Florenz, 1380, die Pest wütete in der Stadt. Im Kloster Santa Maria Novacella arbeiteten die Brüder hart daran, ein duftendes und wunderbares Wasser aus Rosenblättern zu destillieren, das der Krankheit entgegenwirken konnte. Tatsächlich hatten die Brüder bemerkt, dass Rosenblätter gegen bestimmte Insekten resistent waren. Nicht nur das, zu der Zeit wurde angenommen, dass die Ansteckung der Pest durch Gerüche erfolgte und dass die Parfums, wie der Duft von Rosen, die Menschen immun gegen Infektionen machte. Die Brüder konnten so das erste Rosenwasser beschaffen. Es wurde schnell klar, dass Rosenwasser nicht vor der Pest schützen konnte, aber trotz eines Fehlers hatten die Brüder das beliebteste Gesichtswasser in der Geschichte der Kosmetik in der Hand, ein Inhaltsstoff, der für die Schönheit der Haut als wesentlich angesehen wird. Und dieser Ruhm ist absolut verdient, tatsächlich haben sich mehrere Studien auf die Eigenschaften von Rosenwasser für die Haut konzentriert. Lassen Sie uns ihre Schlussfolgerungen sehen! Dann werden wir versuchen zu verstehen, wie wir das kostbare Rosenwasser für unsere Schönheit nutzen können.
Rosenwasser, Eigenschaften
Rosenblätter sind reich an Antioxidantien wie Anthocyanen. Anthocyane sind wasserlöslich und kommen daher im kostbaren Rosenwasser vor. Studien haben beobachtet, dass die Anthocyane von Rosenblättern Anti-Aging-, entzündungshemmende und lichtschützende Eigenschaften, die die Haut vor Schäden durch Sonneneinstrahlung wie Dehydration, frühes Auftreten von Falten und dunklen Hautflecken schützen können, aufweisen (Lee et al., Food Sci Nutr, 2018 - Lied et al., J. Med Food, 2020). Darüber hinaus zeigt Rosenwasser eine interessante antimikrobielle, beruhigende und antiallergische Wirkung und ist bei Dermatitis nützlich (Bayhan et al., GMS Hyg Infect Control, 2020 - Choi et al., Lab Anim Res, 2015). Und dann ist die Stärke der Rose, dass sich jede Art von Rose als echte Kosmetik für die Haut erweist, sogar die weiße Rose! In der Tat wirken Extrakte aus weißer Rose entzündungshemmend und Anti-Aging, helfen gegen Falten und ungleichmäßigen Teint (Choi et al., Lab Anim Res, 2015). Das Sprühen von Rosenwasser auf das Gesicht bedeutet nicht nur, die Haut vor Rötungen, Reizungen und Alterung zu schützen, sondern auch ein Mittel zu verwenden, das die Stimmung verbessert, beruhigt und entspannt (Boskabady et al., Iran J Basic Med Sci, 2011).
Rosenwasser, leistungsstarke Kosmetik
Sie können Ihr eigenes Rosenwasser zu Hause herstellen. Der Vorteil ist, dass Sie es auf diese Weise immer frisch und anpassbar haben und Zutaten nach Ihren Bedürfnissen hinzufügen können. Das Grundrezept beinhaltet das Gießen der Blütenblätter von 11-12 Rosen, gut gereinigt, in eine große Schüssel. Zwei Tassen Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen, ein paar Minuten warten und dann über die Blütenblätter gießen. Abdecken und einige Stunden ruhen lassen, dann filtrieren. Abfüllen und nicht länger als ein paar Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Und dann schauen wir uns an, wie Sie Ihr Rosenwasser anpassen können. Bei reifer Haut mit dunklen Flecken, die durch übermäßige Sonnenexposition verursacht werden, und vorzeitiger Alterung können Sie beispielsweise grünen Tee hinzufügen, der sich durch eine starke antioxidative und Anti-Aging-Wirkung auszeichnet (OyetakinWhite et al., Oxid Med Cell Longev, 2012). Zusammen mit den Rosenblättern einen grünen Teebeutel dazugeben, 20-30 Minuten ziehen lassen, dann den Beutel entfernen und die Blütenblätter einige Stunden ruhen lassen, bevor Sie sie filtern. Was ist mit zu Akne neigender Haut? In diesen Fällen gibt es den Thymus mit einer hohen antiseptischen und heilenden Wirkung (Patil et al., Heliyon, 2021). Gießen Sie einen Teelöffel Thymianblätter in ein Mulltütchen, legen Sie das Tütchen in die Schüssel, sobald Sie das Wasser über die Rosenblätter gegossen haben. 15 Minuten ziehen lassen, dann den Beutel nehmen und die Blütenblätter noch einige Stunden ruhen lassen. Bei müder Haut, die dazu neigt, durch atmosphärische Einflüsse gereizt zu werden, können Sie auf Kamille zurückgreifen, die beruhigend ist (Wu et al., J Drugs Dermatol, 2006). Tauchen Sie wie bei Thymian einen Mullbeutel mit einem Teelöffel Kamille ein und lassen Sie ihn fünfzehn Minuten ziehen. Nehmen Sie dann den Beutel heraus und lassen Sie die Rosenblätter einige Stunden ruhen, bevor Sie sie filtern.
Rosenwasser, wie Sie es verwenden können
Wie wir gesehen haben, können Sie Ihr eigenes Rosenwasser herstellen. Alternativ können Sie es in Kosmetikgeschäften, Kräuterladen oder auch im App-Shop kaufen. Tatsächlich bieten wir Ihnen ein ausgezeichnetes Rosenwasser an, das durch Aufgießen von Rosenblättern hergestellt wird. Sie können das Rosenwasser morgens und abends vor dem Auftragen des Serumöls und der Creme oder sogar tagsüber, wenn die Haut erwärmt oder müde ist, sprühen. Alternativ können Sie auch Rosenwasser als wässrigen Inhaltsstoff in Schönheitsmasken verwenden, von der Maske, die mit belüftetem grünem Ton und Rosenwasser zubereitet wird, die reinigend und talgregulierend ist, bis hin zu der Anti Aging Maske mit Avocado. Diese Maske kann man so zubereiten. Zerdrücken Sie das Fruchtfleisch einer halben Avocado und fügen Sie 1 Esslöffel Hafermehl und etwas Rosenwasser hinzu, um eine pflegende, feuchtigkeitsspendende und antioxidative Schönheitsmaske zu haben.