Eine alte japanische Legende besagt, dass eines Tages ein Bauer, als er zwischen den Ständen eines Marktes spazierte, von einem besonders angezogen wurde, der unbekannte Samen ausstellte. Der Verkäufer sagte dem Bauer nicht, zu welcher Art von Pflanze diese Samen gehörten, sondern ermutigte ihn, sie jeden Tag zu pflanzen und zu pflegen. Und so tat es der Bauer, fasziniert. Aber die Zeit verging und nichts ist passiert! Der Bauer, ratlos, gießte jedoch weiter, wo er die Samen gepflanzt hatte. Schließlich, nach so viel Mühe, sprießte schließlich ein Sämling, der in kurzer Zeit mehrere Meter Höhe erreichte und zu einem schönen Bambus geworden war! Was passiert war, war, dass der Bambus darauf gewartet hatte, zu wachsen, um seine Wurzeln zu stärken und groß und stark zu werden. Kurz gesagt, dies ist auch eine Metapher für das Leben. Selbst wenn wir den Eindruck haben, dass nichts passiert oder dass wir nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, müssen wir geduldig auf unserem Weg bleiben, um Zeit zu geben, damit Lebensereignisse reifen und zum richtigen Zeitpunkt eintreffen, vielleicht sogar besser als wir sie erwartet haben. Über diese Lehre hinaus bietet Bambus noch viel mehr! Tatsächlich wächst diese Pflanze nicht nur stark, sondern ist auch reich an Substanzen, die unsere Gesundheit, die unserer Knochen und unserer Knorpel schützen und die Schönheit von Haut und Haaren unterstützen können! Versuchen wir also, wie immer, auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung besser zu verstehen.
Bambus, eine echte Schönheitsbehandlung
Bambusextrakte enthalten Vitamine wie E und A, die der Alterung des Gewebes entgegenwirken, Schäden durch Sonnenstrahlen und dunkle Flecken reduzieren und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Bambus bringt aber auch wichtige Verbindungen mit sich, die Verbündete unserer Schönheit sind, wie Flavone, Phenolsäuren und Aminosäuren. Zusammen verleihen diese Substanzen Bambusextrakten antioxidative, beruhigende und adstringierende Eigenschaften, die auch zur Regulierung der Talgproduktion bei Akne und fettiger Haut beitragen (Vasave et al., IJSDR, 2019 - Chilicka et al., Healthcare, 2022). Darüber hinaus enthalten diese Extrakte Silizium, ein Mineral, das für die Kollagensynthese unerlässlich ist, um die Haut zu regenerieren, sie strahlend und elastisch zu machen und der Bildung von Falten entgegenzuwirken (Vasave et al., IJSDR, 2019 - de Araujo et al., An Bras Dermatol, 2016). Zusätzlich zu diesen Eigenschaften ist Silizium auch ein gültiger Verbündeter für starke Knochen und gesunde und flexible Gelenke, wirkt dem Ausdünnen der Haare entgegen und fördert die Gesundheit, macht das Haar stärker und heller, lindert Ekzeme und Psoriasis und stärkt die Nägel (Wickett et al., Arch Dermatol Res, 2007 - de Araujo et al., An Bras (Dermatol, 2016)!
Bambus, wie man es einnimmt und Warnhinweise
Sie können Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bambusextrakten verwenden, die in den Kräuterläden, in der Apotheke und online zu finden sind. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung bezüglich der Einnahme. Im Allgemeinen beträgt die Dosis jedoch eine Kapsel pro Tag, die einen Monat lang mit einem Glas Wasser eingenommen wird und mehrmals im Jahr wiederholt werden kann. Alternativ können Sie einen Bambustee zubereiten. Ein Glas Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und warten, bis das Wasser 80 °C erreicht hat. Einen Teelöffel getrocknete Pflanze hinzufügen. 10 Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken. Bambus gilt im Allgemeinen als sicher, in einigen Fällen ist jedoch Vorsicht geboten. Obwohl diesbezüglich keine Studien verfügbar sind, glauben einige, dass Bambusextrakt Schwangerschaft und Stillzeit beeinträchtigen kann. Vermeiden Sie Bambus aus Sicherheitsgründen in diesen Fällen. Seien Sie auch vorsichtig bei Nierenproblemen und fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie Medikamente einnehmen.