Lamium, oder Taubnesseln, gehört zur Familie der Lamiaceae, wie andere Pflanzen, die durch wichtige heilende Eigenschaften gekennzeichnet sind, wie Lavendel, Rosmarin, Salbei und Zitronenmelisse. Insbesondere Taubnesseln hat adstringierende, hämostatische, schleimlösende, harntreibende, reinigende und tonische Eigenschaften. Sie führt sehr hilfreich bei der Behandlung von Durchfall, Blutungen zu stoppen und Wunden zu heilen, aber auch bei Husten und Bronchitis, hilft es, Verunreinigungen und Giftstoffe zu entfernen, stärkt den Körper und kann auf Krampfadern, Wunden und Verbrennungen angewendet werden, um sie zu beruhigen. Taubnesseln ist eine Hilfe bei den Schwierigkeiten des Wasserlassens bei älteren Menschen oder in Gegenwart von Blasenentzündung und kann von Frauen verwendet werden, die an schwerer und schmerzhafter Menstruation leiden. Mal sehen, wie man die Taubnesseln benutzt.
Tee für den internen Gebrauch
Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und einen Esslöffel Taubnesseln pro Liter Wasser 10 Minuten ziehen lassen. Filtern und trinken von 2 bis 4 Tassen täglich.
Abkochung für den äußerlichen Gebrauch
bringen Sie eine Handvoll Pflanze pro Liter Wasser kochen, für ein paar Minuten kochen dann filtern und abkühlen lassen, sollte es dann auf den betroffenen Teil im Falle von Wunden, Krampfadern, Verbrennungen angewendet werden.
Blütenpulver
Sobald die Blüten getrocknet sind, müssen Sie sie fein zerkleinern, auf diese Weise erhalten Sie ein Pulver, das auf Wunden aufgetragen werden kann.