung. Heute werden wir sehen, wie wir mit kleinen Tricks und Änderungen des Lebensstils mit körperlicher und geistiger Müdigkeit umgehen können. In diesem Artikel werden wir jedoch nicht auf Müdigkeit durch Medikamente oder Krankheiten eingehen, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte.
Einfach atmen
Beginnen Sie mit dem einfachsten Mittel, dem Atmen. Öffnen Sie das Fenster oder gehen Sie auf den Balkon und atmen Sie. Atmen Sie 4 Sekunden lang ein, atmen Sie dann 6 Sekunden lang aus, halten Sie den Atem 4 Sekunden lang an und wiederholen Sie den Vorgang, wobei Sie 4 Sekunden lang einatmen, 6 Sekunden lang ausatmen und weitere 4 Sekunden pausieren usw. Atemübungen helfen, da sie die Sauerstoffversorgung verbessern, dem Ermüdungsgefühl entgegenzuwirken (Zakerimoghadam et al., Acta Med Indones, 2011).
Mit Rosmarin und Guarana finden Sie Konzentration
Guarana ist ein Mittel, das durch Mahlen der Samen der Paullinia Capuana-Pflanze gewonnen wird. Dieses Pulver ist in Fachgeschäften und online erhältlich und kann Wasser zugesetzt werden, um ein Getränk zu erhalten, das für das reibungslose Funktionieren des Gehirns nützlich ist. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass dieses Mittel die Konzentration, Aufmerksamkeit und die kognitive Funktion verbessert. Darüber hinaus war Guarana in der Lage, geistiger Ermüdung auch bei einem höheren Konzentrationsbedarf entgegenzuwirken (Kennedy et al., Appetite, 2008). Rosmarin ist aber auch ein großartiges Gehirnstärkungsmittel. Diese aromatische Pflanze ist in der Tat in der Lage, die mentale Energie zu steigern und dem Gefühl der Müdigkeit entgegenzuwirken, wenn wir eine Arbeit erledigen müssen, die uns mental beschäftigt (Araki et al., Nutrients, 2020). Sie können 4-5 Tropfen ätherisches Rosmarinöl in einen Löffel eines Pflanzenöls Ihrer Wahl, wie Sonnenblumen-, Oliven- oder Jojobaöl, gießen, Ihre Finger tauchen und auf Ihre Schläfen massieren. Alternativ können Sie eine Tasse Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und einen Teelöffel Rosmarinnadeln hinzufügen, zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken.
Vitamine und Mineralstoffe
Manchmal kann eine schlecht abwechslungsreiche Ernährung oder ein Lebensstil ohne mäßige Sonnenexposition zu einem Mangel an einigen Vitaminen oder Mineralstoffen führen. Beispielsweise wurde beobachtet, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem Gefühl der Müdigkeit in Verbindung gebracht wird (Nowak et al., Medicine, 2016). Die Hauptquelle für Vitamin D für unseren Körper ist die Sonne. Daher ist eine mäßige Sonnenexposition ohne Übertreibung und mit der gebotenen Sorgfalt sicherlich eine ausgezeichnete Wahl gegen Müdigkeit. Einige Lebensmittel enthalten auch Vitamin D wie Käse, Pilze, Nüsse und fetter Fisch. Selbst eine Verringerung der Aufnahme von Vitamin B kann zu Energiemangel führen. Tatsächlich sind alle B-Vitamine mit Ausnahme von Folsäure an den Energieerzeugungsprozessen beteiligt. B-Vitamine kommen in Eiern, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Bierhefe und Fisch vor. Darüber hinaus muss man die Rolle von Vitamin C, das in Zitrusfrüchten, Kiwis, Beeren und grünem Blattgemüse enthalten ist, von Magnesium, das in Trockenfrüchten, Kakao, Vollkornprodukten und Bananen enthalten ist, und von Eisen, das in Hafer und Hirse, Trockenfrüchten wie Pistazien und Sesam, Hülsenfrüchte und Schalentiere gefunden werden kann, berücksichtigen. Tatsächlich sind diese Substanzen auch an Prozessen zur Energieerzeugung beteiligt und ihr Mangel kann zu Schwäche führen (Tardy et al., Nutrients, 2020).
Frühstück und regelmäßige Mahlzeiten, hier ist das Geheimnis
Um Müdigkeit zu bekämpfen, ist es wichtig, regelmäßig zu essen und ein gesundes Frühstück zu gewährleisten, das reich an Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen ist. In der Tat wurde festgestellt, dass das Auslassen des Frühstücks und das Essen zu unregelmäßigen Zeiten das Gefühl von Müdigkeit verstärkt (Tanaka et al., Nutrition, 2008).
Körperliche Betätigung
Während das Gegenteil der Fall erscheinen mag, erhöht das Training das Gefühl, voller Energie zu sein. Studien haben tatsächlich beobachtet, dass regelmäßiges Üben von körperlicher Aktivität dem Gefühl von Müdigkeit entgegenwirkt und stattdessen das Gefühl erhöht, von Energie durchdrungen zu sein (O'Connor et al., Med Sci Sports Exerc, 2005).
Weder zu viel noch zu wenig schlafen, hier ist das Medikament gegen Müdigkeit
Wenn wir zu viele Stunden schlafen, z. B. 9-10 Stunden, können wir noch müder als beim Einschlafen aufwachen, wie Wissenschaftler der Harvard University sagen. Schlaflosigkeit und Schlafstörungen können aber auch tagsüber zu Müdigkeit führen. Um eine gute Schlafqualität zu gewährleisten, ist es wichtig, entspannende Abendaktivitäten durchzuführen, nicht zu spät zu arbeiten, etwa drei Stunden nach der letzten Mahlzeit und nicht früher einzuschlafen. Es ist jedoch auch möglich, auf einige Mittel zurückzugreifen, die einen erholsamen Schlaf fördern. Zum Beispiel fördern ätherische Öle wie Lavendel, Bergamotte und Ylang-Ylang den Tiefschlaf. Dies ist der Teil des Schlafes, der uns regeneriert und uns erfrischt aufwachen lässt. Dies ist das Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler (McDonnell et al., J Altern Complement Med, 2019). Wenn Sie möchten, finden Sie im App-Shop genau diese Mischung aus ätherischen Ölen, die mit den gleichen Ölen und in den gleichen Anteilen hergestellt wurde, wie sie von den Forschern untersucht wurde.