Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Magnesium

Magnesium

Dezember 13, 2020
Magnesium sorgt für die richtige Herzfunktion, reguliert den Blutdruck, die Stimmung, hilft dem prämenstruellen Syndrom und der schmerzhaften Menstruation, Muskelkrämpfen, aber auch Depressionen und Schlaflosigkeit, insbesondere bei älteren Menschen, entgegenzuwirken. Wir betrachten auch die wichtigsten Nahrungsquellen für Magnesium und die Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Magnesium ist das vierthäufigste Mineral im menschlichen Körper und ist an mehr als 300 verschiedenen Reaktionen in unserem Körper beteiligt. Magnesium ist vor allem an den Prozessen beteiligt, die den Energiestoffwechsel, die DNA-Replikation und -Reparatur sowie die Synthese von Neurotransmittern beinhalten. Mit zunehmendem Alter sinkt der Magnesiumspiegel, da auch die Knochenmasse, die eine der wichtigsten Magnesiumreserven ist, reduziert wird. Darüber hinaus, in Bezug auf die anderen Altersgruppen der Bevölkerung, kann eine chronische Entzündung das Vorhandensein dieses Minerals verringern, und oft reicht die Ernährung selbst nicht aus, eine ausreichende Menge an Magnesium bereitzustellen, da die westliche Ernährung raffinierte Lebensmittel und wenige Gemüse bevorzugt (Abbasi et al, J Res Med Sci, 2012). Andere Situationen können auch zu einem Magnesiummangel führen, wie zu starke Menstruation, Stress, hoher Alkoholkonsum und sehr intensive körperliche Aktivität (Di Nicolantonio et al, Open Heart, 2018).

Magnesium, seine Vorteile für den Körper

Stress, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen können Entzündungen verursachen und den Körper anfälliger für die Wirkung freier Radikale machen. Nun, es scheint, dass ein moderater Magnesiummangel diese beiden Effekte verstärken kann (Nielsen et al, Magnes Res, 2010). Magnesium schützt, wenn es in den richtigen Mengen vorhanden ist, die Gesundheit des Herzens, indem es den Herzrhythmus und den Druck reguliert und hilft, die Bildung von Thromben zu verhindern, die Gesundheit des Skeletts und die Gesundheit der Atemwege und wirkt Migräne entgegen. Nicht nur das, Magnesium verbessert auch die Stimmung und wenn es in niedrigeren Dosen als normal vorhanden ist, kann es zu Angstzuständen, Depressionen und Stress verursachen (Razzaque et al., Nutrients, 2018 - Kirkland et al, Nutrients, 2018). Wenn es mehr Kalzium als Magnesium im Körper gibt, können auch Muskelkrämpfe auftreten (Razzaque et al, Nutrients, 2018).

Magnesium, Nahrungsquellen

Der empfohlene Tagesbedarf beträgt für einen Erwachsenen 300-400 mg. Die Hauptnahrungsquellen für Magnesium sind Vollkornprodukte, Walnüsse und Kakao, mit einem Magnesiumgehalt von mehr als 100 mg für 100 g Lebensmittel, und Samen, wie Leinsamen, Kürbis, Sesam und Sonnenblumenkerne, Mandeln, Bananen, Brokkoli und Blattgemüse wie Spinat, mit einem Magnesiumgehalt zwischen 25 und 100 mg für 100 g Lebensmittel (Blaszczyk et al, Rocz Pansw Zakl Hig, 2013).

Magnesiumpräparate

Unter bestimmten Bedingungen kann es notwendig sein, Magnesiumpräparate zu nehmen. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass bei älteren Menschen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die 400 mg Magnesiumoxid enthalten, es ermöglicht hat, einige Aspekte im Zusammenhang mit der Schlaflosigkeit, die diese Lebensphase begleiten können, zu verbessern, wie die Dauer des Schlafes und das Gefühl der Ruhe nach Schlaf (Abbasi et al, J res Med Sci, 2012). Nicht nur das, im Falle einer schweren und schmerzhaften Menstruation wurde beobachtet, dass die Einnahme von 4,5 mg Magnesiumpidolat pro Tag für 7 Tage vor der Menstruation bis zu drei Tagen nach der Menstruation mit einer Verringerung der Schmerzen und der damit verbundenen Kopfschmerzen bewirkt hat (Benassi et al, Clin Exp Obstet Gynecol, 1992). Es gibt verschiedene Arten von Magnesium, die oral eingenommen werden. Hier sehen wir die wichtigsten, wie Magnesiumcitrat, eine der vom Körper am leichtesten assimilierten Formen von Magnesium und auch die am weitesten verbreitete auf dem Markt, Magnesiumpidolat, das für seine Nützlichkeit bei prämenstruellem Syndrom und Dysmenorrhoe geschätzt wird, Magnesiumchlorid, wird leicht assimiliert und hilft der Stimmung, genau wie Magnesiumglycinat. Andere Formen von Magnesium sind anorganisches Magnesium wie Oxid und Sulfat, die sich jedoch durch eine geringere Bioverfügbarkeit auszeichnen und daher im Allgemeinen nicht zur Vorbeugung oder Behandlung von Magnesiummangel eingesetzt werden (Walker et al, Magnes Res, 2003 - Schwalfenberg et al, Scientifica, 2017). Eine der häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Magnesiumpräparaten ist Durchfall (Blaszczyk et al, Rocz Pansw Zakl Hig, 2013). Achten Sie darauf, wenn Sie Nierenprobleme haben, da in diesem Fall toxische Wirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen auftreten können. Fragen Sie daher vor Beginn einer Magnesiumbehandlung immer Ihren Arzt um Rat.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen