Geduldig, wie es nur die Natur sein kann. Die Zaubernuss, wissenschaftlicher Name Hamamelis virginiana, wartet darauf, dass sich die erste Wärme in der Luft ausdehnt, um blühen zu können, mit ihren ganz besonderen Blüten, die wie goldene Sterne aussehen und die hervorgucken, wenn alles noch zu schlafen scheint. Die Zaubernuss nutzt jedes fliegende Insekt, sei es eine Mücke oder sogar eine Fliege, zur Bestäubung. Die Hamamelis ist eine an das Leben gebundene Pflanze und ihre Kraft und Lebensenergie werden in kosmetische Produkte übertragen, die aus den verschiedenen Teilen der Pflanze, im Allgemeinen Blättern und Rinde, hergestellt werden. Schauen wir uns also an, was Hamamelis auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Forschung für die Gesundheit und Schönheit von Haut und Kopfhaut bewirken kann.
Zaubernuss für die Haut
Zaubernuss wirkt entzündungshemmend und beruhigend und erweist sich bei lokaler Anwendung als nützlich, um bei Sonnenbrand, aber auch bei empfindlicher Haut Linderung zu bringen (Hughes Formella et al., Skin Pharmacol Appl Skin Physiol, 2002). Es wurde gezeigt, dass Hamamelisextrakte wichtige antimikrobielle Eigenschaften aufweisen, die das Anhaften von Bakterien an der Haut und deren Vermehrung hemmen. Insbesondere Hamamelis bekämpft nachweislich wirksam Staphylococcus aureus, einer der Ursachen für Akne. Nicht nur das, eine Studie ermöglichte es uns auch, einen wirklich interessanten Aspekt zu beobachten, nämlich dass Hamamelis eine präbiotische und schützende Wirkung auf die Hautmikrobiota hat, diese unterstützt und die Entwicklung guter Bakterien fördert (Failla et al., Front Nutr, 2022). Dies ist von erheblicher Bedeutung, da nur eine ausgewogene Hautmikrobiota, in der gute Bakterien vorherrschen, auch eine gesunde Haut garantieren kann. Wenn andererseits die Mikrobiota aus dem Gleichgewicht gerät, können Störungen wie Neurodermitis, Akne, Reizungen und, wenn dies auf der Kopfhaut auftritt, sogar Schuppen und Juckreiz auftreten (Chae et al., Front Biosci, 2021). Diese soeben beschriebenen Eigenschaften sind auf den wertvollen Gehalt an Antioxidantien von Hamamelis zurückzuführen, insbesondere auf Gerbstoffe (Rasooly et al., Antibiotics, 2022). Es sind immer die Tannine, die der Hamamelis adstringierende Eigenschaften verleihen, die bei vergrößerten Poren oder Haut, wie z. B. die T-Zone, die zum Fetten neigt, helfen (Goyal et al., Molecules, 2022).
Zaubernuss für die Kopfhaut
Zaubernussextrakte helfen dank der enthaltenen Antioxidantien bei der Bekämpfung von Bakterien und Pilzen. Daher kann die Anwendung von Zaubernussextrakten bei Juckreiz, Schuppen und Dermatitis der Kopfhaut nützlich sein (Goyal et al, Molecules, 2022). Die Verwendung von Produkten auf Hamamelbasis wie Shampoo ermöglichte auch die Linderung von Rötungen der Kopfhaut mit oder ohne Juckreiz (Trueb et al., Int J Trichology, 2014).
Verwendung von Hamamelis
Wenn Sie DIY lieben, können Sie eine Abkochung von Hamamelis für Kompressen vorbereiten, was sehr nützlich bei gereizter, rissiger Haut, Sonnenbrand und Akne ist. Gießen Sie eine Tasse Wasser in einen Topf und fügen Sie 10 Gramm Hamamelis, Blätter und/oder Rinde. Alles zum Kochen bringen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, zehn Minuten ruhen lassen, filtrieren und abkühlen lassen. Gaze einweichen und Kompressen auf die zu behandelnde Haut packen. Alternativ finden Sie auf dem Markt gebrauchsfertige Produkte. Das Tonic und das Hamamelis-Hydrolat eignen sich hervorragend, um morgens und abends nach der normalen Reinigung auf die Gesichtshaut aufgetragen zu werden. Für die Kopfhautpflege können Sie Shampoos auf Hamamelbasis verwenden, die zur Linderung von Hautirritationen und Rötungen nützlich sind.