Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Magenschmerzen, Sodbrennen und schlechte Verdauung, hier sind die Mittel nach dem Weihnachts-Schlemmen

Dezember 25, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Magenschmerzen, Sodbrennen und schlechte Verdauung, hier sind die Mittel nach dem Weihnachts-Schlemmen

Kräutertees, Heilmittel und ätherische Öle, die die Verdauung verbessern, Kopfschmerzen und Sodbrennen nach Weihnachts-Schlemmen entgegenwirken

Die Weihnachtsfeiertage, und nicht nur, führen oft dazu, dass man sich mit Familie und Freunden trifft und sehr große Mahlzeiten zu sich nimmt. Wissen Sie, ein Lachen in Gesellschaft, ein Bissen führt zum anderen und was passieren kann, ist, zu viel zu essen, vor allem Lebensmittel, die sehr fett- und zuckerreich sind. Die Folge sind Verdauungsstörungen, schlechte Verdauung, Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit, Sodbrennen und manchmal sogar Kopfschmerzen. Was kann man also tun, um den Auswirkungen von einem Weihnachts-Schlemmen entgegenzuwirken? Kräutertees und ätherische Öle helfen uns, die Wirkung der Verdauungsorgane zu unterstützen, die Schleimhäute des Magens zu schützen und uns zu regenerieren. Aber versuchen wir zu verstehen, welche Kräuter und Heilmittel es gut ist, zu Hause zu behalten, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Kräutertees, wenn Sie zu viel essen

Was tun, wenn Sie zu viel gegessen haben und die Verdauung schwierig wird, Magenschmerzen und Völlegefühl auftreten? Hilfe kommt von Kräutertees. Eine Idee für einen ausgezeichneten Verdauungsaufguss, der nach dem Abendessen oder nach dem Mittagessen serviert werden kann, liefert der große französische Kräuterkenner Maurice Messegue. Sie können ein Kräutergeschäft oder eine Apotheke bitten, eine Kräutermischung zuzubereiten, die zu gleichen Teilen Kamille, die bei Verdauungsstörungen, Übelkeit und Blähungen nützlich ist, schwarze Johannisbeerblätter, die die Verdauung verbessern können, Estragon, der die Verdauung anregt, Bauchkrämpfen und Gastritis entgegenwirkt und den Stoffwechsel beschleunigt, und Zitronenverbene, die Magensäure, Verdauungsstörungen und Fermentationen entgegenwirkt, enthält [1][2][3].

Übermäßiges Essen und Sodbrennen, hier sind die Mittel

Nach sehr großen Mahlzeiten kann es häufig zu Sodbrennen kommen. In diesen Fällen kann sich das glyzerische Mazerat von Ficus carica als nützlich erweisen, 30 Tropfen, verdünnt in Wasser auf nüchternen Magen, vor den Hauptmahlzeiten. Ficus carica wirkt einer langsamen Magenentleerung entgegen, die wiederum zu Sodbrennen führen kann, verbessert die Magenmotilität und -funktion [4].

Alternativ wird durch die Anisinfusion ein Kräutertee gegen Sodbrennen gegeben, wie vom Kräuterkenner Messegue vorgeschlagen, aber auch wissenschaftliche Studien belegen, die darauf hinweisen, dass Anis, oder Pimpinella anisum, die Säuresekretion im Magen reguliert und Sodbrennen entgegenwirkt [5]. Einen Liter Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 2 Esslöffel Anis dazugeben. Zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren. Sie können auch eine Prise Lavendel hinzufügen, der entzündungshemmend und entspannend wirkt [6].

Der Kräutertee, der den Schaden vom Weihnachts-Schlemmen reduziert

Die Kombination aus Zitronenverbene, wissenschaftlicher Name Lippia citriodora, und Hibiskusblüten, Hibiscus sabdariffa, wirkt nachweislich den Schäden einer zucker- und fettreichen Ernährung, wie sie in den Ferien auftreten können, wirksam entgegen. Diese Synergie hat es insbesondere ermöglicht, der Gewichtszunahme und der Ansammlung von Körperfett entgegenzuwirken, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu senken und die Arbeit der Leber nach der Aufnahme von fett- und zuckerreichen Lebensmitteln zu unterstützen [7]. Einen Liter Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und einen Löffel Hibiskusblüten und einen Löffel Zitronenverbene dazugeben, zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren, der Kräutertee ist fertig.

Kopfschmerzen nach dem Essen, Hilfe durch ätherische Öle

Nach einer großen Mahlzeit fühlen Sie sich nicht ruhig und entspannt, sondern fühlen sich wegen der Kopfschmerzen unwohl. Manchmal kann zu viel Essen sogar zu Kopfschmerzen führen. Hilfe können ätherische Öle sein, insbesondere ätherisches Pfefferminzöl. Tatsächlich wirkt Minze analgetisch, lindert Muskelverspannungen und reduziert die Schmerzempfindlichkeit. Noch besser, wenn Minze mit ätherischem Eukalyptusöl in Verbindung gebracht wird [8]. In einem Glas können Sie einen Esslöffel Trägeröl wie Jojoba-, Sonnenblumen- oder Süßmandel mischen und 3-4 Tropfen ätherisches Minzöl oder 2 Tropfen ätherisches Minzöl und 2 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl hinzufügen. Tragen Sie einige Tropfen auf Schläfen, Stirn und Hals auf.

Alternativ können Sie eine Essenzbrennerlampe verwenden und die ätherischen Öle in die Umgebung diffundieren lassen.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo