Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Myrte, die Pflanze, die entspannt und Magen, Haut und Lunge und schützt

Myrte, die Pflanze, die entspannt und Magen, Haut und Lunge und schützt

September 11, 2022
Entzündungshemmend und antioxidativ, wirkt Sodbrennen und schlechter Verdauung entgegen, reinigt die Leber, lindert Reizungen und Verbrennungen, hilft bei Schuppen und seborrhoischer Dermatitis, fördert eine gute Erholung
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Eine alte Legende erzählt von Myrisine, einem sehr schönen jungen Mädchen mit unglaublichen athletischen Fähigkeiten. Das Mädchen liebte es, ihre männlichen Kollegen bei Sportwettkämpfen herauszufordern und zu gewinnen. Eines Tages tötete sie jedoch ein Junge, neidisch darauf, von Myrisine besiegt zu werden. Aber hier kam die Göttin Athene, die beschloss, Myrisine in eine Pflanze zu verwandeln, damit sie für immer leben konnte. Diese Pflanze war Myrte, die von diesem Moment an ein Symbol für Ruhm und Ehre, aber auch für Schönheit wurde. Der Kopf der Gewinner der ersten Olympischen Spiele war von der Myrte umgeben, und immer noch mit der Myrte, so die Legende, schmückte sich Aphrodite, die Göttin der Schönheit, um ihren Sieg über die anderen Göttinnen zu feiern, wie Paris feststellte, als er ihr den goldenen Apfel schenkte. Aber Myrte ist nicht nur ein Schmuckstück. In der Tat können die Blätter und Beeren dieser Pflanze ein wertvoller Verbündeter für die Gesundheit werden, wie verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zeigen. Versuchen wir also, dieses interessante Thema zu vertiefen.

Myrte für die Leber

Myrte schützt die Leber. In der Tat haben Studien gezeigt, dass Extrakte aus den Blättern dieser Pflanze nützlich sind, um Leberschäden entgegenzuwirken, die durch eine Überlastung von Medikamenten, aber auch durch einige Substanzen, die mit der Nahrung eingenommen werden können, verursacht werden. Beispielsweise können Acrylamid, ein Karzinogen, das entsteht, wenn stärkehaltige Lebensmittel bei hohen Temperaturen gekocht werden, z. B. beim Braten von Chips oder Backen von Brot im Ofen, und Glutamat, das als Geschmacksverstärker in Brühwürfeln, Suppen oder Gemüsekonserven enthalten ist, Entzündungen und Schäden an der Leber verursachen. Die Einnahme von Myrtenextrakten hingegen kann diesem Schaden entgegenwirken, Entzündungen reduzieren, die Vitalität der Leberzellen schützen und die Apoptose bekämpfen, bei der es sich um den programmierten Tod von Zellen handelt (Hassan et al., Environmental Science and Pollution Research, 2020). Sie können einen Kräutertee auf der Basis von Myrtenblättern zubereiten. Gehen Sie so vor. Ein Glas Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und zwei Teelöffel getrocknete Blätter hinzufügen. Zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken.

Myrte für die Gesundheit der Atemwege

Dank der darin enthaltenen Substanzen, einschließlich Flavonoide, hat Myrte entzündungshemmende, balsamische und antimikrobielle Eigenschaften (Hennia et al., Medicines, 2018). Daher ist Myrte nützlich beim Schutz der Bronchien (Fekri et al., Drug Chem Toxicol, 2018). Gegen Husten und Bronchitis können Sie auf Myrte (Muttertinktur) zurückgreifen, 30 Tropfen zweimal täglich. Alternativ können Sie eine Tasse Myrten-Kräutertee trinken, die Zubereitung wurde im vorherigen Absatz erklärt. Nicht nur das, es ist auch möglich, das ätherische Öl der Myrte zu inhalieren und Inhalation mit 2-3 Tropfen ätherischem Öl vorzubereiten, das in eine Schüssel mit kochendem Wasser gegossen werden soll. Wenn Sie die Atemwege vor Erkältungen und Husten schützen möchten, können Sie mit einer Ölbrennerlampe 5 Tropfen ätherisches Öl im Raum verteilen.

Myrte für die Verdauung

Myrtenbeeren schützen dank ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften die Magen-Darm-Schleimhaut (Sumbul et al., Hump Exp Toxicol, 2010). Bei Verdauungsstörungen oder Reflux können Sie die Muttertinktur der Myrte, 30 Tropfen zweimal täglich, verwenden. Myrte kann aber auch bei Kindern mit wenig Appetit und Magenproblemen helfen. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass das Trinken eines mit Myrtenbeersirup zubereiteten Safts bei Kindern bereits nach 4 Wochen den Appetit wiedererlangt (Paknejad et al., Phytother Res, 2021).

Myrte für die Gesundheit der Kopfhaut

Myrte schützt die Kopfhaut und bekämpft Schuppen, seborrhoische Dermatitis und Reizungen dank ihrer antiseptischen, antimykotischen und beruhigenden Wirkung (Hennia et al., Medicines, 2018). Darüber hinaus stärkt Myrte auch das Haar (Handjani et al., Journal of the Pakistan Medical Association, 2018). Sie können dem Shampoo, das Sie verwenden, einen Tropfen ätherisches Myrtenöl hinzufügen. Alternativ können Sie zwei Tropfen Myrtenöl zu zwei Esslöffeln weichem Kokosöl hinzufügen. Mit einer Massage auf die feuchte Kopfhaut auftragen. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit Shampoo ausspülen.

Myrte für einen guten erholsamen Schlaf

Myrte in Form von Muttertinktur fördert auch die Ruhe. Tatsächlich hat diese Pflanze eine beruhigende und entspannende Wirkung auf die Muskeln gezeigt (Hajiaghaee et al., Pharm Biol, 2016). Geben Sie dann einen Tropfen ätherisches Öl auf das Kissen oder verteilen Sie die Essenz mit einer Ölbrennlampe.

Myrte gegen Sonnenbrand

Myrte, oral in Form einer Muttertinktur eingenommen oder äußerlich angewendet, als ätherisches Öl verdünnt in einem Trägeröl, stärkt nachweislich die Haut und wirkt den durch Verbrennungen und Sonnenbrand verursachten Schäden entgegen. Es wird angenommen, dass diese Wirkung auf die antioxidative Kraft der Myrte zurückzuführen ist (Ozcan et al., Burns, 2019)..

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen