Aloe Vera, wissenschaftlicher Name Aloe Barbadensis Miller aus der Familie der Liliaceae, ist eine großzügige Pflanze. Es zeichnet sich durch große und dicke Blätter aus, die ein Gel mit positiven Eigenschaften für Gesundheit und Schönheit enthalten. Die ersten Anwendungen von Aloe Vera-Gel gehen auf das Jahr 1500 v. Chr. in Griechenland, Mexiko und China zurück. Die großen Königinnen Ägyptens Nofretete und Kleopatra verwendeten Aloe Vera-Gel als Teil ihrer täglichen Schönheitsroutine. Und der Ruhm des Aloe Vera-Gels hat die Jahrhunderte überdauert und reicht bis heute. Heutzutage ist Aloe Vera-Gel in Supermärkten, Kräutergeschäften und Fachgeschäften leicht zu finden, und es gibt unzählige wissenschaftliche Studien, die seine Wirkung analysiert haben. Heute werden wir anhand der interessantesten wissenschaftlichen Untersuchungen darüber sprechen, was Aloe-Gel für kosmetische Zwecke tun kann. Wir werden auch Anregungen zur Verwendung dieses starken Schönheitselixiers geben.
Aloe-Vera-Gel, Schönheitseigenschaften
Aloe Vera ist eine Quelle nützlicher Substanzen. In seinem Gel wurden bis zu 75 Verbindungen gefunden, darunter Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Wasser. Die Vitamine A, C und E des Aloe-Gels wirken antioxidativ und alterungshemmend, während das Zink entzündungshemmend, beruhigend und bei Akne und Ekzemen nützlich ist (Gupta et al, Dermatol Res Pract, 2014). Darüber hinaus enthält das Gel spezielle Enzyme wie Bradykinase, die bei topischer Anwendung Hautentzündungen entgegenwirken können (Surjushe et al., Indian J Dermatol, 2008). Darüber hinaus enthält Aloe-Gel antiseptische und antibakterielle Substanzen wie Lupeol, Zimtsäure und Phenole und stimuliert die Heilungsprozesse (Surjushe et al, Indian J Dermatol, 2008 - Hekmatpou et al, Iran J Med Sci, 2019). Studien haben gezeigt, dass Aloe Vera-Gel die Haut vor UV-Schäden schützt. Der Mechanismus, durch den dies geschieht, ist noch nicht bekannt, aber es wurde beobachtet, dass die Haut nach der Anwendung von Aloe Vera-Gel ein Antioxidans namens Metallothionein produziert, das freien Radikalen entgegenwirkt (Surjushe et al, Indian J Dermatol, 2008 - Rodrigues et al, Photochem Photobiol Sci, 2016). Diese schützende Wirkung der Aloe sollte uns jedoch nicht glauben lassen, dass ihr Gel die normalen Vorsichtsmaßnahmen bei Sonneneinstrahlung ersetzen kann, z. B. die Vermeidung der zentralen Tagesstunden und die Verwendung von Schutzcremes, aber es stellt sicherlich eine zusätzliche Hilfe bei der Bekämpfung von Sonnenschäden dar. Zusätzlich zu dieser sehr wichtigen Wirkung nährt und hydratisiert Aloe Vera-Gel die Haut, stimuliert die Produktion von Kollagen und Elastin für eine elastischere und straffere Haut mit weniger Falten. Aufgrund all dieser Eigenschaften eignet sich Aloe-Gel daher zur Behandlung von Erkrankungen wie Akne, aber auch seborrhoischer Dermatitis, Wunden, Ekzemen, Sonnenbrand, Verbrennungen, schlaffer Haut, dehydrierter Haut und reifer Haut mit Falten, kurz gesagt, ein geeignetes kosmetisches Produkt für alle Hauttypen (Surjushe et al, Indian J Dermatol, 2008).
Aloe Vera-Gel, wie man es in der Kosmetik verwendet
Eine hervorragende Maske für zu Hause, die sowohl bei reifer Haut als auch bei zu Akne neigender Haut oder bei gereizter Haut nützlich ist, ist die Maske aus Aloe Vera und Gurke, die die Haut nährt und Schwellungen und Irritationen entgegenwirkt (Mukherjee et al, Phytotherapy, 2013). Mischen Sie 100 Gramm Gurke mit 100 Gramm Aloe Vera-Gel. 15 Minuten auf das gereinigte Gesicht auftragen. Sie können es auch um die Augen herum auftragen, um die Schwellung zu reduzieren. Spülen Sie es dann aus und setzen Sie die übliche Behandlung fort. Alternativ können Sie auch einfach reines Aloe Vera-Gel auf Ihr Gesicht auftragen, 15 Minuten einwirken lassen, dann abspülen und die Gesichtscreme auftragen. Es kann interessant sein, nach der Maske eine Creme auf Aloe-Gel-Basis auf das Gesicht aufzutragen, um die Behandlung fortzusetzen. Auf Wunsch finden Sie im App-Shop eine fantastische Gesichtscreme, in der, neben den wertvollen Extrakten aus Edelweiß und Himbeerblättern, Hyaluronsäure, Sheabutter sowie Avocado und Jojoba, kein Wasser, sondern reines Aloe-Vera-Gel hinzugefügt wird