Nasenpolypen sind eine sehr häufige gutartige Erkrankung, die die Nasenschleimhaut betrifft. Auch wenn ihre Herkunft noch unklar ist, wissen wir, dass die anfälligsten Personen diejenigen sind, die an Allergien leiden, aber im Allgemeinen können alle Nasenpolypen zeigen. An der Basis gibt es eine chronische lokale Entzündung, und einmal manifestiert, können Polypen Nasenverschluss, Rhinorrhoe, aber auch Gesichtsschmerzen verursachen (Newton et al, There Clin Risk Mang, April 2008 - Hulse et al, Clin Exp Allergy, Feb 2015). Chirurgische Operation und Cortison Nasensprays sind eine typische Behandlung für Nasenpolypen, aber auch natürliche Heilmittel können viel helfen, die Symptome zu reduzieren und Rezidivieren zu vermeiden, da die Nasenpolypen neigen dazu, wiederzufinden.
Capsaicin
Capsaicin ist der Wirkstoff von Chilischoten und wissenschaftliche Studien haben seine positive Wirkung im Falle von Nasenpolypen beobachtet, auch in den schwersten Fällen. Nasensprays mit Capsaicin konnten den Luftdurchgang in der Nase verbessern und die Entzündung bekämpfen (Baudoin et al, Acta Otolaryngol, Mär 2000). So kann Capsaicin helfen, einige Symptome von Nasenpolypen oder sogar die Ursache von Polypen zu lindern.
Kochsalzlösung
Nasensprays mit einer Lösung aus Wasser und Salz können helfen, die Schleimhaut der Atemwege zu lindern (Institut für Qualität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung, 2018).
Inhalation
Selbst Inhalationen können bei der Linderung von Verstopfung und Entzündungen der Nasenschleimhaut hilfreich sein, wodurch eine Umgebung geschaffen wird, die für Nasenpolypen weniger günstig ist. In eine Schüssel voller heißem Wasser können Sie 2-3 Tropfen ätherisches Öl der Kamille mit einer starken entzündungshemmenden und antiallergischen Wirkung (Wu et al, Journal of Essential Oil Bearing Plants, 2018) oder 1-2 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl hinzufügen. In der Tat enthält Eukalyptus Substanzen, die zur Familie der Monoterpene mit einer starken entzündungshemmenden und immunstimulierenden Wirkung gehören (Choi et al, Evid Based Complement Alternat Med, 2016). Dann bedecke den Kopf mit einem Handtuch und atme den Dampf.
Butterbur
Manchmal können Nasenpolypen Kopfschmerzen verursachen. In diesem Fall ist ein Heilmittel, dessen Gültigkeit im Falle von Migräne von der Wissenschaft bestätigt wurde (Lipton et al, Neurologie, Dez 2004), der Extrakt aus Butterbur, wissenschaftlicher Name Petasites hybridus, eine Pflanze aus der Familie der Asteraceae. Darüber hinaus zeigt der Butterbur auch eine interessante antiallergische Wirkung und erweist sich als nützlich bei der Bekämpfung von Rhinorrhoe, verstopfter Nase und verstopfter Nase, alle Symptome, die die Nasenpolypen verursachen oder verschlechtern können (Sayin et al, ISRN Allergy, November 2013).