Der heutige Artikel schmeckt nach kristallklarem Meer, üppiger Vegetation und Atollen, die Sie im Schatten einer Palme träumen lassen. Tatsächlich stammt das Kosmetikum, über das wir sprechen werden, aus Polynesien, auch wenn es heutzutage wirklich überall erhältlich ist, in Fachgeschäften und online, Tamanu-Öl, ein wahres Elixier für alle Hauttypen, aber auch bei Schmerzen und Rheuma. Aber versuchen wir es auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Forschungen besser zu verstehen.
Tamanu-Öl, was es ist und Eigenschaften
Tamanu-Öl ist ein Pflanzenöl, das aus der Nuss des Calophyllum inophyllum L-Baumes gewonnen wird, der in Polynesien den Namen Tamanu trägt. Die Nüsse dieser Pflanze enthalten bis zu 75% Öl, das seit jeher zur Linderung von Wunden und anderen Hauterkrankungen wie Infektionen und Narben verwendet wurde. In den letzten Jahren wurde die Tradition durch wissenschaftliche Untersuchungen gestützt, die gezeigt haben, dass Tamanuöl antimikrobielle, antioxidative, entzündungshemmende, antimykotische und heilende Eigenschaften besitzt. Es ist nützlich bei Akne, Ekzemen, Psoriasis, Dermatosen, Verbrennungen und rissiger Haut, aber auch bei durch UV-Strahlen geschädigter Haut. Tatsächlich ist Tamanuöl ein hervorragendes After-Sun-Produkt, das bis zu 85% der durch Sonnenlicht verursachten DNA-Schäden reduzieren kann. Darüber hinaus eignet sich dieses Öl gegen Lichtalterung und zur Vorbeugung von Falten und Dehnungsstreifen (Pribowo et al., Evid Based Complement Alternat Med., 2021). Die Wissenschaft konnte auch nachweisen, dass Tamanu-Öl Narben reduzieren kann (Raharivelomanana et al, OCL, 2018). Darüber hinaus ist Tamanuöl auch ein Schmerzmittel und kann bei Rheuma und Ischias helfen (Pribowo et al., Evid Based Complement Alternat Med., 2021). Die aufgeführten Eigenschaften sind auf spezifische Verbindungen zurückzuführen, die in diesem Öl enthalten sind, darunter harzige Verbindungen sowie Fettsäuren, die zusammen eine wirklich einzigartige Zusammensetzung nützlicher Substanzen bilden (Raharivelomanana et al., OCL, 2018).
Tamanu-Öl, Anwendungen
Sie können ein paar Tropfen reines Tamanu-Öl direkt auf die feuchte Haut auftragen, um Regenerationsprozesse anzuregen, Akne, Narben, Falten, Rötungen und Schäden durch UV-Strahlen entgegenzuwirken. Sie können Tamanu-Öl auch für Massagen gegen Schmerzen und Ischias verwenden. In diesem Fall ist es ratsam, Tamanuöl mit anderen Ölen zu mischen, da die Hautfläche größer ist. Sie können beispielsweise 80 ml Jojobaöl und 20 ml Tamanuöl in eine kleine Flasche mischen. Generell ist es bei der ersten Anwendung ratsam, auf einem kleinen Hautfleck zu testen, um eine Hautreaktion auszuschließen.