Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Lebensmittel mit negativen Kalorien, ist es möglich, durch Essen Gewicht zu verlieren?

September 25, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Lebensmittel mit negativen Kalorien, ist es möglich, durch Essen Gewicht zu verlieren?

Gibt es wirklich Lebensmittel mit negativen Kalorien, die, wenn sie gegessen werden, mehr Energie für die Verdauung benötigen als die, die sie tragen, was zu einer Verringerung des Körpergewichts führt? Versuchen wir, diese Frage wie immer auf wissenschaftlichen Studien zu beantworten

Abnehmen beim Essen ist jedermanns Traum. Ist es ein Traum oder eine Realität, beim Essen Ihr Körpergewicht zu halten oder Übergewicht entgegenzuwirken? In letzter Zeit hören wir immer häufiger von Lebensmitteln mit negativen Kalorien, deren Verzehr zu Gewichtsverlust führen würde. Aber ist es wirklich so? Lassen Sie uns versuchen, diesen Aspekt etwas zu beleuchten.

Lebensmittel mit negativen Kalorien, was ist das

Lebensmittel mit negativen Kalorien sind Lebensmittel, die theoretisch nur wenige Kalorien bringen und deren Verdauung dazu führt, dass Sie mehr Energie verbrauchen als gespeichert. Kurz gesagt, es handelt sich um Lebensmittel, die, wenn sie gegessen werden, beim Abnehmen helfen würden. Als Lebensmittel dieser Art gelten alle ballaststoff- und wasserreichen und fettarmen Lebensmittel wie Sellerie, die in allen vorgeschlagenen Listen der Lebensmittel mit negativen Kalorien immer an der Spitze steht [1]. Dann folgen Blumenkohl, Gurken, Salat, Radicchio, Spinat, Brokkoli, Rüben, grüne Bohnen, Äpfel und Chili.

Lebensmittel mit negativen Kalorien, helfen sie wirklich beim Abnehmen? Haben sie irgendwelche Risiken?

Es gibt nur wenige Studien dazu, aber diese verringern den Ruhm, den Lebensmittel mit negativen Kalorien in letzter Zeit erlangt haben, erheblich. Insbesondere zeigte eine Studie, dass es nicht stimmt, dass die Verdauung dieser Lebensmittel mehr Energie benötigt, als die in den Körper eingebracht wurde [1].

Nicht nur das, eine Diät, die auf kaloriennegativen Lebensmitteln basiert, ist nicht wirksamer als eine kalorienarme Diät, beide mit moderater Bewegung kombiniert. Wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, haben beide Diäten zu einer Verringerung des Körpergewichts geführt. Allerdings verbesserte nur die kalorienarme Diät das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu gutem Cholesterin, was als gültiger Indikator für das kardiovaskuläre Risiko gilt. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass diese Art von Diät in Kombination mit körperlicher Bewegung das gute Cholesterin stärker erhöht als die Diät, die nur auf Lebensmitteln mit negativen Kalorien basiert. Es sollte also hinzugefügt werden, dass eine Diät, die nur Lebensmittel mit negativen Kalorien enthält, ebenfalls unausgewogen ist. Wie aus Studien hervorgeht, dürfen Fette nicht dämonisiert werden, da sie, wenn sie in Maßen eingenommen werden, sehr wichtig für die Gesundheit sind. Fette sind tatsächlich an den Prozessen der Zellmembranbildung beteiligt und stellen das Vorhandensein von Vitaminen wie A und E sicher. Andererseits bietet eine Diät, die auf Lebensmitteln mit negativen Kalorien basiert, eine Fettmenge weit unter den empfohlenen Werten.

Darüber hinaus ist eine Diät dieser Art übermäßig reich an Ballaststoffen, was zu einer Verringerung der Absorption von Zink, Eisen und Kalzium sowie zu Magen-Darm-Problemen wie Blähungen führt [2].

Der gesunde Lebensstil, der Sie abnehmen lässt

Lebensmittel mit negativen Kalorien sind also nicht so stark für die Gewichtsabnahme. Sie sind gesund, ja, und in der Lage, entzündungshemmende und antioxidative Substanzen bereitzustellen, aber sie sollten in eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ohne Überschüsse aufgenommen werden, zu der auch Fettquellen wie natives Olivenöl extra oder getrocknete Früchte gehören.

Nicht nur das, auch körperliche Bewegung ist wichtig, die in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung das gute HDL-Cholesterin mit schützender Wirkung auf das Herz erhöht. Wie von den Experten angegeben, ist es für eine Diät zur Bekämpfung von Übergewicht wichtig, unraffiniertes Mehl, braunen Reis und Vollkornprodukte zu wählen [3]. Schließlich wurde gezeigt, dass Gewürze wie Zimt, Rosmarin, Ingwer, Pfeffer, Safran, Zwiebel und Kurkuma zur Kontrolle des Körpergewichts beitragen, indem sie die Ansammlung von Lipiden in den Fettzellen reduzieren, die Fettbildung regulieren und den Energiebedarf stimulieren [4].

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo