Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Matcha grüner Tee

Matcha grüner Tee

Februar 23, 2020
Vitamine und Mineralsalze, Antioxidantien, senkt den Blutzucker und Cholesterin, stärkt die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis ohne Aufregung, entspannend und Anti-Stress, Anti-Tumor-Effekt
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Matcha ist eine Art japanischer grüner Tee, der wie die anderen Sorten von grünem Tee aus den Blättern der Camellia sinensis hergestellt wird. Dieser Tee gilt als sehr wertvoll und wird in der Regel in Teezeremonien verwendet. Heutzutage wird der Einsatz von Matcha jedoch nicht nur zu einem zeremoniellen Getränk, sondern auch zu einem echten Supergetränk. Und die Wissenschaft hat auch begonnen, sich für Matcha zu interessieren, indem sie zahlreiche Studien zu diesem grünen Tee widmen. Lassen Sie uns versuchen, die Eigenschaften von Matcha zu verstehen, warum es als so besonders gilt und wie man es vorbereitet!

Matcha grüner Tee, Eigenschaften

Matcha grüner Tee sieht aus wie ein sehr feines Pulver, es wird in der Tat durch Mahlen der Blätter von grünem Tee erhalten. Dieses Pulver wird in Wasser gelöst und im Gegensatz zum normalen Blattgrünen Tee, der durch Infusion zubereitet wird, wird es nicht filtriert. Das Ergebnis ist, dass es viel mehr nützliche Substanzen im Getränk gibt als ein normaler grüner Tee. Eine Studie schätzt, dass Epigallocatechin-Gallat, eine Art von antioxidativen Substanz, die in grünem Tee gefunden wird, in Matcha 137-mal höher ist als ein chinesischer grüner Tee, der durch Infusion zubereitet wird und dreimal höher ist als der höchste verfügbare Wert in der Literatur, der sich auf einen normalen grünen Blatt-Tee bezieht (Weiss et al, J Chromotogr A, 2003). Matcha liefert auch Mineralsalze wie Magnesium, Kalzium, Selen, Kalium, Eisen und Kupfer sowie Vitamine wie Gruppe B, Vitamine C und E (Chacko et al, Chin Med, 2010). Und es endet nicht, das im Tee enthaltene Koffein erweist sich als fähig, kognitive Leistung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu verbessern (Dietz et al, Curr Pharm Des, 2017). Aber man sollte nicht denken, dass die Wirkung von Matcha aufgrund des Koffeingehalts mit einem daraus resultierenden Energieverlust spannend ist. Im Gegenteil, es gibt auch eine weitere Verbindung in Matcha, genannt L-Theanin, die, indem sie den Auswirkungen von Koffein entgegenwirkt, eine Entspannung durch Senkung des Stressniveaus induziert (Nobre et al, Asia Pac J Clin Nutr, 2008). Darüber hinaus ist Matcha entzündungshemmend und nach wissenschaftlichen Studien wäre es in der Lage, die Proliferation von Krebszellen, insbesondere der Brust, zu hemmen (Bonuccelli et al, Aging, 2018). Es ist klar, dass Matcha nicht als Ersatz für medizinische Behandlung im Falle dieser Krankheit angesehen werden kann, aber es ist sicherlich ein sehr interessantes Getränk sowohl zur Stärkung des Körpers als auch im Bereich der Prävention. Schließlich hilft Matcha grüner Tee auch Blutzucker, Cholesterin und Triglyceride zu senken (Xu et al, Food Funct, 2016).

Matcha, Matcha Latte, Kekse und Desserts

Und was ist mit Produkten, die mit Matcha zubereitet werden, wie Kekse oder Süßigkeiten, die heutzutage so modisch sind? Im Allgemeinen zerstört die Hitze, der sie für die Zubereitung ausgesetzt sind, teilweise, wenn nicht, auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Studie, sogar vollständig, die Antioxidantien. Im Allgemeinen gibt es keine besonderen Auswirkungen auf den Blutzucker oder auf das Lipidprofil nach Einnahme von Keksen und Süßigkeiten, die mit Matcha-Pulver zubereitet werden (Phongnarisorn et al, Foods, 2018). Und was ist mit Matcha Latte? Matcha Latte ist ein bekanntes Getränk, das mit einer Tasse Milch, normalerweise heiß, und Matcha-Pulver hergestellt wird. Ist dies eine Alternative zu einem gesunden Matcha-Tee, der nur mit Wasser zubereitet wird? Schwer zu etablieren, zumindest im Moment. In der Tat sind wissenschaftliche Studien nicht einverstanden. Für einige Wissenschaftler würde die gemeinsame Einnahme von Matcha und Milch sogar Antioxidantien helfen, die Magenbarriere zu überwinden (Lamothe et al, Food Funct, 2014), während andere sagen, dass Milchproteine die Verfügbarkeit von Grüntee-Catechinen verringern würden (Egert et al, Eur J Nutr, 2013). Deshalb, wenn Sie die gesundheitlichen Vorteile von Matcha nutzen möchten, ist ein Tee ideal. Im nächsten Absatz werden wir sehen, wie man einen guten Matcha-grünen Tee macht.

Matcha grüner Tee, Zubereitung

Zunächst einmal sollten Sie den biologischen Ursprung des Tees und das Fehlen von Schwermetallen und Radionukliden überprüfen, in diesem Fall ist es besonders wichtig, weil der Tee vollständig aufgenommen wird. Sie können den Händler nach den Analysen des Tees fragen, um sicherzustellen, dass er keine schädlichen Substanzen enthält. Sobald Sie überprüft haben, dass Sie ein Qualitätsprodukt haben, können Sie Matcha-Tee zubereiten. Lösen Sie einen Teelöffel Teepulver in einer Tasse Wasser, das heiß sein kann, aber nie über 60°, oder kälter, im letzteren Fall jedoch sollte der Tee von ausgezeichneter Qualität sein, sonst wird er nicht schmelzen. Mischen Sie mit einem Teelöffel oder mit dem entsprechenden Schneebesen, trinken Sie. Angesichts der Anwesenheit von Koffein wird nicht empfohlen, Matcha-Tee in den Abendstunden zu trinken.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen