Falten, Hautflecken, stumpfer Teint, aber auch Akne und Irritationen haben dank der Vitamin C-Seren keine Chance. Tatsächlich ist dieses Vitamin, wenn es lokal angewendet wird, antioxidativ und entzündungshemmend für die Haut mit einer Wirkung, die durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurde, wie wir weiter unten sehen werden.
Vitamin C für die Haut, was die Wissenschaft sagt
Vitamin C ist das am häufigsten vorkommende Antioxidans, das in der Haut des Menschen vorkommt. Seine Wirkung wirkt der Schädigung freier Radikale entgegen, die durch einige Umweltfaktoren wie UV-Strahlen, sowohl UVA als auch UVB, Umweltverschmutzung und Zigarettenrauch erzeugt werden. Daher hilft Vitamin C, Lichtalterung und Faltenbildung, aber auch dunklen Hautflecken zu verhindern und entgegenzuwirken. Tatsächlich hemmt Vitamin C die Produktion von Melanin für einen homogeneren und strahlenderen Teint (Al Niaimi et al., J Clin Aesthet Dermatol, 2017). Schließlich hat Vitamin C auch eine entzündungshemmende Wirkung, die es bei Akne und Rosazea nützlich macht (Telang et al., Indian Dermatol Online J, 2013). Im Gegensatz zu Pflanzen und einigen Tieren sind wir jedoch nicht in der Lage, dieses wichtige Vitamin zu synthetisieren, das daher von außen eingeführt werden muss. Das Problem ist, dass von dem gesamten Vitamin C, das aus der Nahrung entnommen wird, nur ein sehr kleiner Teil in der Haut verfügbar und aktiv ist. Daher die Bedeutung von Vitamin C-haltigen Kosmetika (Al Niaimi et al., J Clin Aesthet Dermatol, 2017).
Vitamin C-Kosmetik, wie man sie zu Hause herstellt und Synergien
Vitamin C-Seren finden Sie leicht auf dem Markt. Alternativ können Sie selbst eine leistungsstarke Anti-Aging- und Anti-Akne-Kosmetik kreieren. Holen Sie sich Vitamin C-Pulver, das in Fachgeschäften und online erhältlich ist. Zu 20 ml destilliertem Wasser fügen Sie 2-3 Gramm Vitamin C-Pulver hinzu, nicht mehr, um die Haut nicht zu reizen. Im Kühlschrank lagern und innerhalb einer Woche aufbrauchen. Bevor Sie dieses Serum auf Gesicht und Hals auftragen, testen Sie eine kleine Hautprobe, um sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten. Fahren Sie nach dem Auftragen des Serums mit Ihrer gewohnten Behandlung fort. Noch eine Idee? Versuchen Sie, ein paar Tropfen eines Vitamin E-reichen Produkts zu massieren. Die photoprotektive und Anti-Aging-Wirkung von Vitamin C wird durch die Anwesenheit von Vitamin E maximiert. Tatsächlich sind Vitamin C und Vitamin E zusammen in der Lage, sowohl den hydrophilen als auch den lipophilen Teil der Zelle für eine vollständige verjüngende Wirkung zu schützen (Telang et al., Indian Dermatol Online J, 2013). Wenn sie möchten, finden Sie im Naturheilmittel-Shop ein fantastisches Serumöl mit Arganöl, Moringaöl und dem wertvollen Kaktusfeigenöl, das besonders reich an Vitamin E ist (Bardaa et al, Biomed Res Int, 2020 ).