Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Natural beauty, Haare im Herbst

Natural beauty, Haare im Herbst

November 15, 2020
Massagen, Aloe, Kokosöl und ätherisches Lavendelöl, kleine Heilmittel für die Schönheit und Gesundheit der Haare
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen... und auch die Haare von unserem Kopf! Viele von uns erleben, besonders in diesem Zeitraum, einen Anstieg des Haarausfalls. Aber es ist auch möglich zu erkennen, zerbrechlichere Haare, Schuppen und Juckreiz zu haben. Dies ist ein normaler Zustand, der mit Saisonalität und Umweltverschmutzung zusammenhängt, aber das bedeutet nicht, dass wir keine Maßnahmen ergreifen können, um die Situation zu verbessern. Versuchen wir also zu verstehen, warum Haare im Herbst häufiger fallen und was die natürlichen Heilmittel für die Schönheit und Gesundheit Ihrer Haare sind.

Herbst, Umweltverschmutzung und Haarausfall

Der Haarlebenszyklus ist in drei Phasen unterteilt, die Anagen Phase, in der das Haar wächst, dies kann jahrelang dauern, die Catagen Phase, das Haarwachstum stoppt und der Follikel tritt in die Ruhephase ein, dies dauert ein paar Wochen, und schließlich die Telogen Phase, die lebenswichtigen Aktivitäten haben aufgehört und die Haare bereiten sich darauf vor, innerhalb weniger Monate zu fallen. Wissenschaftliche Studien haben festgestellt, dass die Telogenphase im Herbst ihren Höhepunkt erreicht (Courtois et al, Br J Dermatol, 1996). Nicht nur das, selbst seborrhoische Dermatitis hat einen saisonalen Trend mit Spitzen zwischen Herbst und Dezember (Borda et al, J Clin Investig Dermatol, 2016). Schließlich schalten wir im Herbst und bei beginnendem kaltem Wetter die Heizungen ein, wir bewegen uns mehr im Auto, wir verbringen mehr Zeit in Innenräumen, die vielleicht nicht oft belüftet werden, mit der Folge, dass die Verschmutzung, mit der wir in Berührung kommen, größer als zu anderen Jahreszeiten, wie dem Sommer, ist. Es wurde beobachtet, dass die Verschmutzung die Fasern schädigt, aus denen die Haare bestehen und somit sie zerbrechlich erscheinen können (Naudin et al, Proc Natl Acad Sci U S A., 2019). Sehen wir uns also einige natürliche Heilmittel für die Schönheit und Gesundheit der Haare an, sowohl in dieser Zeit als auch während des ganzen Jahres.

Massagen

Eine Hilfe kommt von Kopfhautmassagen, die darauf abzielen, die Haut elastischer zu machen und den Blutfluss zu verbessern, indem das Haar stärker und dicker wird (Koyama et al, Eplasty, 2016). Sie können jeden Tag Kopfmassagen durchführen, während Sie das Shampoo auf dem Haar verteilen oder vor dem Shampoonieren, indem Sie etwas Jojobaöl auf den angefeuchteten Kopf auftragen. Wenn Sie Ihre Haare nicht jeden Tag waschen, können Sie auch die Trockenmassage oder eine Massage nach dem Sprühen eines Hydrolas wie Lavendelwasser durchführen. Tatsächlich zeigt Lavendel, das Haarwachstum zu stimulieren. Wichtig ist, dass die Massage sanft sein sollte und mit kreisenden Bewegungen der Fingerspitzen durchgeführt werden sollte.

Masken

Bei zerbrechlichen Haaren, aber auch Schuppen und Juckreiz gibt es vor dem Shampoonieren einige Haarmasken, die Sie vorbereiten können. Diese Masken helfen, die Haut zu entlasten und zu hydratisieren, die Talgproduktion zu regulieren, aber auch das Haar zu beschichten, um es stärker zu machen. Mischen Sie in einer kleinen Schüssel 2 Esslöffel Sheabutter, 1 Esslöffel Kokosöl und 1 Esslöffel Jojobaöl, fügen Sie 2 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzu, das nachweislich das Haarwachstum stimuliert (Lee et al, Toxicol Res, 2016) und tragen Sie diese Maske von der Wurzel bis zur Spitze auf, massieren Sie ein wenig auf die Kopfhaut. Wickeln Sie Ihren Kopf mit einer Plastikfolie ein und lassen Sie die Haarmaske zwanzig Minuten einwirken. Dann spülen Sie. Was die Gesundheit der Haare betrifft, verglich eine Studie die Wirkung von Kokosöl, Sonnenblumenöl und verschiedenen Mineralölen, die üblicherweise in Kosmetika für Haare verwendet werden. Was auftauchte, war, dass Kokosöl das einzige Öl war, das den Proteinverlust im Haar reduzieren kann, sowohl bei geschädigtem Haar, das daher Pflege benötigt, als auch bei gesundem Haar zur Vorbeugung (Rele et al, J Cosmet Sci, 2003). Sheabutter ist antioxidativ und entzündungshemmend, ist auch nützlich, die Haut zu befeuchten und Reizungen zu lindern (Lin et al, Int. J Mol Sci, 2018). Ein weiteres sehr nützliches Mittel bei Juckreiz und Schuppen ist Aloe, die für die Integrität der Haut von Vorteil ist, Juckreiz und Erythem lindert und entzündungshemmend und antiseptisch ist (Zaid et al, BMC Complement Altern Med, 2017). Sie können das Aloe-Gel direkt auf die Kopfhaut auftragen. Machen Sie eine schnelle Massage und lassen Sie es wirken, Sie sollten nicht mehr ausspülen, auch wenn Ihre Haare zuerst hart erscheinen sollten. Sobald das Gel getrocknet ist, reicht ein gutes Bürsten aus, um sehr weiches und glänzendes Haar zu haben.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen