Es ist der Eckpfeiler der Mittelmeerdiät, eines der Lebensmittel, da es sich um ein von der Wissenschaft am meisten untersuchtes Lebensmittel handelt, die seine sehr wichtigen gesundheitlichen Vorteile gezeigt hat, auch dank der mehr als 30 verschiedenen Arten von phenolischen Verbindungen, kurz gesagt, ein unersetzliches Superfood. Wir sprechen von nativem Olivenöl extra. Diese Art von Olivenöl wird durch das erste Pressen der Oliven gewonnen, das immer und nur mechanisch und niemals chemisch erfolgen muss. Aber was sind die Eigenschaften von nativem Olivenöl extra? Versuchen wir besser zu verstehen, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen.
Natives Olivenöl extra, entzündungshemmende und krebsbekämpfende Eigenschaften
Natives Olivenöl extra enthält phenolische Verbindungen und bestimmte Substanzen, die als Secoiridoide bezeichnet werden und sich durch wichtige entzündungshemmende, antioxidative und krebsbekämpfende Eigenschaften auszeichnen. Unter den Secoiridoiden von nativem Olivenöl extra können wir beispielsweise Oleacin, das die Proliferation kranker Zellen hemmen kann, Tyrosol, das nachweislich einigen Arten der Zelldegeneration wie Darmkrebs entgegenwirkt, und Oleuropein, das die Apoptose von kranken Zellen bei Haut- und Brustkrebs stimuliert, erwähnen (Emma et al., Int J Mol Sci, 2021).
Natives Olivenöl extra schützt die Knochen
Osteoporose ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen den Bildungs- und Resorptionsprozessen von Knochengewebe, wobei letzteres vorherrschend ist. Osteoblasten sind Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Bildung und Reparatur von Knochen spielen. Nun, einige in nativem Olivenöl extra enthaltene Antioxidantien wie Apigenin, Luteolin, Ferulsäure und Kaffeesäure können die Proliferation von Osteoblasten und damit die Regeneration von Knochengewebe erhöhen (Melguizo-Rodríguez et al., Nutrients, 2019).
Natives Olivenöl extra für die Muskelgesundheit
Eine Ernährung, die zu reich an gesättigten Fetten ist, kann langfristig zu einem Zustand der Insulinresistenz und zu einer Verschlechterung und Atrophie der Muskeln führen. Gesättigte Fette kommen in Produkten tierischen Ursprungs wie beispielsweise Milch, Käse und Fleisch sowie in einigen Ölen pflanzlichen Ursprungs wie Kokosnuss und Palmöl vor. Nun, der Ersatz gesättigter Fette durch natives Olivenöl extra hat zu einer Korrektur dieser nachteiligen Wirkungen geführt. Nicht nur das, wenn ein aktives Leben mit mäßiger Bewegung mit einer Diät, die die Verwendung von nativem Olivenöl extra beinhaltet, kombiniert wird, zeigt die kombinierte Wirkung der antioxidativen Eigenschaften von nativem Olivenöl extra und körperlicher Aktivität einen weiteren Schutz für die Muskeln (Yeo et al., J Nutr Biochem, 2021).
Natives Olivenöl extra, nützlich für die Herzgesundheit
Natives Olivenöl extra, aber nicht Olivenöl, schützt nachweislich das Herz dank seines hohen Gehalts an Antioxidantien. Tatsächlich hat die Aufnahme von 4 Esslöffeln nativem Olivenöl extra pro Tag in die Ernährung gezeigt, dass das oxidierte LDL-Cholesterin, das Teil des Cholesterins, der eine Hauptrolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Arteriosklerose und Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt spielt, gesenkt wird. Diese kardioprotektive Wirkung war bei Menschen mit hohem kardiovaskulären Risiko, abdominaler Adipositas und hohen Entzündungswerten stärker ausgeprägt (Sarapis et al., Eur J Nutr, 2021).
Natives Olivenöl extra gegen Alzheimer
Die alterungsbekämpfenden und entzündungshemmenden Eigenschaften von nativem Olivenöl extra führen auch zu einer neuroprotektiven Wirkung dieses Superfoods. Wie jüngste wissenschaftliche Untersuchungen festgestellt haben, führte die tägliche Einnahme von 50 ml nativem Olivenöl extra (etwas mehr als drei Esslöffel) über ein Jahr bei Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen zu einer Wiederherstellung geschädigter DNA und einer Verbesserung der Indikatoren für die Alzheimer-Krankheit (Tzekaki et al., Exp Gerontol, 2021). Es wird angenommen, dass die neuroprotektive Wirkung von nativem Olivenöl extra auf seinen Gehalt an Oleuropein zurückzuführen ist, einer Substanz aus der Familie der Secoiridioide, die Entzündungen und auch der Ansammlung von Beta-Amyloid-Proteinplaques, einem Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit, entgegenwirkt (Klimova et al., Neuropsychiatr Dis Behandeln., 2019).
Natives Olivenöl extra und Mikrobiota
Natives Olivenöl extra hat eine präbiotische Wirkung auf der Ebene der Bakterienflora des Darms gezeigt. Dies bedeutet, dass natives Olivenöl extra in der Lage ist, die Population guter Mikrobiota-Bakterien zu ernähren und zu unterstützen. Eine gesunde Mikrobiota spiegelt sich in einem stärkeren Körper- und Immunsystem wider, mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Zelldegeneration. Nicht nur das, die Aufnahme von nativem Olivenöl extra konnte das Vorhandensein von Bakterien verringern, die mit Entzündungen, Fettleibigkeit und viszeralem Fett verbunden sind (Millman et al., Nutr Rev, 2021)..