Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Maisnarben, das überraschende Mittel

Maisnarben, das überraschende Mittel

Januar 29, 2023
Vitamine, Mineralsalze, entzündungshemmende und antioxidative Substanzen, helfen bei Wassereinlagerungen und wirken Nierensteinen, Blasenentzündungen und anderen Harnwegsinfektionen entgegen, präbiotische Wirkung, helfen bei der Senkung von Cholesterin, Blutzucker und Körpergewicht
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Maisnarben werden oft als Abfallmaterial angesehen, das weggeworfen werden muss, aber Maisnarben sind seit Jahrhunderten ein Heilmittel, das in der Volksmedizin und heute auch in der Wissenschaft bekannt ist. Tatsächlich gibt es mehrere Studien, die sich mit den Eigenschaften von Maisnarben befassen. Heute sprechen wir darüber und konzentrieren uns dabei auf die positiven Wirkungen von Maisnarben, auf die Risiken, die sich aus der Einnahme dieses Arzneimittels ergeben, und darauf, wie wir die Eigenschaften von Maisnarben nutzen können.

Maisnarben, Nährstoffe

Maisnarben liefern wertvolle entzündungshemmende und antioxidative Substanzen wie Flavonoide, Gerbstoffe und phenolische Verbindungen (Ding et al, Front Nutr, 2022 - Hasanudin et al, Molecules, 2012). Darüber hinaus enthalten Maisnarben Vitamine, insbesondere E und K, Mineralsalze wie Calcium, Kalium und Magnesium (Guo et al, Nutr Metab, 2009).

Maisnarben mit präbiotischer Wirkung

Eine unregulierte, zu fett- und zuckerreiche Ernährung, Stress, fortschreitendes Alter, aber auch Medikamente und Krankheiten können die Darmmikrobiota verändern, die Gruppe guter Bakterien, die in unserem Darm leben und von deren Gesundheit die des gesamten Organismus abhängt. In der Tat kann eine unausgewogene Mikrobiota zu einer Zunahme von Bakterien führen, die Entzündungen fördern, das Immunsystem schwächen, Insulinresistenz und einen hohen Cholesterinspiegel verursachen. Maisnarben haben eine präbiotische Wirkung gezeigt, die in der Lage ist, das Gleichgewicht innerhalb der Mikrobiota herzustellen und die Vermehrung entzündungsfördernder Bakterien zu reduzieren, die auch den Cholesterinspiegel und den Blutzucker erhöhen können (Ding et al., Front Nutr, 2022).

Maisnarben gegen hohen Cholesterinspiegel und Blutzucker

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Präparaten auf der Basis von Maisnarben dazu beitragen kann, Triglyceride und schlechtes LDL-Cholesterin zu senken. Es wird angenommen, dass dies durch die Modulation der Darmmikrobiota und durch eine Wirkung auf die Leber wirkt, wodurch die Synthese von endogenem Cholesterin reduziert wird (Ding et al, Front Nutr, 2022). Darüber hinaus ermöglichte die Einnahme von Maisnarbenextrakten eine Senkung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes innerhalb von 5 Wochen (Ding et al., Front Nutr, 2022). In diesem Fall kann die Wirkung der Maisnarben die Funktionalität der Betazellen der Bauchspeicheldrüse unterstützen und stimulieren, die für die Insulinfreisetzung verantwortlich sind (Guo et al., Nutr Metab, 2009).

Maisnarben gegen Adipositas und Übergewicht

Die Einnahme von Maisnarbenextrakten reduziert nachweislich das Körpergewicht und die Fettansammlung, auch bei fettreicher Ernährung (Lee et al., Nutr Res Pract, 2016).

Maisnarben gegen Harnwegsinfektionen und Wassereinlagerungen

Maisnarben sind ein nützliches Mittel bei Blasenentzündungen und anderen Harnwegsinfektionen. Nicht nur das, die Maisnarben wirken Wassereinlagerungen und der Bildung von Nierensteinen entgegen (Lee et al, Nutr Res Pract, 2016).

Maisnarben, wie man sie einnimmt und Risiken

Maisnarben können in Form von Kräutertee oder Extrakt eingenommen werden. Für die Zubereitung des Kräutertees eine Tasse Wasser zusammen mit einem Löffel Maisnarben aufkochen, 2-3 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und zehn Minuten ruhen lassen, filtrieren und trinken. Achten Sie bei dem Extrakt auf die angegebenen Dosierungen und fragen Sie immer Ihren Arzt um Rat, um Wechselwirkungen mit bereits verwendeten Medikamenten zu vermeiden. Sehr hohe Dosen von Maisnarben, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, beispielsweise wenn Nahrungsergänzungsmittel über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, ohne auf das Etikett auf der Verpackung zu achten, haben sich als hepatotoxisch erwiesen (Ikpeazu et al., Acta Sci Pol Technol Aliment, 2018).

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen