Renè Quinton war ein Biologe, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts Meerwasser als eine wichtige Quelle der Gesundheit für den Körper sah. Tatsächlich betrachtete er dieses Wasser als eine echte Medizin, ähnlich dem Blut, das im Körper fließt und in der Lage, am Leben zu halten, nach Quinton, etwas, das nur im Blut und organischen Flüssigkeiten überleben kann, die weiße Blutkörperchen. Meerwasser kann durch die Haut in den Körper gelangen, kann aber auch oral eingenommen oder in die Nase gesprüht werden.
Baden im Meer
Aber warum Meerwasser kann eine Medizin sein? Dieses Wasser enthält in der Tat Natrium, aber auch andere Mineralsalze wie Kalzium, Phosphor, Brom, Magnesium, Zink, Kalium, Eisen und Jod. Diese Substanzen steigen in Prozent allmählich in die Tiefe im Meer, aber sind in guter Menge sogar auf der Oberfläche vorhanden, die das Wasser ist, wo wir tauchen, um ein Bad zu haben (Nani et al, Evid Based Complement Alternat Med, Dez 2016). Und was für ein Gesundheitsbad! Wie wissenschaftliche Studien belegen (Waring et al, University of Birmingham, Proksch et al, Int J Dermatol, Feb 2005), absorbiert der menschliche Körper die wertvollen Mineralsalze, die im Wasser enthalten sind, durch die Poren der Haut. Dies ist aber auch ein gesundes Bad, denn das Baden in einer Salzlösung verbessert die Funktionalität der Hautbarriere, erhöht die Gewebefeuchtung und reduziert mögliche Hautentzündungen (Proksch et al, Int J Dermatol, Feb 2005). Schließlich üben Schwimmen und Gehen im Meerwasser eine sanfte Massage an den Gliedmaßen aus, behindern Wasserretention und verbessern die Durchblutung. Haben Sie sich für einen Urlaub weit vom Strand entschieden oder haben Sie sich entschieden, zu Hause zu bleiben? Keine Sorge, Sie können einige Vorteile von Meerwasser auch zu Hause garantieren. Wenn Sie ein Bad vorbereiten, fügen Sie eine Handvoll grobes Meersalz in das warme oder heiße Wasser und bleiben Sie in!
Meer zu trinken
Aber das Meer kann uns auch in... einer Ampulle zu trinken erreichen. Dieses Wasser, das in der Tiefe genommen wird, um Kontamination durch Bakterien zu vermeiden und einen Reichtum an Mineralsalzen zu garantieren, kann oral eingenommen werden, um interessante Vorteile zu gewährleisten. In der Tat, wie durch wissenschaftliche Studien (Nani et al, Evid Based Complement Alternat Med, Dez 2016 - Hou et al, J Int Soc Sports Nutr., Februar 2013), Meerwasser in der Durchstechflasche, dank der Mineralien, die es enthält, beschleunigt die Erholung nach intensiver körperlicher Aktivität, kann helfen, LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Triglyceride, wodurch eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System demonstriert wird. Magnesium und Kalzium, die in Meerwasser gefunden werden können, sind nützlich, um die Bildung von atherogenen Plaques zu bekämpfen, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten und dank ihrer Wirkung in Synergie mit Natrium den Blutdruck zu regulieren. Dann, selbst wenn die Aktion noch nicht vollständig verstanden wurde, würde Meerwasser auch gegen Fettleibigkeit und Übergewicht wirken. Schließlich gilt Meerwasser als potenziell gegen Krebs. In der Tat zeigt es eine hemmende Wirkung auf Brustkrebs-Metastasen und, wenn verwendet, um grünen Tee vorzubereiten, erhöht die Wirkung des Haupt-Antioxidans dieses Getränks, Epigallocatechin-Gallat (Kim et al, Int J Oncol, Nov 2013). In jedem Fall beziehen sich die Studien auf Wasser in großen Tiefen genommen und in speziellen Fläschchen mit getesteten und ausgewogenen Inhalt verkauft, trinken Sie nicht viel Meerwasser, das Sie auf der Oberfläche finden!
Meerwasser Nasensprays
In allen Apotheken finden Sie Sprays mit Meerwasser, die im Falle von verstopfter Nase, Allergien oder Sinusitis in die Nasenhöhle gesprüht werden. Diese Nasensprays können hypertonisch oder isotonisch sein, können Sie es auf ihrem Etikett lesen, unter Bezugnahme auf die Tatsache, dass in der hypertonischen Lösung die Konzentration von Salzen höher ist als die im Körper gefunden, während isotonisch bedeutet, dass es die gleiche Konzentration hat, etwa 0,9%, Salze im Körper (Michel et al, Laryngorhinootologie, 2011). Basierend auf wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass hypertonische Lösungen wirksamer sind als isotonische Lösungen in Bezug auf die Verbesserung der verstopften Nase, Rhinorrhoe, Husten und Kopfschmerzen (Casale et al, Int J Immunopathol Pharmacol., Mar 2018). In jedem Fall sind isotonische Kochsalzlösungen auch nützlich, um die Symptome der Erkältung während der akuten Phase und zur Vorbeugung zu mildern (Slapak et al, Arch Otolaryngol Kopf Hals Surg., 2008).