Rüben oder weiße Rüben, wissenschaftlicher Name Brassica rapa, ist eine Pflanze aus der Familie der Brassicaceae, die auch Blumenkohl, Wirsing und Rosenkohl umfasst. Es gibt verschiedene Arten von Rüben, hier sprechen wir über weiße Rüben, gekennzeichnet durch eine essbare, rundliche Wurzel, die von einer weiß-violetten Schale bedeckt ist und mit einem inneren weißen Fruchtfleisch. Die Wurzel kann roh gegessen, in Salaten gerieben oder gekocht und zu Suppen hinzugefügt werden. Es ist reich an Vitamin C, sehr nützlich, um das Immunsystem zu unterstützen, sondern auch an Vitaminen der Gruppe B und Mineralsalzen wie Magnesium, Zink, Kalium, Phosphor und Kalzium. Darüber hinaus hat Rübe auch harntreibende und reinigende Eigenschaften, es hat eine entzündungshemmende und schleimlösende Wirkung, sehr nützlich, um Husten, Bronchitis oder Halsschmerzen entgegenzuwirken. Dieses Gemüse enthält auch Fasern, wichtig gegen Verstopfung und um ein Gefühl der Sättigung zu geben, auf diese Weise Rübe ist ein gutes Essen, das in die Ernährung jener Menschen eingefügt werden kann, die übergewichtig sind. Schließlich spielen Rüben, wie alle Gemüse der Familie der Brassicaceae, dank ihrer antioxidativen Kraft, eine schützende Rolle für die Gesundheit des Herzens, aber auch gegen verschiedene Arten von Krebs. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an Hypothyreose leiden, da Rübe, wenn sie in hoher Menge eingenommen wird, die Jodaufnahme stören kann. Eine weitere interessante Verwendung von Rüben, neben dem Essen des Gemüses in Salaten oder Suppen, ist die Möglichkeit, Abkochungen oder andere gesunde Getränke zuzubereiten, wie vom bekannten Kräuterkundigen Messeguè vorgeschlagen. Lassen Sie uns die wichtigsten Verwendungen sehen.
Milch gegen Husten, Bronchitis und Halsschmerzen.
Reiben Sie eine Rübe und lassen Sie sie einige Stunden in eine Tasse Milch. Dann trinken Sie, Sie können, wenn Sie möchten, mit Honig versüßen.
Abkochung mit entzündungshemmender Wirkung
Eine geriebene Rüben in einem Liter Wasser zum Kochen bringen, einige Minuten köcheln lassen, dann filtrieren und trinken.