Ein schöner Tag am Meer, in den Bergen oder auf dem Balkon des Hauses und am Abend erscheint die Haut rot und warm. Was kann man bei Sonnenbrand tun? Natürlich sollte die Sonne in den mittleren Stunden des Tages vermieden werden und Sie sollten immer eine schützende Sonnenschutzcreme verwenden, aber sobald der Schaden getan ist, was tun? Lassen Sie uns sehen, die besten natürlichen Heilmittel, die uns bei Sonnenbrand helfen können.
Aloe Vera
Hier ist ein guter Grund, einen Aloe Vera zu Hause anzubauen. Die Blätter dieser Sukkulenten Pflanze sind in der Tat voll von einem speziellen Gel mit einer bewährten beruhigenden, erfrischenden, heilenden und entzündungshemmenden Wirkung, nützlich für alle Arten von Verbrennungen, sowohl durch die Sonne und Hitze verursacht (Korac et al, Pharmacogn Rev, 2011 - Guerra et al, StatPearls Publishing, 2020). Schneiden Sie ein Aloe-Blatt und tragen Sie sein Gel auf den Teil der Haut mit der Verbrennung auf.
Kamille, schwarzer Tee und grüner Tee
Sowohl eine Infusion von Kamille als auch von schwarzem oder grünem Tee kann bei wunder Haut helfen. In der Tat enthält schwarzer Tee Gerbsäure, Theobromin und Catechine, von denen angenommen wird, dass sie helfen, eine Verbrennung zu beruhigen und Gewebereparaturprozesse zu stimulieren. Nicht nur, dank der antioxidativen Wirkung, schwarzer Tee hilft, DNA-Schäden zu verhindern, die die Strahlen der Sonne induzieren können (Korac et al, Pharmacogn Rev, 2011). Grüner Tee ist entzündungshemmend und antioxidativ, daher wirkt er gegen die Schäden durch die Sonne. Dieser Tee lindert auch die Entzündung des Gewebes und Erythem, die von der übermäßigen Sonneneinstrahlung verursacht sind (Korac et al, Pharmacogn Rev, 2011). Kamille ist entzündungshemmend und wird verwendet, um Hautreizungen, aber auch Sonnenbrand zu lindern (Srivastava et al, Mol Med Report., 2011). Für Kamille und für die beiden Arten von Tee, bereiten Sie eine normale Infusion vor, lassen Sie sie abkühlen und tränken Sie eine Gaze. Verwenden Sie diese Gaze, um Kompressen auf der verbrannten Haut zu machen.
Kokosöl
Kokosöl ist entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend, hilft Juckreiz und trockene Haut, die oft einen Sonnenbrand begleiten, entgegenzuwirken (Verallo-Rowell et al, Dermatitis, 2008). Darüber hinaus ist Kokosöl ausgezeichnet, um die beschädigte Hautbarriere zu reparieren, es ist Anti-Aging und heilt die Haut (Tzu-Kai Lin et al, Int J Mol Sci, 2018). Tragen Sie nach dem Duschen ein wenig Kokosöl auf die Haut auf, wenn die Haut feucht ist. Vielleicht mit dem Zusatz von einem Tropfen Teebaumöl, das, wie gezeigt, antiseptisch und beruhigend ist. Teebaum wirkt auch durch die Erhöhung des Blutflusses in den Kapillaren, auf diese Weise kommt mehr Nahrung auf die Haut, die durch Sonnenbrand beschädigt ist (Korac et al, Pharmacogn Rev, 2011).
Ringelblume
Ringelblumenblüten sind ein ausgezeichnetes Mittel bei Sonnenbrand und im Allgemeinen Verbrennungen (Tabassum et al, Pharmacogn Rev., 2014). In diesem Fall können Sie die Ringelblumensalbe oder das Öl mit Ringelblume verwenden. Diese Produkte können in Fachgeschäften gekauft werden oder sie können auch selbst produziert werden. Im Video-Blog-Sektion können Sie sehen, wie man die Calendula-Salbe Schritt für Schritt nach dem alten Rezept der bekannten Kräuterheilkundlerin Maria Treben vorbereitet.